Anzeige

Absatzformate - 3-spaltig

Absatzformate - 3-spaltig | PSD-Tutorials.de

Erstellt von creawebitiy, 14.11.2013.

  1. creawebitiy

    creawebitiy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    15
    Software:
    Indesign, cinema4D
    Absatzformate - 3-spaltig
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage. Ich habe ein mehrseitiges Dokument erstellt (3-spaltig) und verschiedene Absatzformate gewählt. Nun sind die Zeilen, die auf den drei Spalten verteilt sind nicht mehr auf der gleichen Höhe.

    Wie kann ich dieses Problem lösen, damit alle Zeilen auf gleicher Höhe bleiben und nicht durch die versch. Absatzformate unterschiedliche Zeilenhöhen erhalten?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

    Lg creawebitiy
     
    #1      
  2. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    In dem Du dir ein Raster einrichtest und in den Absatzformaten die Absätze am Raster ausrichtest.

    Für welches Programm?

    Gruß
    Ralf
     
    #2      
  3. creawebitiy

    creawebitiy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    15
    Software:
    Indesign, cinema4D
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Ops, das habe ich vergessen zu schreiben: für das Indesign.

    Wie erstelle ich den dieses Raster und wie kann ich die Absatzformate auf dieses Raster abstimmen?

    Dankedanke schon jetzt.

    Liebe Grüsse
    creawebitiy
     
    #3      
  4. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.067
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.4
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    In den Voreinstellungen kannst du ein Grundlinienraster einrichten. Oder alternativ einzelnen Textrahmen separate Raster zuweisen (in den Textrahmenoptionen).
    Über genaue Raster- bzw. Formateinstellungen kann man keine generelle Aussage treffen, da das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Allerdings gibt es dazu genug Lektüre im Netz. Hier gibt es zum Beispiel ein InDesign Schulungshandbuch für CS3.

    Gruß
    Daniel
     
    #4      
  5. creawebitiy

    creawebitiy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    15
    Software:
    Indesign, cinema4D
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    Vielen Dank für die Antwort. :)

    Was heisst das genau für mich?

    Ich muss das ganze nochmals neu formatieren? Gibt es auch ein online Handbuch dazu?

    Lg creawebitiy
     
    #5      
  6. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.085
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    erstens, dass du mal einen blick in das von daniel verlinkte frei herunterladbare handbuch werfen könntest
    und zweitens, dass du deine texte am grundlinienraster ausrichten sollst (absatzstile anpassen / in deinem fall vermutlich erst mal am globalen raster…)

    gruss
    utnik
     
    #6      
  7. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    Wenn Du ein mehrseitiges Dokument planst, solltest Du Dich auch mal kurz in das Thema "Registerhaltigkeit" einlesen.
     
    #7      
  8. Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    Das und anderes schreibst Du jetzt bitte in dein Profil. Danke.

    Anna
     
    #8      
  9. Stufu

    Stufu typesetter

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Indesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Bridge (CS5,CS6,CC); Lightroom 5; Aperture ...
    Absatzformate - 3-spaltig
    AW: Absatzformate - 3-spaltig

    Das Grundlinienraster kannst du unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Raster-Grundlinienraster "Einteilung alle xxx pt" einrichten.
    Zudem die Absatzformate einstellen.
    Absatzformat des Fließtextes bearbeiten: - Einzüge und Abstände - An Raster ausrichten: Alle Zeilen. Dann ist der Text des Dokuments registerhaltig
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×