Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absatzlinien Indesign“

D

donde11

Guest

Im indesign CS3 habe ich absatzlinien unter dem text über die gesamte tetxbreite festgelegt um so meinen text zu strukturieren. problem: die letzte zeile im textrahmen hat auch eine absatzlinie obwohl ich hier keinen absatz eingegeben habe, nur einen normalen umbruch. wie kann ich das ändern?

gibt es eine möglichkeit z.b.bei einem inhaltsverzeichnis zwischen meinen linksbündigen text und der rechtsbündigen seitenzahl im textrahmen eine automatische linie zu erzeugen, die die zuordnung des textes zur zahl vereinfacht?
 

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Absatzlinien Indesign

Punkt 1: Indem du diesen Absatz markierst und im Fenster Absatzlinien das Kästchen „Absatzlinie ein“ deaktivierst.
Punkt 2: Einfach bei Schrift - Tabulatoren als Füllzeichen einen Punkt (.) oder ein (_) eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Absatzlinien Indesign

@donde
Deine 2. Anfrage würde mich auch sehr interessieren!

Habe es bisher so wie pessi55 gemacht... finde ich aber etwas unflexibel (keine Linienstärke einstellbar) und auch etwas umständlich (wenn z.B. die Tabulatoren falsch sitzen).
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Absatzlinien Indesign

Nur den Tab im Text markieren. Ganz rechts im Menüfenster klicken: Unterstreichungsoptionen
(wenn z.B. die Tabulatoren falsch sitzen)
Wie soll das passieren wenn nur ein rechtsbündiger Tab gesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

tina

Aktives Mitglied

AW: Absatzlinien Indesign

Nur den Tab im Text markieren. Ganz rechts im Menüfenster klicken: Unterstreichungsoptionen

Das war ein prima Tipp! Kannte ich bisher noch nicht!

Aber noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Linie nicht direkt bis an den rechtsbündigen Text reicht sondern ein bisschen Lücke bleibt??
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Absatzlinien Indesign

Aber noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Linie nicht direkt bis an den rechtsbündigen Text reicht sondern ein bisschen Lücke bleibt??
Einfach vor und hinter dem Tab ein oder zwei Leerzeichen einfügen.
 
AW: Absatzlinien Indesign

Im indesign CS3 habe ich absatzlinien unter dem text über die gesamte tetxbreite festgelegt um so meinen text zu strukturieren. problem: die letzte zeile im textrahmen hat auch eine absatzlinie obwohl ich hier keinen absatz eingegeben habe, nur einen normalen umbruch. wie kann ich das ändern? ?

Du beschreibst eher die Unterstreichung, nicht aber die Absatzlinien?
Und was ist bei dir ein "normaler Umbruch"?
:uhm:

Könntest du bitte einen Screenshot mit eingeblendeten verborgenen Zeichen (Alt+Strg+I) posten?

gibt es eine möglichkeit z.b.bei einem inhaltsverzeichnis zwischen meinen linksbündigen text und der rechtsbündigen seitenzahl im textrahmen eine automatische linie zu erzeugen, die die zuordnung des textes zur zahl vereinfacht?

Die Antwort von pessi55 ist schon richtig.

? Punkt 2: Einfach bei Schrift - Tabulatoren als Füllzeichen einen Punkt (.) oder ein (_) eingeben.

Lege dir die passenden Zeichen und Absatzformate sowie die Inhaltsverzeichnisformate an und weise diese beim Erstellen des IHV zu.
Heraus kommt dann z.B. das:



Und die Füllzeichen kann man mit einem separaten Zeichenformat genau so steuern, wie "normalen" Text auch.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben