Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???“

Highco81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben Leute!!!! Ich bin seit gestern Besitzer einer Canon Eos 550D !
Und ich denke das ich mit dieser Wahl einer DSRC eine gut Entscheidung getroffen habe. Da habe ich natürlich auch schon gleich eine erste Frage bezüglich des UV-Filters fürs Objetiv . Habe gelesen das ohne einen solchen Filter, dass Objektiv einen Schaden bekommt . Ist das die Wahrheit od. nur Panik mache?

Bitte um eure Antwort ! Guss Heiko
 

Fotografie

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Hallo ihr lieben Leute!!!! Ich bin seit gestern Besitzer einer Canon Eos 550D !
Und ich denke das ich mit dieser Wahl einer DSRC eine gut Entscheidung getroffen habe. Da habe ich natürlich auch schon gleich eine erste Frage bezüglich des UV-Filters fürs Objetiv . Habe gelesen das ohne einen solchen Filter, dass Objektiv einen Schaden bekommt . Ist das die Wahrheit od. nur Panik mache?

Bitte um eure Antwort ! Guss Heiko

So isses schlichtweg falsch, also Panik!

Schreib mal in deinem nächsten Post einen aussagekräftigeren Titel, denn Hilfe brauchen hier viele und Neulinge gibt`s auch `ne ganze Menge.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derNubo

Guest

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Hallo Heiko,
als Objektivschutz gegen Kratzer empfehle ich immer eine starre Gegenlichtblende, ein Filter sollte nur verwendet werden wenn damit ein optischer Effekt auf dem Foto erzielt werden soll (Polarisations-Filter, o.ä), für die UV-Filterung ist die Vergütung des Objektivs ausreichend; ansonsten beeinträchtigt ein Filter immer -wenn auch geringfügig - die Leistungsfähigkeit der Optik.
s.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter

Gruß
Detlef.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

da gebe ich Nubo recht. Ich bin am Anfang auch darauf hereingefallen und musste mir sofort einen uv-filter besorgen.. naja waren auch meinungen diverser dlsr-vielnutzer in anderen foren.

Da man sich am anfang nicht die erstklassig vergüteten filter kaufen kann / will. der filter an sich dient nur dem schutz. heute kann ich dir sagen, dass du ihn nur am meer und am strand gebrauchen kannst. schutz vor salzwasserspritzern und sand. die putz ich lieber vom ca. 50€ teuren filter, als von der linse meines 800€ objektivs :D
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Nu denn ich sehe das ein bisschen anders.

Hast Du schon mal versucht kinderhände mti einer gegenlichtblende fern zu halten? Ich putze auch mit besseren gewissen den Filter als die Linse.

Ich konnte jetzt nicht so die Verschlechterung festelllen. Nun handhabe ich dsa so. Zuhause für spontanaufnahmen habe ich einen drauf, auch weil ich die Kamera nicht nach jedem Bild wieder in die Tasche lege. Wenn ich rausgehe um Naturaufnahmen oder so zu machen schraube ich in runter - allerdings ist da auch dann oft der Polfilter drauf.

Kaput machst Du aber damit auf gar keinen Fall was.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

UV-Filter oder Neutralfilter als Schutz beeinträchtigen (in geringer Weise) natürlich die Bildqualität. Deshalb nur, wenn's unbedingt notwendig ist, z.B. der Urlaub am windigen Sandstrand oder (wie spacefront schildert) in anderen Notsituationen. Dann sollte es aber ein möglichst hochwertiges Filter sein.
In praktisch allen Normalsituationen ist es unnötig und eine Gegenlichtblende schützt da nicht nur, sondern verbessert auch die Bildqualität - und das zum Teil ganz erheblich (auch ohne Gegenlicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Jedes zusätzliche Glasteil mindert (wenn auch nur in geringem Umfang) die Bildqualität. Also kommt mir nur so ein Teil auf die Linse, wenns Wetter schlecht ist: Regen, Nebel, am Meer wenns spritzt oder ähnliches. Im normalen Alltag ists nicht notwendig.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Habe gelesen das ohne einen solchen Filter, dass Objektiv einen Schaden bekommt.
Wenn jemand schreibt, dass ein Objektiv ohne einen UV-Filter einen Schaden bekommt, ist das Quatsch. Also Panikmache (und Geldmacherei).

Wenn allerdings geschrieben steht, dass das Objektiv einen Schaden bekommen kann, dann kann das sein. Dann allerdings eher durch den Filter selbst. Wenn der Filter kaputt gehen sollte (Glas springt), ist die Chance groß, dass er Dir die Frontlinse zerkratzt. Und wenn das Objektiv runter fällt, ist es egal, ob ein Filter drauf ist, oder nicht.

Zu Analogzeiten hatte ich über 10 Jahre einige Objektive. Keins davon hatte einen Frontschaden.

Lass den UV-Filter weg und spar' das Geld für ein weiteres Objektiv.

für die UV-Filterung ist die Vergütung des Objektivs ausreichend
Und die Sensoren haben in der Regel auch einen UV-Filter aufgedampft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Da ich davon ausgehe, daß du die Kitlinse (18-55mm) drauf hast, würd ich aus den oben angeführten Punkten nix draufmachen. Die Dinger gehen für recht wenig Kohle in der Bucht, so daß die Wiederbeschaffung nicht sooo teuer sein würde.
Solltest du irgendwann mal richtiges Geld vor dein Gehäuse schrauben, dann wäre zu überlegen, ob man für einen sehr ähnlichen Betrag, was so ein guter IR- Filter kostet, nicht eine Kamera- Versicherung abschließt. Die kann nämlich auch Unfall und Diebstal abdecken. Und spätestens hier streikt auch der beste IR- Filter.
Solltest du allerdings in der Arktis Sandstürme im Gewitter fotografiern wollen, so ist ein Objektivschutz durchaus ratsam. Allerdings ist die Frontlinse nur ein relativ harmloser Teil, verglichen mit der ganzen ungeschützten Mechanik, die sich dahinter befindet - insofern wäre eine umfassende Abkapselung sinnvoller.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

ist nur quatsch. der filter kostet nur geld.
ich habe mich auch mal bekloppt machen lassen und solch filterset gekauft. liegt nur rum, nachdem ich unterschiedliche versuche zu qualität, etc. gemacht habe.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Servus Heiko, was kostet ein Filter? Was kostet ein neues Objektiv? Wie schnell kommt ein Steinsplitter auf´s Objektiv? Auch kleine Kinder haben die Begabung mit Fettfingern genau in die Frontlinse zu tapsen. Ich nehme da lieber eine geringfügige Qualitätsminderung in Kauf, als Zuckerwatte auf einem 1,2 lichtstarken Objektiv. Kommt natürlich auch darauf an, was man denn so hauptsächlich fotografiert. Aber Du hast sicherlich schon selbst bemerkt: Frag zehn Leute und Du bekommst 20 verschiedene Meinungen. Gruß DaTrautinger
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Hallo,
Da muss ich DaTrautinger vollkommen recht geben. Und keiner der Antwortgeber hat einen Link gepostet oder gezeigt, wo die Qualitätsunterschiede mit und ohne Filter liegen.
Keiner, so ist zur Zeit mein Kenntnisstand, konnte bisher nachweisen, in wie weit eine Qualtitätsminderung zu messen ist udn wie man diese bei aufgeschraubtem Filter erkennt.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Hat jemand einen Tip, einen Link etc diesbezüglich. Ich selbst habe das schon probiert und zwischen mit und ohne Filter nichts feststellen können.
Deshalb mal eine konkrete Frage: Wie mache ich eine Bildqualitätsmessung so dass ich eine von den meisten Fotografen Qualitätsminderung durch Aufschraubfilter festellen kann?

Grüße
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Also mir hat der Auschraubfilter schon mal sehr geholfen. Ich behandele mein Fotoequippment immer wie ein rohes Ei und meine Kameras und Objektive sind alle (auch die über 30 Jahre alten) immer noch in einem Top Zustand. Immer mit Filter auf den Linsen. Dann ist es mir doch einmal passiert: Mein 1700€ Teil (2,8 70-200) ist aus unerfindlichen Gründen (Kind hat den Tisch angerempelt) runtergefallen -genau auf die Vordere Objektivkante. Der Filterring war eingedrückt das Filterglas gesprungen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, aber beim genauen Hinsehen war es das. Neuer Filter gekauft und die Welt war wieder in Ordnung. Mein Kenntnisstand ist der: Die Linsen der teuren Objective sind alle mehrfach vergütet. Das heißt es befinden sich auf dem Glas mehrere Schichten aufgedampftes Metalloxyd um den "harten" Übergang Luft/Glas zu reduzieren. Diese Schichten werden vom Glas weg immer "weicher" und damit auch empfindlicher gegen Beschädigungen, Kratzer oder Abrieb. Einfaches Glas reflektiert ca 4% des Lichtes der durch die Mehrfachbeschichtung deutlich reduziert wird. Diese Vergütung befindet sich auf allen Linsen eines Objektivs auch auf der äußeren Glasfläche. Das erkennt man beim genauen Hinsehen an dem farbigen Schimmern der Glasfläche. Und die ist mM nach schützenswert - eben durch Filter. Die können nach einiger Zeit preiswert ausgewechselt werden.

LG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Einfach mal im DSLR Forum etwas rumsuchen, da findet sich genug.
Thema Lens Flares, Geisterbilder usw.

Und zweitens wirkt sich eine weitere Variable in einem optischen System nie vorteilhaft aus. Wenn sie das denn tun würde könntest du deine Objektive incl. fest verbautem Schutzfilter vom Hersteller kaufen.

Wenn dir natürlich die Sahara ununterbrochen einen Sandstrahl ins Gesicht wirft dann solltest du einen Filter nutzen.

PS.
Um meine Objektive zu schützen müsste ich 350-400€ auf den Tisch legen, um dann einen Filter brechen zu sehen dessen Scherben sich dann nach innen gegen die Frontlinse richten.
Das ist mir echt zu teuer.

PSS.
@fcharon
Wenn dir ein Objektiv herunterfällt hast du eine anderes Problem als die Frontlinse.

PSSS.
Bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

es ist panik, sowas braucht man eher nicht als schutz.
beeinträchtigt zudem auch noch das objektiv. da gibt es andere möglichkeiten.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

PSS.
@fcharon
Wenn dir ein Objektiv herunterfällt hast du eine anderes Problem als die Frontlinse.

@Ruffus2000
Stimmt! Ich brauchte einen neuen Filter. Sonst hatte ich - Gott sei Dank keine andere Beschädigung. Und eine negative optische Beeinflussung habe ich bei Filtern noch nicht feststellen können.

LG
 

Highco81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

also erstmal danke für eure meinungen!!!!

ihr habt mir sehr geholfen. ich werde mich jetzt erstmal entspannt zurück lehnen und mein benutzerhandbuch lesen..... ich melde mich ciao!!!!
und danke nochmal an die ernsthaften ratschlaggeber....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben