[CC] abwärtskompatibel speichern

[CC] - abwärtskompatibel speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von naddo, 22.06.2014.

  1. naddo

    naddo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    abwärtskompatibel speichern
    Hallo,
    ich weiß der Themaname klingt schon nach Fehler, jedoch frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine PSD CC Datei so zu speichern, dass man sie benutzbar in CS2 öffnen und bearbeiten kann. Leider spuckt CS2 nur eine Ebene aus beim öffnen der Datei, obwohl ich dort einige Ebenen mehr drin habe. Das einzige Smart Objekt habe ich extra gerastert, sonst besteht die Datei nur aus rein geladenen JPGs, ebenfalls gerastert. Das Öffnen von Dateien der CS6 Version funktionierte einwandfrei in CS2. Da ich einfach nirgendwo eine Antwort finde, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schon mal ;)
    Viele Grüße
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.914
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    abwärtskompatibel speichern
    Wenn du eine PSD ohne alle hinzugekommenen Features seit CS2 abspeicherst, dann kann CS2 diese Datei problemlos öffnen. All die "problematischen" Neuerungen inklusive aller Eventualitäten jetzt einzutippen – darauf habe ich gerade schlicht keinen Bock, sorry (das sind über NEUN Jahre Photoshop -Geschichte!) das fängt bei Smartfiltern an und hört bei Schwarzweiß-Einstellungsebenen und Color-Look-up nicht auf. Musst du halt googeln oder auf andere User warten, die mehr Zeit und Langeweile haben. ;)
     
    #2      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.191
    abwärtskompatibel speichern
    Wie stellst Du Dir das vor? Jede neue Version hat zusätzliche Möglichkeiten, die es bei den vorigen nicht gab. Wenn Du also eine Bild, das so eine Möglichkeit beinhaltet, in einer älteren Version ladest, dann weiß diese alte Version natürlich nicht, was das ist und wie sie damit umgehen soll. Dass so eine Datei überhaupt in einer alten Version geöffnet werden kann ist positiv zu vermerken, Wunder gibt es keine. Es gibt auch Programme, die bezüglich Abwärtskompatibilität stur sind und melden, dass das ein unbekanntes Dateiformat sei.
     
    #3      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.640
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    abwärtskompatibel speichern
    Naja, ich denke der Naddo stellt sich vor, die Datei in CS2 öffnen zu können.
    Wenn man seine Frage richtig liest, besteht die Datei nur aus gerasterten Ebenen.
    Aber vielleicht verschweigt er uns auch was.

     
    #4      
  6. SigridBW

    SigridBW User

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    721
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Ludwigsburg
    Software:
    Adobe CC Photography Abo, Win 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    abwärtskompatibel speichern
    In Photoshop gibt es die Möglichkeit die Dateikompatibilität zu maximieren. Dieses Dialogfeld kann man deaktivieren.
    Vielleicht lässt sich CS2 dann überreden.
    Wobei mir der Sinn des in CC zu erstellen um in CS2 zu bearbeiten beim besten Willen auch nicht eingeht
     
    #5      
  7. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    abwärtskompatibel speichern
    Nein, nicht nach Fehler sondern nach überzogener Erwartung.
    Es liegt in der Natur der Sache, daß Features der neuesten Version nicht zwangsläufig von CS2 unterstützt werden.
    Da sollte man Abstriche akzeptieren.
     
    #6      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.191
    abwärtskompatibel speichern
    Wahrscheinlich wird hier etwas übersehen, als unwesentlich gar nicht als Ursache der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität in Erwägung gezogen. In so einem Fall ist es unabdingbar, die Problemdatei, so wie sie ist, hochzuladen. Das würde die Anzahl der möglichen Gründe von der Hälfte der im Universum vorhandenen Teilchen auf eine Handvoll oder im besten Fall auf einen reduzieren. Da würden sich viele, die die Frage lesen und das Problem erklären wollen erheblich leichter tun. Meine Glaskugel ist von der häufigen Verwendung schon ganz milchig.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×