Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht“

olarch

helles Köpfchen

Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem, das ich nicht lösen kann....

sobald ich beim Textschreiben auf Eingabetaste oder auf Entertaste klicke, um in die nächste Zeile zu gelangen springt der Cursor leider nicht in die sich darunter befindliche Zeile sondern auf die nächste Seite (wenn ein textrahmen dort vorhanden ist) oder verschwindet aus meiner Sichtweite...
d.h. ich muss jedesmal, wenn eine Zeilen- oder Absatzumbruch ansteht über 'Schrift'->'Umbruchzeichen'->Absatz gehen, was natürlich sehr zeitraubend ist

hat jemand eine Ahnung warum der cursor nicht in die nächste Zeile springt und was kann ich dagegen tun?

vielen dank!
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

num-lock-taste einschalten?

tastaturbelegung und/oder zeigerverhalten in den "voreinstellungen" mal prüfen...
 

olarch

helles Köpfchen

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

num- lock ist immer eingeschaltet, da ich mit den ziffern rechts arbeite

die voreinstellungen haben eben diese tastaturkürzel vorgegeben, die nicht funktionieren...also alles was man mit Eingabetaste, Enter, Alt-Taste, Strg und Umschalttaste belegen kann, ist für die Umbruchzeichen reserviert
für Absatz: Eingabtaste
für harten Zeilenumbruch: Strg+Eingabetaste

usw.

deshalb verstehe ich dieses verhalten von indesign nicht...laut verteilten tastaturkürzel für die o. erwähnten schritte müsste es klappen - tut es aber nicht...
 

virra

lazy lizzard

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

Nur Sicherheits halber: Du meinst aber schon die Taste mit dem Winkel, rechts neben dem *+'#, oder? Weil nämlich die Taste am Nummernblock für den Sprung in den die nächste Spalte zuständig ist.

Einen Zeilenumbruch erreicht man (zumindest auf dem Mac) mit Shift-Enter, nicht mit Befehl-Enter.
 

olarch

helles Köpfchen

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

also die taste neben +*# ist bei mir die Eingabetaste und die im Nummernblock die Entertaste ('enter'steht zumindest auf der tastatur)
auch bei shift-enter und shift-eingabetaste springt der cursor nicht in die nächste zeile, sondern irgendwohin wo ich es nicht sehen kann, also außerhalb des textrahmens und der danach kommende text ist auch ausser sichtweite,
am textrahmen erscheint dann das kleine rote quadrat mit pluszeichen - als info, dass sich text ausserhalb des textrahmens befindet....
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

Frage: Welches ID hast du und wie hast es installiert, bzw noch genauer: Hast du versucht ID CS4 die Tastaturbelegungsdateien deines alten ID CS3 unterzuschieben? Das führte bei mir (Mac Schneeleo) zu totaler Konfusion und endete mit einer Neuinstallation (nach mehrfacher Rücksprache mit Adobe).

Ansonsten: Adobe anrufen und sich von den netten Menschen durch die Softwaretiefen leiten lassen.

Vorsicht: Nutzer von Windows sollten sich glaub' ich eh' warm anziehen, in der Supportansage gab es einen extra Hinweis für Probleme mit (hab ich vergessen, Vista oder 7 – ist eh' alles Mist *har har*)…

Support Nr. bei Adobe:
069 500 718 55
 

olarch

helles Köpfchen

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

ich hab die CS4 version und das ist die erste version überhaupt....und ich hab es mir installieren lassen
vielleicht liegts an vista - i wois des ned

vielen dank für die nummer, bleibt mir fast nichts anderes übrig...e
 

virra

lazy lizzard

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

Tut ja nicht weh, da anzurufen, ist ein normales telefonat, keine teure Nummer. Viel Glück!

pixxxel: Was kennst DU denn für Leute? :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: Absatz- und Zeilenumbruch ID: mit Enter und Eingabetaste funktioniert nicht

*katze kick*
Schneekatze? Welche Schneekatze?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben