Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absolute Anfängerfrage“

R

r0xta

Guest

Was bewirkt die Einstellung der Belichtung, was die Einstellung der Blende?
Mir is da der Unterschied noch net 100% klar...
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

die blene regelt wieviel licht in einem bestimmten teitabschnitt auf den film kommt, je größer die blende desto weniger licht

die belichtungszeit zeigt eben an wie lange belichtet wird. z.B. 1/100s < 1s > 2s

angaben ohne gewähr ^^

tipp:

http://www.fotolehrgang.de/
 

Rokea

Noch nicht viel geschrieben

Belichtung gibt, ganz einfach gesagt, an wie lange belichtet wird.

Blende reguliert die Lichtmenge. Je höher die Blendenzahl desto geringer die Lichtmenge die durchgelassen wird. Nebeneffekt ist, dass die Tiefenschärfe zunimmt.

Belichtungszeit, Blendenzahl, Filmempfindlichkeit (bzw. eingestellte Lichtempfindlichkeit bei Digicams) spielen alle zusammen.

Probieren - Erfahren - Staunen - Lernen ;) So in etwa war es bei mir


edit: Zu lange geschreibselt, lass meinen senf aber trotzdem mal stehen
 

NicoB

Hat es drauf

Musst dir das so vorstellen:
Du hast einen Sensor (bei Digicams) oder den Film (bei analogen Geräten).
Davor sitzt (sehr stark vereinfacht) eine Öffnung, durch die Licht auf den Sensor fällt.
Damit nicht dauerhaft Licht auf den Sensor fällt (also wenn du nicht gerade ein Foto machst) ist die Blende verschlossen --> Es kommt kein Licht durch





Die Belcihtungszeit gibt an, wie lange die Blende offen bleibt (z.B. 1/100 Sek, 1/20 Sek, 5 Sek ...).
Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Licht kann auf den Sensor fallen (-> daher kommt das Verwackeln bei schlechtem Licht).
 
R

r0xta

Guest

Klasse =)
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt check ich auch endlich wie ich die Tiefenschärfe einstellen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben