Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ACDSee Foto Manager 12“

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem oben genannten Bildverwaltungsprogramm? Ich benötige es hauptsächlich um den Bildern Schlagwörter/Stichwörter und Kategorien zu vergeben. Da ich meine Bilder in einer Onlineagentur verkaufe, wollte ich es mir auf diese Weise einfacher machen. Benutzt einer das Programm für ähnliche Zwecke und was sind eure Erfahrungen damit. Bringt die Verschlagwortung über ACDsee etwas beim upload der Bilder und werden die Daten wenigstens übernommen? Hier der Link zum Programm.



Für eure Tipps und Hilfe bin ich dankbar. Dieses Programm ist ja noch bezahlbar. Wirklich für etwas anderes würde ich es nicht brauchen. Will auch nicht zu viel dafür ausgeben. Ich arbeite ansonsten mit Photoshop Elements 8.

Danke schon mal und viele Grüsse
Brigitte
 

Fotografie

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: ACDSee Foto Manager 12

Hi, also ich verschlagworte meine Bilder wie folgt:

Ich erstelle eine Schlagwortliste mit Excel, wobei die Schlagworte alle untereinanderstehen (also z.B. von Zelle A1 bis Zelle A23). Das ganze funktioniert natürlich über VBA, so dass ich über bestimmte Makros immer wiederkehrende Schlagworte automatisch abfragen und hinnzufügen kann.

Das Einfügen der Schlagworte erledige ich dann mit IrfanView.
LG HA
 

dipo01

Noch nicht viel geschrieben

AW: ACDSee Foto Manager 12

verwende acdsee schon seit jahren und bin rundum zufrieden damit! das programm bietet dir möglichkeiten zur bewertung der bilder, verschlagwortung, einteilung in kategorien und und und.
WICHTIG! immer daran denken, die datenbank regelmäßig zu sichern! hatte mal einen systemabsturz, die bilder waren zwar gesichert, aber die infos von acdsee waren natürlich nicht mehr vorhanden!

kann das programm uneingeschränkt empfehlen!
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ACDSee Foto Manager 12

Danke erstmal für die Tipps. Excel kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein Programm suche, dass beim Upload der Bilder bei einer Bildagentur die vorher eingetragenen Daten (sprich Verschlagwortung, Kategorie, Bildtitel usw.) gleich mit übernimmt, so dass ich das nicht alles "nochmal" eintragen muss. Excel kann das nicht, das weiss ich.

dipo01 nutzt du das Programm für die gleichen Zwecke wie ich es vorhabe? Und wie sichert man die Datenbank regelmässig? Da kenn ich michn gar nicht aus.

Freu mich auf noch mehr Tipps. Irgendeiner wirds doch für den gleichen Zweck nutzen wie ich oder? :)

Grüsse
Brigitte
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ACDSee Foto Manager 12

Hmmm, möglicherweise irre ich mich, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du dass die Schlagworte in den Bilddateien als Exifs gespeichert werden, oder?
So würden die Informationen im Bild gespeichert und würden beim Hochladen gleich mitgeliefert.
Wenn ich Dipo01 richtig verstehe werden bei ACDSee die zusätzlichen Bildinfos aber in einer separaten Datenbank und nicht in den Bildern gespeichert. Er schreibt ja seine Datenbank wäre mal abgestürzt und alle seine Infos verlorengegangen.
Es ist also nicht dasselbe.

Als bekennender Excel Freak bin ich mir sicher, dass man mit ein wenig VBA eine Exceldatei entwickeln kann, die aus allen Bildern in einem bestimmten Ordner die zugehörigen Bildinfos ausliest. ;) (hmmm..., eigentlich keine schlechte Idee....)
Habe so etwas ähnliches mal für MP3s implementiert.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ACDSee Foto Manager 12

genau ich möchte, dass die Daten dann für immer auf dem Bild gespeichert sind, wie die Exifs, das ist genau richtig.

Jo also ich kenne mich mit Excel gar nicht so gut aus und könnt mir auch nicht vorstellen, dass man eine Exceldatei einem Bild zuordnen kann und dieses dann noch uploaden kann inkl. aller erfasster Daten?!

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand auf meine Anfrage?!

Viele Grüsse und Danke schon mal
 

dipo01

Noch nicht viel geschrieben

AW: ACDSee Foto Manager 12

sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
Du hast bei ACDSee auch die Möglichkeit über die Funktion "ACDSee Metadaten einbetten" die Informationen auch direkt in den Bildern zu speichern! Somit kannst du deine Bildinformationen später auch in anderen Programmen oder auf anderen Rechnern abrufen! und ein Verlust der ACDSee Datenbank ist dann auch kein Problem!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben