Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „++ ACHTUNG: 3D meet 2D ++“

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Dieser Thread dient der Diskussionsrunde welche im 3D Bereich entstanden ist.

WER HAT INTERESSE, LUST & ZEIT?

@CaptainSmolly - hatte eine interessante Idee und nun suchen wir die Umsetzung. Daher sind Eure Meinungen erwünscht.
Ich glaube @CaptainSmolly Du solltest Deine Idee hier mal kurz niederschreiben, damit die Leute wissen um was es geht!

Hier die Diskussion als Zitate:
Ahoi Leute,
ich trage seit einger Zeit den Gedanken mit mir herum, wie cool es wäre, einmal den 2D mit dem 3D Contest zu verbinden. Anders als bei den 5D Contests schwebt mir Teamwork vor. Sprich das sich jeweils ein 2Dler und ein 3Dler zusammensetzen und gemeinsam zB. ein Thema umsetzen. Das wäre doch mal eine irre Mischung mit wahnsinns Potential, oder?
Zeitlich sollte es für die 3Dler entspannter sein als normal, da die Pixler ja auch Hand an das gemeinsame Werk anlegen wollen.
Meine Frage an euch, wie denkt ihr darüber und wäre das etwas was man weiter verfolgen könnte?

viele Grüsse

Das wäre eine tolle Idee, z.B. für ein Special, wie den Smudge-Contest. Wir könnten Stocks für die 2-dler bauen, Modelle, Objekte oder perspektivische Szenen, die diese wiederum im Composing nutzen. Wie oft findet man keinen passenden, freinutzbaren Stock, etwas, das genau in die Szene passt, die man im Kopf hat? Oder man hat Probleme mit der Perspektive, finde mal nen Stuhl, schräg von oben, oder ein Objekt von unten, mit Licht von links oben u.s.w. Im Tutorial Cinema 4D meets Photoshop kann man solche Anwendungsmöglichkeiten finden. Oder hier:
@Dobi78 kannst du uns solch einen Contest organisieren? Mit Dauer 2-3 Monate, und einem gemeinsamen Wip-portal, Anmeldung, feste Pärchen oder Gruppen, Regeln wie bei den üblichen Contests, wenn wir genügend Teilnehmer zusammen bekommen. Wir müssten Werbung dafür in den anderen Forenbereichen machen, dann klappt das sicher. Was meint ihr?

Das Organisieren wäre nicht das Problem.... wir hatten vor gefühlten 100 Jahren solch einen ähnlichen Contest schon versucht. Gescheitert ist das ganze an der Zeit und an Teilnehmern. Das Problem ist die Dauer, da verging schon bei der Anmeldung den meisten die Lust.

Die Idee finde ich nach wie vor gut. Aber eben..... die Umsetzbarkeit bereitet mir sorgen....

Was mich beim 5D Contest etwas gestört hat ist, dass von allen eingereichten 3D Beiträgen nur einer weiterverarbeitet wird. Das schränkt doch sehr ein. Teams welche sich frei austoben können vereinen unglaubliche Möglichkeiten, was die gesamte Qualität sicher nicht mindert.
Zeitlich würde ich nicht allzu hoch ran gehen, da man einerseits zeitgleich am Projekt arbeiten kann und andererseits keine vollständige 3D Szene erstellt werden muss. 2 Monate inkl. Voting finde ich fast schon zu lang.
Also ich wäre in jedem Fall dabei, egal ob 2D Beginner oder Profis und falls mehr 2Dler dabeisein wollen als 3Dler, mach ich auch in 2 Teams mit, kein Problem :D

Mich allerdings auch!!

Eine Möglichkeit die mir jetzt spontant einfällt, die 3D'ler machen irgendwas....
1) Man bildet vorher Teams, spricht sich über Ideen, Möglichkeiten ab.
2) 3D'ler erstellt für den 2D'ler max. 3 Objekte (Sollte ja in 3 Wochen machbar sein)
3) 2D'ler macht sich ran ans Werk. (Den Rest muss der Pixler als Stocks zusammensuchen)

Sowas wäre durchaus denkbar.... im Grunde ähnlich wie Fotograf meets Pixler
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

vielen Dank @Dobi78 für den seperaten Thread!

Ok, ich versuche mal meine Gedanken in Worte zu fassen :)
Ich dachte mir wie cool es wäre, wenn sich jeweils ein 2Dler und ein 3Dler als gemeinsames Team mit anderen Teams in einem Contest messen. Der eine verformt Polygone und der andere kümmert sich um die Pixel. Wieviel von jeder Seite ins gemeinsame Werk fliesst, bleibt dem Team überlassen. Nur der thematische und zeitliche Rahmen sind als Vorgabe einzuhalten, der Rest darf frei betrachtet werden. Ob nur ein 3D Objekt einfliesst oder eine komplette 3D Szene, bleibt dem Team überlassen.
Durch diesen gemeinsamen Freiraum darf man sein enormes kreatives Potential mal ganz von der Leine lassen und es verspricht äusserst spannend zu werden :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ne Lindi - Affinity Photo. Musste PS abgeben...
aber Blender runterladen wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Aber auch da muss ich mich dann erst reinfitzen.
 

Basquiaty

Bauchmensch

Ich mach nicht mit! Einfach weil ich nach harter 3D Arbeit gerne selbst die Nachbearbeitung übernehme. Das ist wie Schnitzel, Pommes und Salat. Und das Schnitzel lässt du liegen. Ich würde mir lieber einen Contest wünschen wo alles erlaubt ist. Ständig diese Einschränkung im 2D darf kein 3D und im 3D darf kein 2D. Am Ende sollte einfach ein Bild stehen, womit der Künstler zu frieden ist und es ist egal wie es erstellt wurde. Ich persönlich würde gerne 3D Szenen oder Objekte erstellen und anschließend overpainten, D&B und passende Texturen überlagern. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich mach so was lieber alleine., :)
 

BlackArrow

Aktives Mitglied

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich mach so was lieber alleine
Aber komm, einmal kannste doch deine Perlen in die Menge streuen, ist schließlich Weihnachten! Ansonsten kannst du doch kreieren, was immer du willst, muss ja net für nen Contest sein.
Also ich mach gerne mit, hab über die Feiertage bis Mitte Januar meinen Laden dicht und ich kann sowohl 2D als auch 3D- man kann mich einteilen nach Bedarf. Macht sicher Spaß, ist ne schöne Übung und kost ja nix!
 
L

Lindhane

Guest

Ständig diese Einschränkung im 2D darf kein 3D und im 3D darf kein 2D. Am Ende sollte einfach ein Bild stehen, womit der Künstler zu frieden ist und es ist egal wie es erstellt wurde.

Als gesonderter Spezialcontest wäre das sicherlich denkbar und auch interessant... sofern sich dafür auch ein Mod findet, der das Dingen dann betreut...

Ansonsten finde ich machen diese "Einschränkungen" durchaus Sinn, weil eben nicht alle Teilnehmer beide "Teilsdisziplinen" beherrschen... Ist ein potenzieller Nachteil beim Voting... Ich kann 3D gar nicht und das ist auch nicht unbedingt etwas, das man mal eben schnell nebenbei lernt...

L. :frech:
 

Basquiaty

Bauchmensch

Als gesonderter Spezialcontest wäre das sicherlich denkbar und auch interessant... sofern sich dafür auch ein Mod findet, der das Dingen dann betreut...

Ansonsten finde ich machen diese "Einschränkungen" durchaus Sinn, weil eben nicht alle Teilnehmer beide "Teilsdisziplinen" beherrschen... Ist ein potenzieller Nachteil beim Voting... Ich kann 3D gar nicht und das ist auch nicht unbedingt etwas, das man mal eben schnell nebenbei lernt...

L. :frech:
Ich glaube nicht dass man nur weil man ein 3D Programm beherrscht automatisch einen Vorteil hat. Gut wenn man Perspektive und Beleuchtung mal außen vor lässt..., ;) Pepexx sagte damals als ich noch bei den 2Dlern mitgepixelt habe, dass mann in einem 3D Programm ruckzuck ein ganzes Bild oder Szene erstellen kann und man dadurch einen Vorteil hat gegenüber den 2Dlern die ja alle ihre Stocks erst zusammensuchen müssen. Heute sage ich, dass so viel mehr dazugehört ein Bild in einem 3D Programm zu erstellen. Vorallem wenn man ein ählich qualitatives Ergebnis erzielen möchte wie bei einem guten 2D Composing. Alle Objekte oder zumindest die Hauptobjekte selbst zu erstellen, Unwrapping, texturieren, bemalen, Szene anordnen, Beleuchtung, Materialeinstellung, etc. Da bist Du 10x schneller wenn Du Deine Stocks selber fotografierst oder im Netzt zusammen suchst und in deine Szene einbaust. ;) Am einfachsten haben es die Painter - die brauchen nämlich garnix, außer ein Paintprogramm und natürlich Können und Kreativität. Kurz gesagt: Es ist egal was man benutzt hauptsache am Ende kommt etwas tolles dabei raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Basquiaty Sicher hast du Recht - nur für die Contests sollte es schon Regeln und Vorgaben geben - die können und dürfen ja auch für jeden Contest und jedes Beattle frei gestaltet werden. Wobei bei Contest sind feste Regeln notwendig, damit es kein ewiges Hin- und Hergestreite gibt.
Aber ein Beattle kannst du selbst ausrufen und dir dafür ein oder mehrere Gegner suchen. Die Regeln darfst du dann bestimmen und vorher bzw. mit erstellen des Threads bekanntgeben. Also machs! Such dir einen Mod, der dir ein Modul erstellt und suche dir Gegner bzw. besser in der umgekehrten Reihenfolge. :D
 

JPausDanderE

Unsterblicher

Die Idee find ich toll. Da wär ich auch gern mit dabei.
Ob nur ein 3D Objekt einfliesst oder eine komplette 3D Szene, bleibt dem Team überlassen.
Das sollte vorher definitiv festgelegt werden, da die 3Dler tatsächlich in Perspektive und Beleuchtung einen riesen Vorteil haben.

Ich mach nicht mit! Einfach weil ich nach harter 3D Arbeit gerne selbst die Nachbearbeitung übernehme.
Gib Dir mal einen Ruck, die Aussage auf 2D umgemünzt, und keiner würde mehr gute Stockbilder ins Netz stellen.

Alle Objekte oder zumindest die Hauptobjekte selbst zu erstellen, Unwrapping, texturieren, bemalen, Szene anordnen, Beleuchtung, Materialeinstellung, etc.
Ich glaube nicht das der 3Dler die gesamte Szene erstellen sollte, für das biss'l D&B + Farblook + schärfen braucht man keinen 2Dler. Dann könntest Du es tatsächlich gleich selber machen.
Dienen Ansatz mit den offenen Contests find ich gut. Ich habe schon länger vor, mich in 3D einzuarbeiten, hab sogar schon Cinema auf dem Rechner,Cross over Contests wären ein guter Anreiz endlich mal damit zu beginnen, da ich reine 3D Bilder selten schön finde. Vll. könnte man auch nur den Fortgeschrittencontest dafür öffnen.
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von CaptainSmolly:
Ob nur ein 3D Objekt einfliesst oder eine komplette 3D Szene, bleibt dem Team überlassen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das sollte vorher definitiv festgelegt werden, da die 3Dler tatsächlich in Perspektive und Beleuchtung einen riesen Vorteil haben.
Warum? Jedes Team hätte einen 3Dler, wer ist da wem im Vorteil? :D
Die Frage ist nur, ob wir genug 3Dler zusammen bekommen. Falls es eng wird und es niemanden stört, könnte ich auch in 2 Teams meine 3D Objekte ins Rennen werfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben