Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat PDF Formular - Kombinationsfeld“

V

Viki3006

Guest

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist, vielleicht hat jemand eine Idee :)
Ich würde gerne in einem Formular ein Auswahlfeld mit 5 verschiedenen Tarifen erstellen (Kombinationsfeld). wenn ich dann Tarif 1 wähle, soll in einem anderen Feld ein Preis erscheinen.
ist das prinzipiell möglich? und wenn ja WIE...Hilfe!

Danke im Voraus
LG
 

Design & Layout

V

Viki3006

Guest

ups...vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich Acrobat Professional 7.0 verwende. sorry
 
V

Viki3006

Guest

funktioniert prima!!!! vielen lieben DANK:danke:
eine kurze Frage noch: wie müsst ich das umschreiben wenn ich das Kombinationsfeld mit einen Kontrollkästchen ersetze und sobald ich ein Häkchen setze ein anderes Textfeld einen bestimmten Preis auswirft?

if (!event.willCommit) {

var f = this.getField("Tarif");
f.value = " ";

switch (event.change) {

case "BMW":
f.value = "37.000 €";
break;


}
}


LG
 

helge07

Aktives Mitglied

Ich vermute, dass es nur ein Textfeld geben soll, das je nach gewählter Alternative unterschiedliche Werte anzeigen soll. In diesem Fall sollte man keine Checkboxen, sondern Optionsfelder verwenden.

Man kommt dann sogar ohne Events aus. Es genügt eine einfache JavaScript-Aktion in jedem Optionsfeld von der Art:
-------------------
var g = this.getField("Text");
g.value = "1000 €";
-------------------

Ein Beispiel habe ich hier abgelegt:
 
V

Viki3006

Guest

Danke...hat man bei Optionsfeldern die Möglichkeit keines auszuwählen?



hab meine Änderung auch in die dropbox geladen...also ich habe drei Optionsfelder + drei Textfelder. gibt es eine Aktions das der Preis verschwindet wenn ich in eine andere Option klicke bzw wenn ich keine der drei Optionen wählen will das der Punkt ganz weg geht?

nur interessehalber, warum soll man da keine checkbox verwenden? zu kompliziert oder geht das gar nicht?

Danke Danke:daumenhoch:danke:
LG
 

helge07

Aktives Mitglied

> hat man bei Optionsfeldern die Möglichkeit keines auszuwählen?

Nur indirekt, wenn man sie per JavaScript zurücksetzt.Siehe dazu das Beispiel hier:


Checkboxen oder Optionsfelder unterscheiden sich leicht in ihrem Verhalten:

- Mehrere Optionsfelder mit dem gleichen Namen bilden eine Gruppe
und es kann immer nur ein Mitglied der Gruppe selektiert sein.

- Checkboxen haben in der Regel unterschiedliche Namen und lassen sich
dann unabhängig voneinander selektieren, auch mehrere gleichzeitig.
(Wenn man mehreren Checkboxen den selben Namen gibt und dann eine
selektiert, dann werden gleichzeitig auch die anderen selektiert).

> gibt es eine Aktion dass der Preis verschwindet wenn ich in eine andere Option klicke:

Das kann man auch mit JavaScript-Aktionen machen, die überall eingebaut werden, wo man abschalten will. Das obige Beispiel demonstriert das ebenfalls
 
V

Viki3006

Guest

:danke::danke::danke:

hab das jetzt auf mein FORM umgeschrieben, funktioniert!!! DANKEE
Danke auch für die Erklärung...jetzt hab ichs verstanden :)
 
W

wusel0

Guest

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:
In Acrobat 9 habe ich ein Formular erstellt, bei dem bei einer bestimmten Auswahl in dem Kombinationsfeld_1 (Wert_1, Wert_2, Wert_3) im Text darunter ein Wert angepasst werden soll.
z.B.:
Wird "Wert_1" ausgewählt, soll im Text stehen "4" Wochen und "3" Tage.
Wird "Wert_2" ausgewählt, soll im Text stehen "6" Wochen und "5" Tage.

Im Moment habe ich 3 Kombinationsfelder und es wäre für die Personen, die das Formular ausfüllen müssen, am einfachsten, wenn sich die Zahlen automatisch nach Auswahl im Kombinationsfeld_1 setzen würden.

Danke im Voraus!
 

helge07

Aktives Mitglied

Eine Möglichkeit, ist es, die Änderung durch ein "Benutzerdefiniertes Tastatureingabeskript" des Kombinationsfeldes ausführen zu lassen. (--> Eigenschaften --> Format --> Ben.def Tasteneingabeskript). Dieses wird bei jeder Änderung der Combobox-Zustandes ausgeführt und könnte so aussehen:
-------------------------------------
if (!event.willCommit) {
var f = this.getField("Tarif");
f.value = " ";
switch (event.change) {
case "BMW":
f.value = "37.000 €";
break;
case "VW":
f.value = "45.000 €";
break;
case "Opel":
f.value = "25.000 €";
break;

}
}
--------------------------------
Ein Testbeispiel habe ich hier abgelegt. Funktioniert lokal im PDF-Viewer, nicht im Browser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben