Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern“

R

romex

Guest

Hallo,

wie kann ich in dieser Datei "http://www.ichkomm.net/Beispiel.pdf" das Objekt mit dem Logo so verkleinern, dass nur das Bild und nicht noch zusätzlich die Weißfläche im Objekt ist.

Wenn ich mit dem TouchUp-Werkzeug das Bild über Photoshop bearbeite (Arbeitsfläche verkleinern bzw. zuschneiden) und dort speichere, skaliert das Bild in Acrobat auf die Größe des Objektes und verzerrt somit.

Hoffe ihr könnt mir nachvollziehen :)

Gruß
romeX
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern

Erweitert - Druckproduktion - Seiten beschneiden

Vom DB-Logo solltest du aber tunlichst die Finger lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

romex

Guest

AW: Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern

Nein, das war leider nicht was ich gesucht habe. Ich will ja nicht die Seite, sondern das "Objekt" verkleinern, ohne dass das Bild angerührt wird.



Hab mir schon gedacht, dass das Logo Probleme macht und hab es mal unkenntlich im Bild gemacht.
Ich scanne meinen privaten Schriftverkehr ein, um Platz zu sparen und wenn ich zusätzlich noch den Text per OCR scanne, kommen solche DB-Logo-Objekte heraus.
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern

Kann man so nicht sagen. Womit hast du das Objekt erzeugt? Wie schaut das Original aus? Warum hast du das Objekt nicht vor dem Erstellen der PDF ohne Weißraum im Layoutprogramm platziert?

Du kannst das Objekt bearbeiten, wenn du dieses Werkzeug: Werkzeuge/erweiterte Bearbeitung/Touchup Werkzeug benutzt. Dazu das Objekt anklicken und mit der linken Maustaste das Kontextmenü aufrufen>bearbeiten. Dann öffnet sich das Objekt im Bearbeitungsprogramm und du kannst es ändern und nach dem Speichern ist es aktualisiert wieder im PDF.
 
R

romex

Guest

AW: Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern

Ursprünglich habe ich Dokumente mit einem Scanner von Papier zu PDF gebracht. Da diese aber jetzt nur als Bild im PDF-Format gespeichert sind und ich gerne nach Texten suchen würde und dabei noch etwas Platz sparen will, habe ich diese mittels OCR-Texterkennung (ClearScan) vom Acrobat in Text und Bilder konvertiert.

Somit macht Acrobat diese "Bild"-Objekte automatisch, wenn er keinen Text erkennt.
Wenn ich solch ein Objekt über TouchUp im Photoshop bearbeite und die weißen Stellen weglösche und speichere, ist das Bild in Acrobat verzerrt und auf die Größe von dem Objektrahmen gewachsen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie man diesen Objektrahmen verkleinert, ohne dabei das Bild zu verkleinern oder zu verzerren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat - Arbeitsfläche eines Objekts verkleinern

Wie löscht du die weißen Stellen? Du darfst dabei nicht die Pixelanzahl des Bildes reduzieren, sondern musst Weiß durch transparent ersetzen. (Hab's nicht ausprobiert, aber so würde es m.E. gehen.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben