Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellbar ?“

B

beo_S

Guest

Beim erzeugen einer pdf-Datei wird als Vergrößerung automatisch "Standard" gewählt, d.h. ein pdf-Dokument wird (bei mir) beim öffnen in Fensterbreite angezeigt.

(Wo) gibt es eine Möglichkeit,
- entweder die Vergrößerungsoption "Fenstergröße" voreinzustellen, oder
- die Option "Standard" entsprechend anzupassen, dass der Vergrößerungsfaktor der Fenstergröße entspricht ?

Danke !
 

Design & Layout

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

PDF-Maker kenne ich nicht aber mit Acrobat Pro lässt sich das einstellen. Für jedes Dokument ganz nach Wunsch.

Gruss Micha
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Dass das per Ctrl-D für jedes Dokument individuell geht, wusste ich.

Die Frage lautete, ob / wie ich Acrobat dazu bringen kann, STANDARDMÄSSIG Dokumente in Fenstergröße anzuzeigen.

Ich nehme an, ich muss dazu einen Schalter in einer irgendeiner Steuerdatei umlegen; die Frage ist, in welcher ?!?!
 
AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Nee, das habe ich nicht gemeint. Mit Acrobat Pro kann ich für die PDFs das so festlegen, das es in dem Dokument mit abgespeichert wird wie es sich beim öffnen verhält. Das wird in den Dateieigenschaften dort festgelegt.
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Stimmt - das kann ich tun, wenn das Dokument erzeugt ist. Dann rufe ich die Eigenschaften auf, ändere meinen Vergrößerungsfaktor und speichere das Ding wieder ab. Beim nächsten öffnen bekomme ich das Dokument so auf den Schirm, wie ichs gerne hätte.

Aber VORHER: beim speichern wieder pdf-Maker (z.B. aus MS Word) oder auch beim schnöden Drucken über den Acrobat Druckertreiber in ein pdf ... wie bringe ich meine Kiste dazu, GLEICH den gewünschten Vergrößerungsfaktor abzuspeichern ?

Oder habe ich irgendwas völlig übersehen ?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Stimmt - das kann ich tun, wenn das Dokument erzeugt ist. Dann rufe ich die Eigenschaften auf, ändere meinen Vergrößerungsfaktor und speichere das Ding wieder ab. Beim nächsten öffnen bekomme ich das Dokument so auf den Schirm, wie ichs gerne hätte.

Aber VORHER: beim speichern wieder pdf-Maker (z.B. aus MS Word) oder auch beim schnöden Drucken über den Acrobat Druckertreiber in ein pdf ... wie bringe ich meine Kiste dazu, GLEICH den gewünschten Vergrößerungsfaktor abzuspeichern ?

Oder habe ich irgendwas völlig übersehen ?

Ich wüsste nicht das es geht und ob es auch wirklich sinnvoll ist, das sollen aber keine Druck-PDfs werden oder?
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Danke für den Hinweis ... nein, Druck-pdfs sollen das nicht werden.

Es geht in erster Linie darum, dem User / Kunden gleich beim öffnen die ganze Seite optisch zugänglich zu machen, ohne dass er Ctrl-0 oder andere Verrenkungen praktizieren muss, um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Danke für den Hinweis ... nein, Druck-pdfs sollen das nicht werden.

Es geht in erster Linie darum, dem User / Kunden gleich beim öffnen die ganze Seite optisch zugänglich zu machen, ohne dass er Ctrl-0 oder andere Verrenkungen praktizieren muss, um sich einen Überblick zu verschaffen.

ich kenne es auch nur mir Adobe Acrobat, da gehts recht einfach und recht schnell.
Hast Du Acrobat?
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Ja, klar:
Acrobat 8 Professional
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

Ja, ABER:

Den von Dir beschriebenen Weg kenne ich - die Frage ist immer noch

- entweder die Vergrößerungsoption "Fenstergröße" VOReinzustellen (also dass dieser Faktor bereits beim ERSTELLEN der pdf angewandt wird, oder
- die Vergrößerungoption "Standard" so anzupassen, dass der Vergrößerungsfaktor der Fenstergröße (oder von mir aus auch einem beliebigen anderen Wert) entspricht ?

Die bisherigen Antworten zielten bisher darauf ab, die Vergrößerung / das Layout einer bereits erstellten pdf zu verändern & abzuspeichern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

mir ist kein Weg bekannt, das in den Adobe Programmen beim Erstellen einer PDF-datei schon die Vorgabe gegeben wird in welcher Größe es ausgegeben wird.
Hier wirst Du wohl nicht herum kommen um den Weg zu gehen wie gerade beschrieben.

Aus welchen Programmen erstellst Du denn die PDF-Dateien?
 
B

beo_S

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

- MS Word 2000
- InDesign CS3
- Photoshop CS3
- Illustrator CS3
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat PDF-Maker: Eigenschaften / Ansicht beim Öffnen: Vergrößerung voreinstellb

- MS Word 2000
- InDesign CS3
- Photoshop CS3
- Illustrator CS3

Mit Word kenne ich mich nicht besonders aus, aber es würde mich schon sehr wundern wenn es das könnte, mit den anderen Adobe Programmen geht es schon mal nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben