Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Achsen fixieren? Pivot Problem“

X

xam0r

Guest

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in meinem Cinema 4D Projekt.
Ich möchte über Schieberegler Achsen bewegen.

Dazu habe ich 3 Achsen jeweils X Y Z, logisch und 3 Regler.
Wenn ich jetzt z.B. Z per Schieberegler veränder, soll sich die Achse der Gewindestange drehen und gleichzeitig bewegt sich ein Gestell.

Das Problem ist ich Greife auf die Y Achse zu und die Achsen sind abhängig voneinander, solange ich nur X, Y oder Z alleine bewege und die anderen beiden Regler auf 0° stehen ist alles gut, aber Z und X sind abhängig voneinander.

Wenn ich also X bewege neigt sich die Gewindestange für Z leicht, wenn ich dann Z bewegen will ist der Rotationspivot ja verdreht und die Welle Dreht sich nicht mehr um ihre eigene Achse und eiert wie sau rum.

Alles etwas Kompliziert zu erklären aber ich habe das Projekt angefügt da kann man ganz gut sehen was passiert.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen fixieren? Pivot Problem

Das sollte eigentlich ne ganze Menge ändern. Zum einen werden genestete Objekte nun anhand der Matrix ihrer Parents gesteuert. Ich habe mir Deine Schaltung nicht genau angesehen - allerdings wäre noch denkbar, dass Du Quaternionen einsetzt oder zusätzliche Nullobjekte nutzt, um die Rotationen zu separieren.
 
X

xam0r

Guest

AW: Achsen fixieren? Pivot Problem

Also die Wellen bestehen aus verschiedenen Zylindern und Objekten, die in einem Nullobjekt liegen.

Die Pivots der einzelnen Objekte und des Nullobjektes liegen alle unten am Anfang der Welle, damit sich die Welle neigen kann.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen fixieren? Pivot Problem

Ich hab jetzt mal reingeschaut. Das Problem ist ganz einfach. Dadurch, dass Du ein und dieselbe Matrix für die Gewindestange nutzt, ist es vorprogrammiert, dass die Stange eiert. Denn es gelten da bestimmte mathematische Regeln für Vektorberechnungen (Eine Dimension ist immer von mind. einer anderen abhängig zB).
Lösung: pack alles in ein zusätzliches Null für X & Y. Die nachfolgende Gruppe bekommt nur Einfluss für ihre Z-Drehung. So hast Du ganz einfach beide separiert.

Und ändere bitte ALLE globalen Ports in Lokale um. Globale braucht man in der Regel nicht und bringen mehr Ärger als Nutzen - besonders in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben