Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?“

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

Hey there,

ich steh vor folgendem Problem: Ich habe ca 200 Überschriften in meinem Dokument (InDesign CS6). Diese Überschriften werden alle über ein Absatzformat definiert.
Jetzt würde ich aber gern diese Überschriften vertikal zentrieren. Soweit ich gelesen habe, ist das nur über Textrahmenoptionen möglich.
Meine Frage ist, ob ich dem Absatzformat diese Textrahmenoption zuweisen kann, sodass ich das nicht bei jeder Überschrift einzeln machen muss.

Schonmal danke für eure Antworten.

Grüße
Benny
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine Heads in extra Rahmen, oder? Wird das Absatzformat nur da verwendet, oder wird das auch an anderer Stelle benützt?
Du könntest Dir dann ein kleines Skript schreiben, dass nach dem Absatzformat sucht und dem Rahmen ein Objektformat zuweist. Das wäre dann wohl die schnellste Lösung.

Gruß
sleepless :muede:
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine Heads in extra Rahmen, oder? Wird das Absatzformat nur da verwendet, oder wird das auch an anderer Stelle benützt?
Du könntest Dir dann ein kleines Skript schreiben, dass nach dem Absatzformat sucht und dem Rahmen ein Objektformat zuweist. Das wäre dann wohl die schnellste Lösung.
exakt, die Heads befinden sich immer in einem extra Textrahmen. Das Absatzformat wird nur für die Überschriften verwendet bei denen diese vertikale Zentrierung auch erforderlich wäre.
Gibt's für das Skripten irgendwelche Anleitungen? Bin leider was InDesign angeht noch ein kleiner Noob ;)


Dein Stichwort endet auch wie Absatzformat mit -format, heisst dann Objektform.
Gibt's denn hier die Möglichkeit diese Objektformate einem Absatzformat zuzuweisen, dass alle Textstellen mit eben dem Absatzformat auch das Objektformat bekommen?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

...Gibt's denn hier die Möglichkeit diese Objektformate einem Absatzformat zuzuweisen, dass alle Textstellen mit eben dem Absatzformat auch das Objektformat bekommen?
Das Objektformat wird keinem Absatz sondern einem Objekt, in deinem Fall dem Textrahmen, zugewiesen.

Objektformate kannst Du übers Menü Fenster->Formate->Objektformate einblenden.

Gruß
Ralf
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

okay danke für eure Antworten. Ich hab daraus jetzt einfach mal geschlossen, dass es keine einfache Lösung meines Problems gibt und hau jetzt allen Überschriften einzeln ein Objektformat über.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

okay danke für eure Antworten. Ich hab daraus jetzt einfach mal geschlossen, dass es keine einfache Lösung meines Problems gibt und hau jetzt allen Überschriften einzeln ein Objektformat über.
Aber denk an pixxxelschubsers Hinweis, dem Objektformat auch das Überschriftenabsatzformat zuzuweisen.

Gruß
Ralf
 
AW: Absatzformat vertikale Zentrierung zuweisen?

Wenn du eine Beispiel-idml (nicht indd!) hochladen würdest (z.B. auf: xup.in), dann könnte eventuell doch ein einfacher Weg gefunden werden. Aber so ist es stochern im Nebel, denn keiner kennt deinen Dokumentenaufbau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben