Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Abweichende Belichtungszeiten“

Callemann

Helper

Hallo an alle!
Bei Testaufnahmen ist uns was merkwürdiges aufgefallen. Wir haben zwei dslr, eine Nikon D60 und eine Canon EOS 1000d. Bei gleichen Einstellungen der Kameras, also gleiche Blende, ISO, Brennweite und gleiches Motiv, weichen die Verschlusszeiten erheblich voneinander ab. Während die Nikon eine Verschlusszeit von einer sechstel Sekunde hat, liegt die Canon bei 3 Sekunden für ein ausgewogenes Bild. Beide Kameras stehn auf Stativ nebeneinander. Messmethode sind bei beiden gleich. Fotografiert in einem Raum bei Tageslicht.
Woher kommen die Abweichungen? Kann der Belichtungsmesser defekt sein?
Danke und viele Grüße
Calleman
Edit: Die langen Verschlusszeiten bei der Canon sind erst seid kurzem aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

F

freeek

Guest

AW: Abweichende Belichtungszeiten

welche Messmethode? Ne Belichtungskorrektur noch aktiv?
 

Callemann

Helper

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Bei beiden Kameras keine Belichtungskorrektur aktiv. Bei beiden Mittenbetonte Messung.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Eventuell Spiegelvorauslösung aktiviert?
Oder werden die langen Belichtungszeiten auch als solche angezeigt?!
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abweichende Belichtungszeiten

WErden die langen Belcihtungszeiten auch angezeigt an der Kamera oder belichtet er einfach nur so lang?
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abweichende Belichtungszeiten

ok dass is merkwürdig...

Aber die Bilder werden wenn du dann die 3 sek belichtest richtig belichtet oder werden die dann über/unterbelichtet?
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Nein. Die Bilder sind dann richtig belichtet. Bei der Canon handelt es sich um meine Kamera darum anworte ich jetzt. Zum Fotografieren nutze ich ein Tamron F2.8 durchgehend. Aber auch bei normalem Tageslicht muss ich schon abblenden um kurze Verschlußzeiten zu erreichen.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Dann kann es aber nicht am Belichtungsmesser liegen, weil der würde, wenn er falsch misst/nicht mehr funktioniert, dass Bild zu lange oder zu kurz belichten und dann dürfte das Bild nicht richtig belichtet sein...

Mein letzter Tipp ist: sind iwelche Filter auf dem Objektiv? Polfilter?!
Dann bin ich am Ende mit meinem Latein :/
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

lg
 
T

tobi89

Guest

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Nein. Die Bilder sind dann richtig belichtet. Bei der Canon handelt es sich um meine Kamera darum anworte ich jetzt. Zum Fotografieren nutze ich ein Tamron F2.8 durchgehend. Aber auch bei normalem Tageslicht muss ich schon abblenden um kurze Verschlußzeiten zu erreichen.

du musst abblenden um kurze verschlusszeiten zu erreichen..?" also die belichtung kürzer zu machen"?

das ist ja komisch denn abblenden heist doch die blende schließen... was widerrum heist weniger licht kommt auf dem sensor.?"

komsich angelegenheit..:"
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Äh, Sorry, Ich meinte nicht Abblenden. Jetzt wo du es sagst. Ich muss die Blende öffnen wollte ich sagen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Ich geh davon aus das die beiden Objektive unterschiedlich Lichtstark sind
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Ja das sind sie. Bei der Canon F2.8; bei der Nikon F3.5 - 5.6 Brennweite 17-50mm bzw 18-55mm.
 
T

tobi89

Guest

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Ich geh davon aus das die beiden Objektive unterschiedlich Lichtstark sind

aber das es dann gleich 2-3 sec. ausmacht ist trotzdem nicht richtig...
ob man will oder nicht
da ist was faul ..:D
man könnte fast meinen da hat einer ein graufilter drauf gelassen oder so was in der art..;)
 
AW: Abweichende Belichtungszeiten

Moin,
ja da stimme es nicht. Könnt ihr viellecht beide Bilder uploaden? Egal ob gelungen oder nicht. Vor allem aber nicht bearbeitet. Sind ISO Einstellungen bei den beiden Kameras gleich?
Gruß
 

Callemann

Helper

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Hier mal die beiden Bilder als vergleich.


Uploaded with



Uploaded with
 

thebells

Undertaker

AW: Abweichende Belichtungszeiten

Hallo, bei beiden ist die Belichtungszeit 1/125 sek. Canon ISO 100 und bei der Nikon ISO 640, Canon Mittenbetonte, Nikon Mehrfeldmessung. Also identisch sind die Einstellungen nicht. Gruß Carsten
 
AW: Abweichende Belichtungszeiten

Moin,
kein Wunder. So wie ich vermutet habe:
CANON || NIKON
Exposure Time : 1/125 || : 1/125
F Number : 8.0 || : 8.0
Focal Length : 17.0 mm || : 26.0 mm

Metering Mode : Center-weighted average || : Multi-segment
ISO : 100 || : 640

Die Einstellungen sind alles andere als gleich

Gruß

Edit: upps - nich geschaut, da war Carsten schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben