Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abschatter kaufen wo?“

psuser08

Aktives Mitglied

Ich suche noch einen sogennannten Abschatter um vor die Blitze zu stellen damit kein direktes Licht in die Kamera kommt.... welche rollbaren Abschatter könnt ihr empfehlen?

Bitte um Hilfe

Danke
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Abschatter kaufen wo?

Ich suche noch einen sogennannten Abschatter um vor die Blitze zu stellen damit kein direktes Licht in die Kamera kommt.... welche rollbaren Abschatter könnt ihr empfehlen?

Bitte um Hilfe

Danke

Ne Rolle schwarze Pappe im Bastelladen...
Oder wenn es nicht zusammenrollbar sein muss, eine Styroporwand im Heimwerkerladen... Und diese dann schwarz anpinseln...

Lg Georg
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschatter kaufen wo?

Mit schwarzen Moltonstoff auf Rahmen spannen und vor das Licht halten. Molton gibt es im Bastelgeschäft in unterschiedlichen Stoffstärken, heißt also jedichter der Stoff um so weniger .....
Diesen Rahmen kannst du ja dann auf einem Stativ befestigen, damit ist er auch im Studio beweglich.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Abschatter kaufen wo?

Die günstigste Lösung sind Syroporplatten die man mit Abtönfarbe schwarz anstreicht. Da kann man auch mehrere übereinander kleben. Als Halter nimmt man ein Brett mit einem dünnen Pimmel in der Mitte. Damit kann man die Platten aufspießen und sie fallen nicht mehr um.

LG Thomas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Abschatter kaufen wo?

Als Halter nimmt man ein Brett mit einem dünnen Pimmel in der Mitte.

Aber nur die mit gutem Stehvermögen :lol::rolleyes:

Ich habe für meinen ersten Abschatter einfach aus eine Holzplatte genommen. Diese schwarz gestrichen und anschließend mit Moltonstoff überzogen. Das ganze ordentlich verklebt und am ende die Kanten mit einer Blende abgeschlossen.

Grüße Otto
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Abschatter kaufen wo?

Ich suche noch einen sogennannten Abschatter um vor die Blitze zu stellen damit kein direktes Licht in die Kamera kommt....
Wenn es nur darum geht, Lichteinfall zur Kamera zu verhindern, wären Lichtformer mit Grids zu bevorzugen. Oder bei kleinen Blitzen einfach schwarzen Fotokarton dran befestigen. Soll aber zusätzlich auch das Motiv beeinflusst werden ist die Styroporlösung die Bessere.

Die Styroporplatten gibt es in 1x1m, 50mm stark. Zwei davon mit geeignetem Kleber und zur erhöhten Stabilität mit Stricknadeln verbinden, eine Seite mit Abtönfarbe schwarz streichen. so kannst du bei Bedarf das Motiv aufhellen oder abdunkeln. Die Platten dann auf einem Brett befestigen oder, und wenn du es rollbar haben willst, auf einem Möbelroller. Da die Styroporkonstruktion aber sehr leicht ist würde ich auf Rollbarkeit verzichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben