Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln“

mrcooker

doubledtown

Hallo

Wie kann ich ermittel bei welcher Blende mein Objektiv die absolute Schärfe bietet.
Ich habe ein Tamron 17-50 - 2,8 XR LD DiII

Ist die absolute Schärfe unterschiedlich beim verändern der Brennweite?
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Hallo,

was meinst du denn mit "absoluter Schärfe"?
Meinst du den Bereich, in dem alles im Bild, von vorne bis hinten scharf abgebildet wird, also wo dein Objektiv die größte Schärfeausdehung (Schärfentiefe) hat?
Wenn ja, dann hängt das tatsächlich auch ein bisschen mit der Brennweite und der Blende zusammen (und auch der Größe des Bildsensors, wenn wir das jetzt mal alles auf das Endprodukt beziehen). Grob gesagt: je kürzer die Brennweite und je weiter die Blende geschlossen (also große Blendenzahl), desto größer auch die scharfe Durchzeichnung deines Bildes.

Zum Thema "Schärfentiefe" hier mal ein ausführlicher Beitrag in der Wikipedia,
Und, zwar auf Englisch, hier kann man die Schärfentiefe (Depth of Field [DOF]) auch berechnen.

Besonders interessant ist auch das Stichwort "hyperfokale Entfernung", da es bei diesen Berechnungen genau angibt, bei welcher Brennweite und Blende (in Abhängigkeit vom Sensorformat) von wo an alles bis unendlich scharf gezeichnet wird.

Viele Grüße
 

mrcooker

doubledtown

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

ich rede nicht von der schärfentiefe

ich rede von der Bildschärfe
meist liegt diese absolut bei einer Blende von ca 11-13
Wenn zum Beispiel die Blendenzahl erhöht wird nimmt zwar die Schäfentiefe zu, aber die Bildschäfe etwas ab
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Hi,
ich habe gelesen (Digital photo 05.12) dass bei den meisten Objektive 3-4 Blenden kleiner als die Offenblende die höchste Bildschärfe (natürlich im Tiefenschärfenbereich) zu erreichen ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Ah ja. Stimmt, bei höheren Blendenzahlen gibt es dann oft eine Beugungsunschärfe. Da hilft die "kritische Blende" weiter, welche abhängig vom Abbildungsmaßstab ist.
Es kann zwar auch zwischen den Objektiven leichte Varianzen geben, aber grundsätzlich ist es so, dass je länger deine Brennweite und damit (außer bei Makro) kleiner dein Abbildungsmaßstab wird, mit zunehmender Blende auch die Gesamtbildschärfe abnimmt.
Daher liegt bei einem Abbildungsmaßstab von 8:1 beispielsweise die förderliche Blende nur noch bei 5,6.

Viele Grüße
 

NDiaye

Disorganizer

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Hallo

Wie kann ich ermittel bei welcher Blende mein Objektiv die absolute Schärfe bietet.
Ich habe ein Tamron 17-50 - 2,8 XR LD DiII

Ist die absolute Schärfe unterschiedlich beim verändern der Brennweite?
...
ich rede von der Bildschärfe
meist liegt diese absolut bei einer Blende von ca 11-13

Probiers doch einfach aus. Mach eine Bilderserie bei verschiedenen Blenden und Brennweiten; dann vergleich die Bilder.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Im Prinzip brauchst Du eine fein gerasterte und linierte Fläche, die Du in einer fixen Entfernung aufbaust und mit einem guten Stativ bei guten Lichtverhältnissen mit allen Blendeneinstellungen einmal fotografierst (z.B. ein Siemensstern). Das machst Du in einer relativ großen Entfernung und in jedem Fall bei manueller Fokussierung bei allen wichtigen Brennweiten des Objektivs, da es bei verschiedenen Brennweiten durchaus unterschiedlich ist. Hört sich einfach an, ist es aber nicht wirklich, da alles sehr exakt sein muß. Nicht umsonst haben die diversen Fachzeitschriften hierfür eigene Testlabors eingerichtet. Allerdings erhältst Du so eine brauchbare Annäherung.
 

virra

lazy lizzard

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Für so einen Test stellt man die Kamera aufs Stativ und macht eine Serie Reproduktionen von einem Siemsnsstern ( > http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern ). Da sieht man am besten, welche Auflösung und welche Grundschärfe vorliegt. Wenn man es einfacher haben will, kann man auch eine Seite aus einem Buch o.Ä. ablichten. Ein "normales" Motiv geht zwar auch, zeigt es aber nicht so deutlich.

EDit: Oh. Zu langsam …
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Anhand dieser Grafiken kannst Du das z.B. sehr schön für die verschiedenen Brennweitenbereiche ableiten.



Und hier findest Du 3 MTF Kurven für 3 Brennweitenbereiche, die den Verlauf des Auflösungsvermögens in Abhängigkeit der Blende aufzeigen:




Ist die absolute Schärfe unterschiedlich beim verändern der Brennweite?

Ja, definitiv!



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Ich frage mich gerade, für was Du das brauchst. Reine Neugier meinerseits.
 

mrcooker

doubledtown

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

reine neugier ... habe ein bericht gelesen in dem von der absoluten schärfe des objektives gesprochen wurde , jetzt wollte ich wissen wie ich die bei meinem ermitteln kann , bzw ob es da eine einheitliche "regel" gibt

wie schon angesprochen wurde nimmt diese ja auch mit einer höheren blendenzahl ab, durch die Beugungsunschärfe

wenn ich jetzt ein Bild erstelle und im hintergrund die sonne mit hoher blendenzahl fotografiere um einen "sterneffekt" zu erhalten, kann ich meinen vordergrund ja trotzdem mit einer anderen blende fotografiern, optimal natürlich mit der blende welche mit die beste schärfe bietet
 

Rata

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

reine neugier ... habe ein bericht gelesen in dem von der absoluten schärfe des objektives gesprochen wurde , jetzt wollte ich wissen wie ich die bei meinem ermitteln kann , bzw ob es da eine einheitliche "regel" gibt


Die gibt es nicht.
Ganz besonders nicht für die heute üblichen Massenfertigungen, deren „Streubereiche“ doch recht gewaltig ausfallen.

Selbst Optiken der professionellen Schiene, obwohl schon handwerklich sauberer verarbeitet, lassen keine exakten und allgemeingültigen Beurteilungen zu. Das eine Objektiv liegt bei f=8 / 80mm, das nächste aus derselben Baureihe bei f=5,6 - 8,0, nur um mal eine „Nummer“ ;) in den Raum zu werfen.


Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur den Rat geben, (a) generell mit nur wenigen hochwertigen Objektiven zu photographieren – wie man auch nur wenige Bodys nutzen sollte, Dich (b) auf der anderen Seite auf diese wenigen Objektive und Bodys explizit einzuarbeiten.

Selbstverständlich kannst Du Dich den Mühen unterziehen, Deine Objektive zu testen. Ich frage Dich nur, ob diese Testergebnisse nach einem halben Jahr der Benutzung noch brauchbare Aussagen liefern, so wie die „Augen“ heutzutage gefertigt sind.
Kunststoff – und er ist überall verbaut – ist mit ehemals gedrehtem und gefrästem Messing - nur als Beispiel – in der Praxis ungefähr so vergleichbar, wie ein Smart™-Kotflügel mit dem eines '56er VW-Käfer :lol:


Mit einer auf Deiner Erfahrung beruhenden subjektiven Beurteilung Deines Objektivs wirst Du – Konzentration vorausgesetzt – stets bessere Bilder machen, als wenn Du Dich den :) – von mir aus objektiven – „Penismesswerten“ irgendwelcher Labore psychologisch unterordnest.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: absolute Schärfe meines Objektiv ermitteln

Wenn ich die Frage richtig verstehe geht es darum, in Abhängikeit der Brennweite des Objektives die Blende mit der verhältnismässig besten Abbildungsleistung zu ermitteln, also die Blende, wo eine hohe Schärfe gegeben ist und die Beugungsunschärfe noch nicht merklich ist - den sogenannten sweet spot, die förderliche oder auch optimale Blende.
Ganz interessant hierzu:

LG

Dig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben