Anzeige

Abstände FF und IE unterschiedlich

Abstände FF und IE unterschiedlich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kaaaay, 26.10.2008.

  1. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    Hallo Community,

    ich habe ein Problem. Wie ihr auf dem BILD sehen könnt, wird der Abstand in beiden Browsern unterschiedlich angezeigt. Ich will es aber so haben, dass es auch im IE so aussieht wie bei Firefox.

    Hier der html Code für den oberen Bereich:
    html:
    Code (Text):
    1.  
    2. <table width="800" border="0">
    3.           <tr>
    4.             <td width="638"><h1 style="margin-left:33px">Willkommen &raquo; <a href="index.html" class="Stil2">Startseite</a></span></h1></td>
    5.             <td width="152"><h1 class="Stil2 "><a class="Stil2" href="kontakt.php">Kontakt</a> | <a href="impressum.html">Impressum</a></h1></td>
    6.           </tr>
    7.         </table>
    8.        
    9.         <div id="Kopfzeile">        
    10.         </div>
    11.  
    hier für den unteren Bereich:

    Code (Text):
    1. <table style="margin-top:20px;" width="800" border="0">
    2.                                         <tr>
    3.                                           <td><h1><div align="center">© copyright - All rights reserved.</div></h1></td>
    4.                                        </tr>
    5.                             </table>
    6.       <div id="Footer">
    7. </div>
    css der beiden divs:

    Code (Text):
    1.  
    2. #Kopfzeile {
    3. background-image:url(Bilder/start_02.jpg);
    4. height:6px;
    5. width:800px;
    6. }
    7.  
    8. #Footer {
    9. background-image:url(Bilder/start_17.jpg);
    10. height:6px;
    11. width:800px;
    12. }
    Wäre sehr schön wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

    lg
     
    #1      
  2. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    Schonmal was von IE Hacks gehört ;)

    Schreib in deinem CSS einfach einen extra an den IE angepassten Hack, z.b so:

    #div { width: 800px;} <- dein normaler container der schon vorhanden ist

    *html #div { width: 850px;} <-- dies ist der hack für den IE

    Das " *html " können nur Internet explorer interpretieren, alle anderen wie Mozilla ignorieren diese zeilen.

    Es gibt noch einige Hacks mehr für verschiedene Browser wie z.b Opera oder speziell nur für den IE 7 guckst du mal hier:

    http://www.webdevout.net/css-hacks
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    #2      
  3. Mittwoch

    Mittwoch Linkschleuder ;n)

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    gimp, Inkscape, notepad++, (mit Scribus komm ich nich recht klar)
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    Kleine Anregung (bin am Missionieren für möglichst barrierearme Webseiten ;n) ):

    Der Code scheint, als wolltest Du das Gerüst der Seite mit einer Tabelle machen.

    Wär' es für Dich eine Möglichkeit, die Gestaltung der Seite von vornherein statt mit Tabellen nur mit DIVs zu machen?

    (Ich muss eine halbamtliche Seite gerade umbauen und find es im Nachhinein anstrengend und unübersichtlich).

    Nächtle,
    Mittwoch
    :n)

    PS: Bei mir is erst 21:59, die Forumsuhr zeigt "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr." an, bei Euch auch?
     
    #3      
  4. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    @DavidCaspar
    danke für deine Antwort.
    Hab ich durch googlen auch gefunden, nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen solle. Ich habe keine Abstände definiert die ich dann zB nur für IE dann verändern könnte.

    @Mittwoch
    ne ich hab nur da Tabellen wo ich sie auch brauche, der Rest is komplett mit div tags gemacht. Aber du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Sache doch lieber mit div machen kann. danke ;)

    lg
     
    #4      
  5. Mittwoch

    Mittwoch Linkschleuder ;n)

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    gimp, Inkscape, notepad++, (mit Scribus komm ich nich recht klar)
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    *freu*

    Hab noch kurz gestöbert und bin auf das Stichwort "Box-Modell Hack" gestoßen, vielleicht hilft Dir das beim Suchen.

    Gibt dazu auch was bei selfhtml: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell
    Ich hoff, das trifft's.
    :n)

    PS: Kam hierüber drauf Tabellenbreite und -höhe wird falsch ausgegeben - mediengestalter.info - seh aber nu beim etwas gründlicheren Querlesen, dass es bei selfhtml nicht speziell um Tabellen geht ... Bin gespannt, was Du noch herausfindest *däumchendrück*
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    #5      
  6. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    danke für deine Mühe aber ich habs jetzt rausgefunden und DavidCaspar sein Vorschlag war richtig und hab jetzt rausgefunden wie das bei mir was bringt. ich wusste nicht dass man auch zB "margin-top:-10px;" benutzten. Also negative Pixel. Habs jetzt nur durch rumprobieren rausgefunden und nun sind die Abstände auch so wie ich will.

    danke an euch beiden :)

    lg
     
    #6      
  7. Mittwoch

    Mittwoch Linkschleuder ;n)

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    gimp, Inkscape, notepad++, (mit Scribus komm ich nich recht klar)
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    Klasse :n)
    You are welcome.
     
    #7      
  8. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    hab gerade in meinen emails gelesen dass jemand diesen Beitrag geschrieben hat:

    und mit dem dass ich jetzt beim h1-tag margin auf 0 gesetzt hab, war des andere nicht mehr notwendig.. so einfach kann es sein.Vielen Danke für den Beitrag auch wenn er irgendwie nicht im Forum steht.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    #8      
  9. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    In der Regel ist es immer besser, zu Beginn einer CSS-Datei folgendes zu definieren:

    * {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }

    Dadurch werden viele Fehler von vornherein bereits ausgeschlossen.
     
    #9      
  10. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    danke für den Tipp, werd es mir zu Herzen nehmen :)

    lg
     
    #10      
  11. Mittwoch

    Mittwoch Linkschleuder ;n)

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    gimp, Inkscape, notepad++, (mit Scribus komm ich nich recht klar)
    Abstände FF und IE unterschiedlich
    AW: Abstände FF und IE unterschiedlich

    Ei, zu dem Stichwort hätt ich mal wieder einen Link parat ;n)

    "[...] The goal of a reset stylesheet is to reduce browser inconsistencies in things like default line heights, margins and font sizes of headings, and so on. [...]"

    Eric Meyer: CSS Tools: Reset CSS

    (Siehe auch z. B.: Eric Meyers neues Reset CSS - web output )

    PS: @stb_87 - Ist das mit dem Sternchen vorne grün, wenn man's validiert? ( The W3C CSS Validation Service ) das klingt ja praktisch kurz so, bei Meyer werden die alle einzeln vorangestellt ... Muss ich auch mal ausprobieren, danke :n)

    PPS: Die Version von Eric Meyer wird nicht ganz grün, da ist eine Zuweisung "content: none;" (nach "content: '';") drin, deren Grund ich noch nich ganz versteh

    PPPS: Doppelposts machen zu dürfen, wär manchmal schon übersichtlicher ;n)

    PPPPS: Zum Sternchen vorne hab ich gefunden, warum Eric Meyer das nicht macht, auch wenn es wie er sagt ein guter Anfang ist: "This is why so many people zero out their padding and margins on everything by way of the universal selector. That’s a good start, but it does unfortunately mean that all elements will have their padding and margin zeroed, including form elements like textareas and text inputs. In some browsers, these styles will be ignored. In others, there will be no apparent effect. Still others might have the look of their inputs altered. Unfortunately, there’s just no way to know, and it’s an area where things are likely to change quite a bit over the next few years." Q: Eric's Archived Thoughts: Reset Reasoning
    Valides CSS wär es allerdings auch mit Sternchen, damit ziehe ich also die Frage danach oben zurück ;n)

    PPPPPS: Paul Chaplin, von dem Eric Meyer den Abschnitt mit dem nichtvaliden "none" hat, begründet seine Vorgehensweise ausführlich hier: CSS reset and quirky quotes - Cottleston Pie
    Was ich jetzt für mich daraus mache, weiss ich noch nicht genau, entweder ich lass den Teil ganz weg bzw definiere die Quotes gleich wie ich sie brauche oder ich folge dem Rat aus einem der Kommentare bei Meyer, solche Dinge in einem nonvalid.css unterzubringen (*grusel*) oder ich suche nach einem Hack *grübel*faulguck*. Kommt vermutlich aufs Projektchen an ... (mach sowas bis jetzt ja nur privat und nebenbei (nich schwarz! ;n) ))
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    #11      
x
×
×
teststefan