Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absatzformat unterschiedlich in verschiedenen Absätzen (aber ohne Abweichungen)“

D

donkelmann

Guest

InDesign CC 2014

Hallo,

momentan suche ich verrückt nach einem Fehler in den Formatierungen.
Für die Kapitelüberschriften habe ich das Absatzformat Heading 1 Das macht die Überschrift rot, zentriert und einen Abstand nach dem Absatz.

Das Absatzformat wird bei einem Import aus Incopy automatisch zugewiesen. Funktionierte bislang über mehrere Jahre.
Nun sind aber einige Überschriften links ausgerichtet, einige sind zentriert.
Im Absatzformat selbst wird mir KEINE Abweichung angezeigt. Schaue ich rein, steht dort auch zentriert, selbst bei den linksbündigen Absätzen steht "zentriert" drinne, obwohl sie das offensichtlich nicht sind.

Ich habe jetzt schon ein temporäres Format eingefügt, Heading durch Temp ersetzt. Anschließend Heading gelöscht und ein neues Heading angelegt. Danach wieder Temp mit Heading ersetzt. Ergebnis? Wieder sind Überschriften linksbündig als auch zentriert.
Dumm ist nur, das ich den Namen des Absatzformates nicht löschen/ändern kann, weil dann einige Skripte nicht funktionieren.

Hat jemand schon doiese Erfahrung gemacht und vielleicht einen Tipp, wo ich noch nachscheuen könnte?

Danke!

Donkelmann
 

sabok

Daueranwender

Liegt da vllt. noch ein Zeichenformat drauf?

Nachtrag: ok das kann die Ausrichtung nicht beeinflussen. Lad doch mal eine idml-Datei hoch, damit man sich die Einstellungen ansehen kann.

Gruß sabok
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donkelmann

Guest

Jetzt geb ich mir ganz schnell mal selbst die Lösung . Keine Ahnund, ob der Thread für ähnliche Fälle aufgelistet bleiben soll.;)

Durch Zufall habe ich gerade festgestellt, dass in den Überschriften, die linksbündig waren, nach der Überschrift eine Menge Leerzeichen bis zum Absatzumbruch folgten. Die sorgten dafür, dass aus dem "zentriert" ein "linksbündig" wurde.

Zugegeben, hätte ich mir in der Ansicht alle Sonderzeichen anzeigen lassen, wäre ich wahrscheinlich schon früher auf die zu vielen Leerzeichen gekommen.

Ciao
Donkelmann
 
D

donkelmann

Guest

:happy2:
Manchmal ist es ne Krux, aber ich wusste mir vorhin wirklich nicht mehr weiter.
Danke jedenfalls.
 

virra

lazy lizzard

Wenn auf den 1. Blick unlogische Dinge passieren, ist bei Textgestaltung das Ansehen der Sonderzeichen Pflicht. VOR ALLEM sollte man bei Texten, die man nicht selber gesetzt hat IMMER erstmal da reinschauen, da die allermeisten Nichtgrafiker (leider auch genügend Grafiker) das korrekte Setzen von Text mit Tabs und Zeilenumbrüchen statt Absätzen leider nicht auf der Palette haben.

Fazit: Merken und im Gehirnkasten das nächste Mal hervorkramen.

:dasnehmenwir:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben