Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten“

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab PDFs, in denen Hyperlinks zu Websites geändert werden sollen.

Die Hyperlinks wurden in Word erstellt und funktionieren im PDF auch soweit.

Beim Ändern/ Bearbeiten in Acrobat 9 Pro (Windows) hab ich aber folgende Probleme:

1. per Objekt Auswahl Werkzeug, oder Verknüpfungswerkzeug wähle ich den Text aus, der als Hyperlink gesetzt wurde.
Dann erhalte ich ein aktives blaues Kästchen.
Allerdings lässt sich das nicht bearbeiten.
auch Eigenschaften anzeigen geht nicht, es passiert nichts.

2. bei einem anderen Link kann ich weder mit Objekt Ausw. Werkz., noch mit Verkn. WErkzeug auswählen.
Bekomme kein aktives Feld angezeigt.
Der Link funktioniert aber, d.h. er müsste doch irgendwoe hinterlegt sein und
auch bearbeitbar, oder?

Die Dokumente sind übrigens nicht schreibgeschützt, oder so.
Andere Links im Dokument lassen sich ganz normal bearbeiten, also Auswahl mit WErkzeug, Eigenschaften und neue Web Adresse einfügen, fertig.

Von daher hab ich keine Ahnung wo das Problem bei den anderen Links leigt.

Hat einer nen Rat?
 

Design & Layout

rakader

Watmahatdahatma

AW: Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten

Schau erst einmal in den Eigenschaften -> Sicherheit oder in den Benutzerdefinierten Eigenschaften, was erlaubt ist. Nur so eine Ahnung…

Kann auch sein, dass beim Erstellen die falsche Vorgabe gewählt wurde und die Informationen für Links etc. schlicht "plattgemacht" wurden. Auch nur so eine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten

Danke mal für Deine Anregung.

aber wie ich oben geschrieben habe sind die Dokumente nicht schreibgeschützt,
damit meine ich natürlich auch in der Bearbeitung nicht eingeschränkt.

Zu Deiner 2. Vermutung:
Wären die Link Informationen platt gemacht, dann würde sich der Link doch nicht im Browser öffnen, oder?
D.h. es muss ja irgendwo verzeichnet sein, wohin der Hyperlink führt.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten

Kannst du das Dokument posten? Liegt es nur an dem Ausgangsdokument, ist der Fehler reproduzierbar?
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten

Kann das Dokument nicht hier posten.

Denke schon, dass der Fehler am Ausgangsdokument (Word) liegt.

Allerdings sollte ja irgendwo im PDF die Info zu finden sein,
wo der Hyperlink hinführt.

Deshalb erscheint es mir merkwürdig, dass sich der Link gar nicht auswählen lässt.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Acrobat 9 Pro: Hyperlinks bearbeiten

Noch eine Idee: Liegt im Ausgangsdokument evt. eine transparente Fläche über dem Link?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben