Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abspeichern einer Grafik“

AmKay

Miniaturprofi

Grüße euch,

ich wollte mal fragen, wie man ein Bild abspeichert, ohne das es verpixelt aussieht.
das was ich immer mache ist ein 1600x1200 Bild öffnen >> bearbeiten/"malen" >> speichern(save as/speichern unter).
öffne ich dieses, so ist dies verpixelt und gar nicht so schön. kann man da irgendwas machen ?

genauso ist das auch wenn ich dieses als Desktophintergrund beziehe. es sieht pixelig aus und nimmer so schön.


so far -greetz

sid
 

NicoB

Hat es drauf

Es kommt drauf an, wofür du dein Bild benutzen willst:
Für Internet und Computer sind 72dpi normal und völlig ausreichend,
Für Druck und Print wird i.d.R. 300dpi verwendet - je nach Druck auch mehr.

Je höher die DPI-Anzahl, desto besser die Qualität, aber auch desto größer die Datei...
 

AmKay

Miniaturprofi

nicobats schrieb:
Es kommt drauf an, wofür du dein Bild benutzen willst:
Für Internet und Computer sind 72dpi normal und völlig ausreichend,
Für Druck und Print wird i.d.R. 300dpi verwendet - je nach Druck auch mehr.

Je höher die DPI-Anzahl, desto besser die Qualität, aber auch desto größer die Datei...

ah super, danke dir
 

hotschen

Aktives Mitglied

nicobats schrieb:
Je höher die DPI-Anzahl, desto besser die Qualität, aber auch desto größer die Datei...
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn du Dpi durch Pixel ersetzt, stimmts. Ein Bild von 1600x1200px bei 72dpi hat dieselbe Qualität wie bei 300, 432 oder 1000dpi.
 
D

DexDexter

Guest

nicobats hat folgendes geschrieben:
Je höher die DPI-Anzahl, desto besser die Qualität, aber auch desto größer die Datei...

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn du Dpi durch Pixel ersetzt, stimmts. Ein Bild von 1600x1200px bei 72dpi hat dieselbe Qualität wie bei 300, 432 oder 1000dpi.

ich denke, dass nicobats von einer gleichbleibenden kantenlänge in cm ausgegenagen ist.
dann gilt nämlich je höher die dpi-Anzahl umso besser die Qualität und umso größer die Datenmenge...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben