Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat PDF Formular - Kombinationsfeld - ausgewählte Werte speichern“

J

Jolie8182

Guest

Hallo,
ich habe ein PDF-Formular in Acrobat erstellt. Dabei habe ich ein Kombinationsfeld erstellt, dass je nach Auswahl im ersten Feld die Werte im zweiten und dritten Kombinationsfeld einschränkt z.B.

Kombifeld 1: BMW; VW; Opel u.s.w.
Kombifeld 2: 320, 323i; (sofern BMW ausgewählt worden ist).
Kombifeld 3: Test 1, Test2; (sofern BMW ausgewählt worden ist).

Das funktioniert nun auch wunderbar.


Problem:
Wenn der Anwender die PDF-Datei ausfüllt, speichert und erneut aufruft wird der zuvor ausgewählte Wert wieder auf den Standardwert gesetzt z.B. wählt der Anwender VW und 2 aus speichert das Dokument u. ruft es wieder auf. Dann wird wieder VW und 1 eingefügt.

Kann dieses unterbunden werden bzw. kann der ausgesuchte Wert abgespeichert werden?

In Acrobat selbst funktioniert es, aber leider nicht im Reader. Dort sind nach dem Ausfüllen > Speichern und erneutem öffnen des Dokuments immer wieder die Ausgangswerte ausgewählt.

Die Funktion "Erweitert / Funktionen in Adobe Reader erweitern" habe ich gesetzt zum Speichern des Dokuments im Reader.

Das Problem besteht auch nicht bei einem gewöhnlichen Kombinationsfeld mit DropDown Auswahlmöglichkeit, sondern nur bei den beiden Feldern die durch das Script gesteuert werden.

Danke und Grüße!


Code / Format:

if (this.getField("Abteilung").value=="1"){

var l = this.getField("Name");
l.clearItems();
l.setItems(["Katze", "Hund"]);
var lw = this.getField("Laufwerk");
lw.clearItems();
lw.setItems(["Test 1", "Test2"]);
}
else
if(this.getField("Abteilung").value=="2"){
var l = this.getField("Name");
l.clearItems();
l.setItems(["Ente", "Affe"]);
var lw = this.getField("Laufwerk");
lw.clearItems();
lw.setItems(["Test3", "Test4"]);
}


usw.
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Mir ist nicht klar, wo das angebene Skript genau platziert ist.
Ich habe das Beispiel aufgrund Deiner Angaben nachgebaut und das folgende Script als "benutzerdefiniertes Tastatureingabe-Script" benutzt:
-----------------------------------
if (!event.willCommit) {
var f = this.getField("Typ");
f.clearItems();

switch (event.change) {
case "BMW": f.setItems(["320", "323"]);
break;
case "VW": f.setItems(["A3", "A4"]);
break;
}
}
-----------------------------------
Die ausgewählten Werte werden sowohl im Adobe Reader als auch in Acrobat korrekt gespeichert und dann wieder geladen, sogar ohne "erweiterte Readerfunktionen".
Hier steht meine Beispiel-Datei dazu:
 
J

Jolie8182

Guest

Super, vielen Dank "helge07"!!!
Es funktioniert - ich bin begeistert über die schnelle und professionelle Hilfe! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Ich hatte mein Script unter "Format / Benutzerdef. Formatierungsskript" platziert. Ob es daran gelegen hat oder an meinem Code?

Das Dokument konnte ich jetzt aber auch nicht im Reader speichern. Mit den erweiterten Readerfunktionen klappt dies aber weiterhin.

Viele Grüße
 
V

Viki3006

Guest

hallo,

das ist genau das wonach ich suche:daumenhoch

wie funktioniert das wenn ich zb bei Kombinationsfeld1 bwm auswähle das mir ein anderes Feld einen bestimmten Preis auswirft.

z.b:
Kombifeld 1: BMW; VW; Opel u.s.w.
Feld 2: 35.000€ (sofern BMW ausgewählt worden ist).
Feld 2: 25.000€ (sofern VW ausgewählt worden ist).
Feld 2: 15.000€ (sofern Opel ausgewählt worden ist).

Ich verwende Acrobat Professional 7.0...ist das möglich?

Danke im Voraus
LG
 

helge07

Aktives Mitglied

> ... wie funktioniert das wenn ich z.B. bei Kombinationsfeld1 bwm
> auswähle das mir ein anderes Feld einen bestimmten Preis auswirft ...

Ich habe dafür ein "Benutzerdefiniertes Tasteneingabescript" verwendet. In der oben verlinkten Beispiel-Datei
findet man es im Eigenschafts-Fenster der Kombobox "Marke" auf der Karte Format:
--> Benutzerdefiniertes Tasteneingabesccipt:

Das Script läuft bei jedem Tastatur-Ereignis, für die Kombobox "Marke":
----------------------
if (!event.willCommit) {
var f = this.getField("Typ");
f.clearItems();
switch (event.change) {
case "BMW": f.setItems(["320", "323"]);
break;
case "VW": f.setItems(["A3", "A4"]);
break;
}
}
--------------------------------------
Je nach gewähltem neuen Wert für die Kombobox ("BMW" bzw. "VW") erhält das Feld "Typ" eine neue Werteliste.

Falls "Typ" keine Kombobox, sondern nur ein Textfeld wäre, würde man diesem einen einzelnen Wert zuweisen, also z.B. den Preis für das gewählte Auto.

Eine gute Einführung in PDF-JavaScript steht hier:
 
V

Viki3006

Guest

wow das ging aber schnell....bin begeistert!!!
Vielen lieben dank!
werde es gleich ausprobieren

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben