Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „abrunden eines Gegenstandes“

Tonydesigns91

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, hab hier ein kleines Problem will ein Goldbarren erstellen
wenn ihr vorschläge habt immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: abrunden eines Gegenstandes

die gängigste Methode wäre wohl das ganze in einen HyperNurbs zu packen und an den Kanten ein paar Schnitte mit dem Messer zu setzten. So habe ich auf jedenfall mal einen Goldbarren modelliert.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Bevel Werkzeug für die Kanten zu nutzen.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: abrunden eines Gegenstandes

Hallo,

wie little_polarbear schon sagte, die eleganteste Methode ist mit Hyper-NURBS.

Es gibt da noch ein Plugin, über das ich vor zwei Wochen gestolpert bin:

http://cinema4dnews.blogspot.de/2012/06/c4dtools-chamfer-maker-v1-gratis-zum.html

Ich habe es zwar installiert, hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit mich darin etwas einzuarbeiten. Du kannst es dir ja mal ansehen und vlt ist es ja was für dich :)

Grüße

Julian
 

kraid

reMember

AW: abrunden eines Gegenstandes

Der Vorteil von Chamfer Maker gegenüber manuellen Schnitten oder Bevel besteht darin das man im nachhinein noch Veränderungen z.B. an seiner Selektion oder sämtlichen Einstellungen vornehmen kann.

Ist also auf jeden Fall ein empfehlenswertes Tool und zudem noch kostenlos.

Falls dein Goldbarren auch von unten zu sehen sein wird, dann kannst du auch noch die Bodenfläche nach innen beveln damit eine leichte Wölbung nach innen entsteht.
Da sich das Materialvolumen beim auskühlen etwas verringert, bildet sich an der Unterseite des Barren (liegt kopf über in der Gußform) eine Mulde.

Gleiches gilt für viele andere Materialien die im erhitzten Zustand in Formen gegossen werden und dann auskühlen.
Weißt du bestimmt schon alles, aber es schadet nie das erneut ins Gedächtnis zu rufen.
 
T

tvd2202

Guest

AW: abrunden eines Gegenstandes

Ich würde dir auch empfehlen einen Hyper Nurbs zu benutzen, da es nicht lange dauert und für den Goldbarren am einfachsten und schnellsten geht :)!
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: abrunden eines Gegenstandes

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Weißt du denn schon, wie du das Gold-Material erstellst? Mit einer geeigneten Textur vielleicht?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: abrunden eines Gegenstandes

Hier habe ich 22 Metal-Shaders für C4D gefunden. Kostet leider ein bisschen was... ich denke du wirst genügend kostenfreie Shader und Texturen im Web finden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben