Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo! Komme nicht weiter und brauche einen Tipp. Ich habe in ID CS3 einen Text erstellt, der je nach dem mehr oder weniger lang in die Zeile hineinragt. Den Rest der Zeile vom Text bis zum rechten Rand möchte ich mit einer Absatzlinie erstellen, damit später auf dieser Linie etwas notiert werden kann. Da der Text nicht immer gleich lang ist, ist die Arbeit mit Tabulatoren zu zeitaufwändig und so wollte ich Absatzlinien verwenden. Bei allen Versuchen wird mir die Absatzlinie aber auch im Textbereich gezogen. Wie kann ich das ausschalten?

Beim Kopieren von Zeilen mit bestimmten Tabulator-Positionen stellte ich fest, dass beim Einfügen (Strg/C) die Tabulatoren nicht mit kopiert werden. Gibt es hier eine Tastenkombination, die beim Einfügen alle Tabulatoren mit einfügt?

Schönen Tag noch und ein kühles Büro zum Arbeiten (schwitz)
fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Meinst Du so?


Bitte Bildgröße beachten. denyo111

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Du könntest einen rechtsbündigen Tabulator mit Füllzeichen Unterstrich einrichten, den Du dann am Zeilenende setzt, das dürfte Dein Problem (wenn ich es richtig verstanden habe) lösen.
Wenn du Deine Formatvorlagen entsprechend einrichtest, übernimmt es doch auch die Tabulatoreinstellungen – oder machst du das für jeden Absatz einzeln? Wieso kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Wenn du Deine Formatvorlagen entsprechend einrichtest, übernimmt es doch auch die Tabulatoreinstellungen ? oder machst du das für jeden Absatz einzeln? Wieso kopieren?
Zum Teil habe ich nur 3-4 gleiche Zeilen - aber nicht hintereinander, sondern nur auf der gleichen Seite - und darum wäre kopieren einfacher wie bei einem Dokument mit 50 Seiten dann 100 Absatzformate zu haben. Zudem, wie sollte ich dann die Formate benennen?
Darum suche ich eine Kopierfunktion, die auch die Tabulatoren mit kopiert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Genau so meine ich es Ralf. Wie hast du das erstellt?

Zuerst einmal zu Haken meiner Version:
Du brauchst für jede Textrahmenbreite die Du verwendest ein Absatzformat.

In diesem Absatzformat legst Du einen Rechtstabulator an. Dieser sollte für einen 120 mm breiten Textrahmen bei 120 mm liegen (In meinem Beispiel das Format "Ohne Linie").

Dann definierst Du ein Zeichenformat, im dem Du die Unterstreichung einschaltest (bei mir das Zeichenformat "Unterstrichen").

Nun gibst Du deinen Text ein und beendest jeden Absatz mit einem Tabulator. Diesen markierst Du und weisst diesem Text das Zeichenformat "Unterstrichen" zu)

Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Danke Ralf. Diesen Weg habe ich beschritten bis auf das Zeichenformat. Das habe ich beim Tabulater als "Unterstrich" - Füllzeichen eingegeben, Damit habe ich den gleichen Effekt.
Eine Absatzlinie, die nach dem Text beginnt, z.B. 3 mm danach und bis zum Rahmenende geht, wäre da hilfreicher. Hab das in CorelDraw so machen können.
Naja werd es überleben.

Danke für den Tipp und deine Hilfe!
fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

So leicht gebe ich nicht auf:

Kurzinfo:
Überlagere die Absatzlinie-drüber (über die Spaltenbreite, Farbe schwarz)
mit der Absatzlinie-drunter (nur über die Textbreite, Farbe: Papier).




Gruß
Ralf
 
AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Hallo Ellersiek,
leider versagt deine Variante bei Mehrzeilern!
Ich gehe einfach davon aus, dass fegfan seine Tabulatoren bereits gesetzt hat.
Dann ist folgende Vorgehensweise sicherlich auch nicht die schlechteste:
- erstelle ein Zeichenformat mit einer Unterstreichung
- erstelle ein verschachteltes Absatzformat (siehe nachfolgende Screenshots)

Zeichenformat:


Absatzformat:




Verfahre weiter wie (hochgeladen mit directupload.net - hält leider nur ein Jahr):


(Und denkt euch bitte das "g", das im Text fehlt :D)

;)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

Liebe Leute, ich bin ganz platt, dass diese Frage von euch so bearbeitet wurde und möchte euch DANKE sagen.
Ich werde mir morgen die 2 verschiedenen Wege ansehen und mich dann nochmal melden.

Nochmals Danke für die Hilfe!!
fegfan
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzlinien und Tabulatorenposition kopieren

@pixxxelschubser:
Deine Methode ist die richtige - tief in meinem Podcast-Memory steckte der Tabulator-für-Einzug-rechts noch drin, aber ich bekam ihn nicht heraus.

@fegfan
Meine zweite Methode funktioniert zwar, ist jedoch etwas von hinten durch die Brust ins Auge und, wie von pixxxelschubser richtig erwähnt, nur für Einzeiler anwendbar. Einziger Vorteil: Du ersparst Dir den Schlusstabulator - aber so groß ist der Aufwand dafür auch nicht.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben