Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „absolute zu relative Stiftpositionierung“

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mein Grafiktablett an ein neues Notebook angeschlossen, bzw installiert.
Jetzt entspricht die Position der Stiftspitze immer genau der Position des Cursors auf dem Bildschirm.
Beim Malen ist das sehr umständlich, weil man den Stift über das ganze Tablett schieben muss um z.B. von einer Ecke auf dem Monitor zur anderen zu malen. Früher konnte ich den Cursor durch eine "nachschiebende, sich wiederholende" Handbewegung auf der Monitorfläche vorwärtsbringen.

Weiß jemand, wie sich so etwas abstellen lässt? Ich hab schon den neusten Treiber für Graphire4 (Wacom) runtergeladen, mit einer früheren Version habe ich es auch schon versucht. Hat nichts gebracht.
:uhm:
Carla
 

Photoshop

C

cycott

Guest

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Hi,

Das ist eine Einstellungsache.
Du Musst unter Systemsteuerung in den Einstellungsbereich vom deinem Graphire ehen, da kannste einstellen ob du die absolute positionierung nutzten mköchtest oder eben die Mausähnliche.
Ich hab das gleiche Tablett und weiß0 daher das man es einstellen kann, hab es nur grade leider nicht zur hand sonst könnte ich es dir genauer beschreiben wie es geht.

Gruß Otti
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Du musst das Graphire Tool, das auf der CD dabei ist installieren, dann kannst Du mit den dortigen Einstellungen, das Tablet so einstellen wie du es möchtest, auch den Radiergummi und die Drucksensitivität, ohne geht das leider nicht...
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Hat jeklappert mittels der Einstellung von Stift- auf Mausfunktion im Menü des Tabletts.

Dank Euch!

LG
Carla
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

also ich kenne das von wacom tablets: wenn du oben links auf dem tab in die ecke klickst bist du auch mit dem cursor oben links auf dem monitor und so wieter. wenn du einen kleinen bereich groß haben möchtest um genauer zu zeichnen,d ann zoom doch einfach ran.
 
C

cycott

Guest

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Du kannst aber eben das teil auch wie eine Maus bedienen, so das du egal wo du auf dem tablet mit dem stifft hin gehst, von dort der mauszeiger wie mit der maus bewegt wird und es quasie egal ist an welcher position auf dem tablet du den stifft hast.
 
AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Ganz ehrlich? Ein Tablett mit Stift im Mausmodus zu benutzen ist wie wenn man einen Formel-1-Wagen im Gokart-Modus benutzt - also mit den Füßen anschiebt. Man kann es machen, es macht vielleicht auch Spaß, aber so richtig Speed kommt da nicht rein. ;)
 
C

cycott

Guest

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

kann ich so nicht ganz zustimmen, ich denke es gibt viele die es lieber im maus modus nutzen, ist halt dann deren vorliebe, ich selber benutze es auchlieber so wie es "normal" ist, aber dein vergleich hinkt, finde ich.
 
AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

kann ich so nicht ganz zustimmen, ich denke es gibt viele die es lieber im maus modus nutzen, ist halt dann deren vorliebe, ich selber benutze es auchlieber so wie es "normal" ist, aber dein vergleich hinkt, finde ich.

He, das ist halt meine Meinung, meine Vorliebe, mein Speed. ;) Für mich hinkt der Vergleich deshalb nicht, auch wenn ich einige kenne, die den Mausmodus bevorzugen.
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: absolute zu relative Stiftpositionierung

Hi,

der relative Modus ist für mich idealer da ich a) eine kleine Hand habe, die sich b) auf einem DIN A5 Tablett bewegt.

Ich denke, dass für mich ein A6 Tablett besser wäre, aber das habe ich als Anfänger bei der Anschaffung des Tabletts nicht gewusst.

Welche Größe haben Eure Tabletts? Und habt Ihr Hände wie Klodeckel oder "Hebammenhände"?

LG
Carla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben