Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Absoluter Pfad zu MYSQL-Datenbank“

D

dreamer81

Guest

Hi Leute,

ich steh total aufm Schlauch. Ich versuche verzweifelt den absoluten Pfad zu meiner Datenbank zu finden. Nur sitzt ich jetzt schon den ganzen Nachmittag dran und finde nichts heraus.

Datenbank wird über das Serverseitig installiere phpymadmin erstellt. Also das mach ich nicht selber.

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte :D


Edit:

Vergass zu erwähnen...ist das möglich einem Script beizubringen, eine Datenbank zu nutzen die nicht auf demselben Webspace liegt?
 

10c

Unscharfe Maske

Nach deinem Edit-Zusatz hat man endlich eine Ahnung, worauf du eigentlich hinaus willst. (-;

Es gibt zwar einen absoluten Path zu mySQL, aber dieser bezieht sich eher auf die locale Systemebene (/usr/local/mysql). Schwer vorzustellen, dass du das wissen wolltest. :mrgreen:

Was du meinst ist eine so genannte Serveradresse. Und die musst du bei dem zuständigen Provider in Erfahrung bringen.
Du kannst natürlich auch auf gut Glück probieren, ob du den mySQL Server über den übergeordneten Domainnamen (dann allerdings ohne WWW- oder http-Zusatz) ansprechen kannst.
Aber das ist eher die Ausnahme. In der Regel unterscheiden sich Adressen.

Neben Kenntnis der Adresse muss dann noch der Remote Zugriff erlaubt sein.

Aus Sicherheitsgründen wird dieses Feature jedoch oft deaktiviert. Was sich dann so äußert, dass zugreifende Prozesse sich auf derselben Maschine wie die Datenbank befinden müssen. Hier wird dann via localohost oder 127.0.0.1 adressiert. Aber das kennst du ja sicherlich schon... (-;

10c. :)
 
D

dreamer81

Guest

Das soll soviel sowas wie "lass es lieber sein" heissen, richtig?

Nachdem ich von deinem Post nich viel verstanden hab muss ich mich für eine andere Lösung umsehen denk ich.
 

10c

Unscharfe Maske

dreamer81 schrieb:
Das soll soviel sowas wie "lass es lieber sein" heissen, richtig?
Nein. Das sollte es eigentlich nicht heissen. ;)
dreamer81 schrieb:
Nachdem ich von deinem Post nich viel verstanden hab muss ich mich für eine andere Lösung umsehen denk ich.
Sorry. Das war eigentlich nicht meine Absicht.
Allerdings wenn du schon bei unkonkreten Vorüberlegungen das Handtuch wirfst, was tust du dann erst wenn die Verbindung zum mySQL Server steht? :mrgreen:

Jetzt mal im Ernst: Ich gehe davon aus, dass du keinen fremden mySQL Server anzapfen wolltest. Dementsprechend wird es wohl deiner sein und du bist im Besitz bestimmter Verbindungs- und Zugangsdaten.
Herauszufinden, ob da ein Remotezugriff gestattet ist, sollte ein Kinderspiel sein.

Für diese experimentelle Phase reicht auch erst mal ein abgespecktes Script, welches du am Besten Zuhause auf deinem System laufen lässt, völlig aus.

Code:
<?php
$mysql_l = mysql_connect ('server_adresse', 'mysql_user', 'mysql_password')
	or die ('keine Verbindung moeglich: ' . mysql_error());
echo ('Es klappt!');

mysql_close ($mysql_l);

?>

10c :)
 
D

dreamer81

Guest

Ich wollt den MySQL-Server der Schweizer Nationalbank anzapfen :lol:

Spass beiseite, Situation ist die das ein Kollege ein Script auf seiner Page laufen lassen will. Ich hab natürlich als Eigentümer der Datenbank alle Infos die ich benötige oder kann die auch nachfragen.

Also, ich pack deinen Code in eine PHP-Datei, installiere einen Webserver bei mir zuhause und mache die Einträge. Falls die Verbindung klappt wird "Es Klappt" ausgegeben. Ich werds einfach mal ausprobieren.

Try and Error :D , danke für deinen Tipp.



EDIT:

Ich Dödel hätte natürlich nur den Support zu fragen gebraucht. Das kam mir erst heut morgen in den Sinn. Die haben es nun eingerichtet und es geht :D ...man sollte halt eventuell nicht immer zu weit suchen :oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben