[Erledigt] ACDSee 5.0 integrierter Mediaplayer ist defekt-externer Player öffnet nicht

Erledigt - ACDSee 5.0 integrierter Mediaplayer ist defekt-externer Player öffnet nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rolf-heinz, 08.12.2020.

1. rolf-heinz

rolf-heinz Noch nicht viel geschrieben

ACDSee 5.0 integrierter Mediaplayer ist defekt-externer Player öffnet nicht
    Hallo und guten Tag,

hier soll es ein Forum für ACDSee geben, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich benutze ACDSee 5 schon seit vielen Jahren und schätze dieses kleine Programm im Vergleich mit all den anderen Programmen die es gibt sehr.
    Trotzdem gibt es, wie viele andere ACDSee-User ja wissen, auch eine Menge Bugs und Probleme mit dieser Software.
    Momentan gelingt es mir nicht, Videos (mp4) mit einem Doppelklick in einem externen Medioplayer zu öffnen. Ich muss also momentan den umständlichen Weg über „Kontextmenue-Öffnen“ gehen.
    Bei einem Doppelklick auf die mp4-Datei öffnet sich der ACDSeePlayer, allerdings ist dieser defekt, das heißt das Video ruckelt, bleibt stehen, Qualität ist absolut ungenügend etc.
    Die Funktion "Doppelklick-externer Player öffnet sich" funktioniert in einer anderen Installation mit identischer Umgebung (Image).
    Also, ich habe das Problem schon oft in tagelanger Arbeit gelöst, allerdings ohne dann nach verfolgen zu können, welche Einstellung geholfen hat.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Danke.

Gruß Rolf

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Du hast die Frage im Affinity-Teil gestellt. Damit bist Du da nicht richtig.
    ACDSee 5 ist ein wirklich altes Programm, kein Wort, mit welcher Windows-Version Du arbeitest.
    Es gibt einen Support von ACDSee, bei dem solltest Du Dein Glück versuchen. Das wirst Du auch brauchen.

4. rolf-heinz

Hallo und danke für deine Meldung.

Ich habe mir mal wieder selber geholfen und eine Lösung für das Problem gefunden.
    Alles Gute und bleibt gesund.

5. Torito49

Torito49 Lernen, lernen, lernen

Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Wäre nicht schlecht, wenn Du die Lösung posten würdest. Andere User könnten mit demselben oder ähnlichen Problem profitieren.

6. rolf-heinz

Oben wurde mir mitgeteilt, dass ich mich im falschen Forum befinde und dass das Programm ACDSee 5.0 ein sehr altes Programm sei, woraus ich schließen muss, dass es eh keinen mehr interessiert.

Sollte sich trotzdem ein Interessierter hier her verirren, empfehle ich folgende Schritte:
    Es gibt eine Datei mit dem Namen " ipwssl5.dll ", welche sich bei Win7-64 in ...windows\system32 und in ...windows\syswow64 befinden sollte.
    Bei der Installation von ACDSee 5 wird diese Datei auch in das Installationsverzeichnis von ACDSee installiert. Dieser Vorgang klappt wohl nicht immer (keine Ahnung warum), also muss man da manuell nachhelfen.
    Sollte die Datei ipwssl5.dll insgesamt nicht vorhanden sein oder defekt sein, kann man einen Download dafür bei Google finden. Allerdings muss dann die dll-Datei in der Registry neu registriert werden. Anleitung dazu gibt es auch bei Google.

Torito49 gefällt das.
  7. Torito49

Torito49 Lernen, lernen, lernen

Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Egal, ob ADCSee 5.0 ein altes Programm ist, es gibt doch noch viele Anwender, die (im stillen) damit arbeiten wie mit anderen alten Anwendungen.
    Du bist recht neu im Forum und von daher muss man etwa Zeit haben, um ziemlich alles hier die Abläufe zu kennen.

Wie heißt so schön? Nimmt Dir einfach Zeit und genieße das Forum mit rege Teilnahme. :ciao:

8. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Dieser Schluss ist oft nicht zutreffend. Erstens verwende ich häufig alte Programme, meine Version 9 wird vom Support von ACDSee nicht mal ignoriert, andererseits kommt es, weil Firmen ihre Programmiererkapazitäten lieber in neue Features, als in die Verbesserung und Stabilisierung mauer Programmteile stecken, sehr oft vor, dass solche Fehler auch in den jüngsten Versionen noch zu finden sind.
    Allerdings ist es so, dass mangels einer Wartung von SW es vorkommen kann, dass Teile von "alten" Programmversionen mit neuen Betriebssystemen ihre liebe Not haben, wobei ACDSee 5 beinahe 20 Jahre alt und wahrscheinlich auch noch ein 32-bit-Programm ist, was das Leben und die Langlebigkeit ganz schön schwierig machen kann.
    Merke Die diesen Lösungsansatz, vielleicht benötigst Du ihn zukünftig nochmals. Du verwendest möglicherweise Win7, zumindest scheint das
    anzudeuten. In den neuen Win-Versionen kann man auch den Kompatibilitätsmodus versuchen lassen, Probleme beheben zu lassen.:ciao:

Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
Seobility SEO Tool
x