Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Abstand weg machen?!“

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Mittag,

ich habe ein sehr lästiges Problem, dass ich seit gestern Abend einfach nicht in den Griff bekomme. Es geht um folgende Seite:



Dort seht ihr rechts die Sidebar bzw. die schwarzen Boxen. Über der Kategorie Box, war die Such Box. Diese habe ich aus der Sidebar gelöscht, weil ich sie einfach nicht brauche. Leider rutscht die Kategorie und Link Box nicht nach und bleibt an ihrem alten Platz. Dabei müsste sie hoch rutschen, weil ich will es wie auf folgendem Bild haben:

http://www.abload.de/img/wordpress02zd.jpg

Also die Sidebar soll oben auf gleicher Höhe abschließen wie der linke Inhalt halt auch. Sieht das sonst sehr bescheiden aus. Alle meine bisherigen Versuche das irgendwie hinzu bekommen, schlugen fehl.

Die Sidebar.php:
Die Style.CSS:

Ich habe z.B. folgendes versucht:

Code:
/* Side Right +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ */

.SR { font-size: 11px; width: 220px; color:#ccffff; padding: [B]25px[/B]  0px 0px 0px; position: relative; float: right;  }
Hier einfach mal die 25 auf -25px geändert. Es rutscht dann zwar ein winziges Stück hoch. Aber selbst wenn ich es dann auf - 100 oder so mache, rutscht es nicht weiter.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ist echt ein sehr ärgerliches Problem.

Beste Grüße,
PeterPa
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Abstand weg machen?!

deine seite ist ziemlich komisch verschachtelt... ich würde die struktur anders bzw. neu aufbauen, dann brauchst du auch keine negativen abstände etc ... :)

kennst du schon firebug? das ist bei solchen problemen immer hilfreich :)
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstand weg machen?!

Vielen Dank, für die Antwort. Ich brauche keine großen Veränderungen. Ich muss ausschließlich dieses Problem beheben und dann ist das Design für meine Bedürfnisse perfekt.

Klar kenne ich Firebug. Weiterkommen tue ich trotzdem nicht?!
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Abstand weg machen?!

ich mein ja nur ;-)

.SR { padding: 0px; margin-top: -42px; }
.Syn musst du dann auch wieder umpositionieren...
 
P

pinkflo

Guest

AW: Abstand weg machen?!

Hallo Peterpa,

soll es in etwa so aussehen:



Ich habe in deiner styles.css eine neue css klasse eingefügt.
Das div das für dein Kategorie widget zuständig ist heißt
widget_categories

.widget_categories {
margin-top: -66px;
}
Wenn mich nicht alles täuscht ist die styles.css ein css datei die im Theme Ordner zu finden sein müsste, kenne mich mit wp nicht so gut aus.

Hoffe das hilft.
LG pf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Abstand weg machen?!

Ich sehe es nun ja nicht zum ersten Mal... aber ich sage dir eins: Copy Paste ist nicht die Lösung!!! Die CSS ist voll geknallt mit Dingen, wovon du selbst noch nicht mal eine Ahnung hast. Ansonsten hättest du das Problem nicht! Wieso sind die Widgets in "CON" drin? Wärs außerhalb und selbst positioniert hättest du überhaupt gar keine Probleme.

Ich kanns nur immer und immer wieder sagen: Mach es selbst und dann steigst du auch durch das Projekt.
Eine Webseite sollte Benutzerfreundlich (Usability) und gut strukturiert sein. Deine Einstellung "Ich muss ausschließlich dieses Problem beheben und dann ist das Design für meine Bedürfnisse perfekt." ist sowas von banal und macht den Scheißhaufen von schlechten Webseiten im WWW nur noch größer.

Demnach rate ich dir, erstmal alles hübsch aufzuräumen und wenn dann noch Probleme sind wieder zu kommen.

vanilla
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abstand weg machen?!

Hallo Peterpa,

soll es in etwa so aussehen:



Ich habe in deiner styles.css eine neue css klasse eingefügt.
Das div das für dein Kategorie widget zuständig ist heißt
widget_categories

.widget_categories {
margin-top: -66px;
}
Wenn mich nicht alles täuscht ist die styles.css ein css datei die im Theme Ordner zu finden sein müsste, kenne mich mit wp nicht so gut aus.

Hoffe das hilft.
LG pf

Vielen Dank, eine perfekte Antwort. Funktioniert nun alles wie gewünscht. Genial! Wie hast du das so einfach hinbekommen?

@vanilladragon

Das ist ein free Theme. Ich habe es runtergeladen und an meine Wünsche angepasst. Ich habe alles hin bekommen, nur diese eine Sache halt nicht :- )

Beste Grüße und nochmals vielen Dank, an das super Forum hier!
 
P

pinkflo

Guest

AW: Abstand weg machen?!

Um deine Seite zu analysieren, habe ich das Firefox add-on firebug für den Mozilla-Browser benutzt. Hier der Link .
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Abstand weg machen?!

Das Ding dabei ist aber, dass (wie oben schon erwähnt) du keine Ahnung hast, was du da eigentlich machst. Du hast sicherlich viele überflüssige Sachen, die eben NICHT benutzerfreundlich sind.
Es ist nicht Sinn eine Webseite sie einfach mal zu erstellen bloß damit man eine Webseite hat. Man muss es auch ordentlich machen. Oder gleich dein Haushalt/Auto/Arbeit auch einem solchen Chaos? Es wird einfach zu leichtsinnig gesehen...

Wenn eine Webseite, dann wohl richtig! Oder bist du da anderer Meinung?

vanilla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben