Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Achterbahn auf schiene fahren lassen“

L

lucaschwarz

Guest

Hallo,

Ich habe eine Achterbahn modelliert und möchte jetzt gerne die Bahn auf Schienen fahren lassen!

1. Nun möchte ich schienen erstellen ( )und habe keine lust so viele zwischenschienen zu machen!!! Führt irgendein weg darum herum?

2. Ich möchte die Bahn darauf fahren lassen!!
Natürlich soll auch die Neigung stimmen!!! :motz:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


Gruß Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

Für mich sieht das aus wie V-artige Streben... so sind die angeordnet. Machste 'n V, also zwei Zylinder, und kopierst die immer und setzt sie (E) an die vorgesehende stelle. Ist doch nicht so schwer.. dauert auch nicht so lange.
 
L

lucaschwarz

Guest

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

und wie lass ich die bahn drauf fahren? ich will ja die neigung auch haben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

mit splines? also meinst du die Kurven nicht?
die fahrbahn (schienen) mit spline, viereck und Sweepnurbs
 
L

lucaschwarz

Guest

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

und wie lass ich die bahn drauf fahren? ich will ja die neigung (die schräge) auch haben!!!!
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

neigung? die Kurven oder was? du musst bitte überlegen wie was richtig heißt... auch einen Spline in die mitte und die achterbahn dann C4D-Tags->Auf spline ausrichten, und dann mit keyframes animieren
 
L

lucaschwarz

Guest

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen


so eine neigung (die schräge).
Aber dann muss ich ja immer die achterbahnwagen drehen(bei dem animieren)!! gibts da nicht irgendeinen tag, dass der wagen sich selbst dreht??

gerade:


schräg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

achso gut dann war neigung doch richtig entschuldige. Ich dachte es ginge rein um diese Fahrradachterbahn eben :D

ich teste mal gerade was aus einen moment :D
ich edite den beitrag jetzt gleich!!

EDIT:

Also die kannst das in den Neigungen keyframen, was aber vll auf dauer nervig werden könnte.. Aber ich kenne jetzt kein Tool oder Plugin, welches dir die Arbeit erleichtern könnte. Ich kenne nur RollIT aber ich weiß nicht ob das dafür geeignet ist. Ich werde gleich mal nachschauen. Vll weiß ein anderer ja sonst iwie weiter, wie man um keyframing drumherum kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lucaschwarz

Guest

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

trotzdem vielen dank!

(was ist rollit? kann man das runterladen?)
 
L

lucaschwarz

Guest

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

mit x-presso kenn ich mich gar nicht aus!!!
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

ja gut da hab ich auch schon im kopf gehabt.. aber ob das dann leichter wird?
ich meine der rät ja nich , wo die Kurven sind...
man kriegt auch kaum irgentwo Winkelangaben her, soweit ich denken kann ... Wenn du alles mit Splines machst....
also es geht sicher, aber naja ich weiß nich ob das so die n1 lösung ist. Vorallem sind das noch mehrere Wagons... die drehen sich nicht alle gleichzeitig... Das wird so und so lästig
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

wenn du nur die Lichtpunkte sehen willst, dann reicht ein einfacher spot. Sonst musst du z.B.: paralleler Spot" auswählen und dann nach belieben einstellen
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

ich bin überfragt... ich schaue mal, wie man die so flach hinbekommt ( wenn das geht) weil ganz viele nebeneinander? nee ^^

aber du mach doch erstmal eins nach dem anderem :D

licht kommt doch eh zum schluss :p
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

Hallo,

zwei Splines in einem Loft-NURBS als Basis. Die Neigung der Strecke lässt sich in dieser Phase gut justieren. Nach der Umwandlung in Polygone und anschließender Triangulierung, ordnet man das mesh einem Atom Array unter, und erzeugt auf diese Weise die Gitterstruktur.
Für die Animation, weist Du Deiner Kamera das Ursprungs-Spline, per "auf Spline ausrichten" Expression als Bewegungspfad zu. (Zusätzliche Kamera Neigung erreichst Du mit einem Rail-Pfad).

Viele Grüße
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

die strecke kann man auch einfach per sweepnurb und rail spline machen (die verwendung des railsplines am besten im handbuch nachgucken)
als konturspline eindfach zwei kreissplines verbinden.
den railspline kannst du dann auch als rail für die kameraausrichtung nutzen:
kamera in ein nullobjekt und "auf spline ausrichten"-tag auf das nullobjekt
so kannst du die kamera ein stück über die bahn setzen und auch zusätzliche bewegungen animieren
(kameraschwenks abseits der bahn, rütteleffekte etc)
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Achterbahn auf schiene fahren lassen

ich habe verstanden, das auf der bahn eine richtige Achterbahn fahren soll, welche auch gesehn werden soll.. aber animationstechnisch bin ich halt nicht weit, aber ich denke ich habe dir trotzdem vll ein wenig geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben