Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat Pro Felder Berechnen“

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam.
Mein Begehr:
Ich möchte eine rechnung auf Basis eines PDF´s erstellen, dieses soll bitte auch rechnen wie in Excel möglich.
In vielen verschiedenen Foren gesucht, immer nur böhmische Dörfer gefunden. Und die Sachen die ich fand und auch verstand funktionieren nicht bei mir, aus welchen Gründen auch immer.
Hier einmal so wie es aussehen soll noch in der Bearbeitung



So
1. Ich möchte in der Gesamtpreisspalte (grün 1) den Gesamtpreis errechnen von Einzelpreis (grün 2) x Anzahl (grün 3). Habe es mit
Eigenschaften=>Berechnung=>Wert ist=>Produkt
versucht. Ergebnis war dass ich keine Haken in die Auswahl setzen kann manuell, ich kann nur alle anwählen oder alle abwählen. Hurra.
Auch so eintragen geht nicht, nur über bearbeiten und dann soll ich Haken setzen, es wird zwar blau markiert aber es wird kein Haken gesetzt.

(Problem gelöst: EINFACH MARKIEREN UND LEERZEILE DRÜCKEN)

Also das geht nun da brauche ich dann keine Hilfe mehr. Aber hier noch:
2. Ich möchte gern dass in der Spalte Netto die Nettobeträge aus dem Gesamtpreis errechnet wird. Fragt jetzt bitte nicht warum oder solche Grundsatzdinger, das ist eben einfach leider die Vorgabe, also muss ich das gelöst bekommen.
Ich habe bei Netto (blau 4) dann auch das gleiche versucht wie bei Punkt 1 nur mit dem Unterschied ich habe den zweiten Punkt genommen Vereinfachte Feldbezeichnung und das manuell eingetragen unter bearbeiten:
Gesamtpreis.0/1,19
So fand ich es in sämtlichen Foren.

Leider funktioniert dann beim Ausfüllen leider nicht ein einziges Feld, es rechnet nichts. Ich bin mir natürlich sicher dass ich da etwas grundlegendes außer Acht gelacssen habe, aber ich komme nicht drauf was es ist.

Dann hab ich gedacht mit LiveCycle komm ich besser hin, zum Designen ist das Dingen super, auch dort raff ich das mit den Berechnungen nicht, ich habe das oben links mit caclulate etc gemacht, ich kann nur die Multiplikation und Division nicht finden, und weiß nicht welche Vorgaben ich dann aus der Auswahl unter FN austauschen muss mit meinen Feldnamen. ICh habe mir einen Wolf getestet und hänge nun völlig fest.

Schön wäre es, wenn ich das in Acrobat hinbekommen würde, dass ich eben wie in Excel das berechnen lassen kann. Dann sollen die Felder geperrt werden die von allein rechnen und fertig.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

Ach ja, und bitte keine Designer-Ideen wie ich das anders hübscher und logischer sein lassen kann. Ich hätte das auch gern anders, so ist aber die Vorgabe, so war es schon immer, das ist gut so...ich denke ihr kennt diese Einstellungen mancher...
daher? Bringt mich da eine Design-Änderung nicht weiter :)

Viele Grüße melli
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Hier habe ich versucht, die Problemstellung, so wie ich sie verstehe, zu lösen:

Das Formular funktioniert nicht im Browser, daher downloaden und im Adobe Reader oder in Acrobat ausfüllen.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo helge07,

danke Dir, die Summe habe ich ja nun schon mitbekommen wie ich das machen kann, hab auch daher schon editiert gehabt.

Das Netto, ich hätte vielleicht mal deutlich noch dazu schreiben sollen.
Das Netto muss aus dem Gesamtpreis errechnet werden. Also entweder nur gesamtpreis / 1,19 oder eben Einzelpreis /1,19 * Anzahl...aber der Hund macht das nicht so wie ich das hier schreibe :) wäre ja auch anscheinend zu einfach....
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Das hat mich auch nicht weitergebracht, habe es mit genauer Bezeichnung versucht, dann ohne die Leerzeichen im Namen, dann mit Klammern, ich bin da echt zu dösig für glaube ich...grummel...Ich häng hier mal eben die Datei an, dann könnt Ihr selber schauen und testen, bei mir haut es mit dem Netto nicht hin!!! Grrrr...schon so viele Stunden jetzt Recherche und testen und nichts klappt, das frustriert echt....
 

vaio001

 User

PSD Beta Team
Das hat mich auch nicht weitergebracht, habe es mit genauer Bezeichnung versucht, dann ohne die Leerzeichen im Namen, dann mit Klammern, ich bin da echt zu dösig für glaube ich...grummel...Ich häng hier mal eben die Datei an, dann könnt Ihr selber schauen und testen, bei mir haut es mit dem Netto nicht hin!!! Grrrr...schon so viele Stunden jetzt Recherche und testen und nichts klappt, das frustriert echt....


Habe die Datei mal nach gesehen, Du musst aus allen Feldnamen die Leerzeichen heraus nehmen,
dann rechnet Acrobat richtig..
 

vaio001

 User

PSD Beta Team
Habe hier in der Datei die ersten beiden Zeilen geändert,
so müssen alle Bezeichnungen aussehen, dann funktioniert das auch...
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Vorstirnklatsch...
Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können mit dem Leerzeichen!! Ich blöde!!

Morgen schau ich mal nach...danke dir vielmals...

Hab auch noch eine andere Idee, mal schauen ob das auch funktionieren würde... Ich werde berichten.
Soweit schon mal ganz lieben Dank und gute Nacht...
 

helge07

Aktives Mitglied

@vaio001:
Dass Feldnamen in PDF-Formularen keine Leerzeichen enthalten dürfen, gilt vermutlich nur im Zusammenhang mit den "vereinfachten Berechnungen" in den Feld-Eigeschaften. Generell ist dafür der Datentyp String zugelassen.

2. Hier habe ich eine Lösung gebastelt, welche die Berechnung per JavaScript ausführt und die Originalnamen verwendet
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe hier in der Datei die ersten beiden Zeilen geändert,
so müssen alle Bezeichnungen aussehen, dann funktioniert das auch...
Huhu, dank dieses Downloads ist nun mein Rechner ausgeschaltet, völlig durcheinander, mein Virenscanner ist nur am Pingen, entfernt dauerhaft Schadsoftware und Hidden Trojaner, mein Firefox ist belegt mit einem Russischen Zeugs das bekomm ich nimmer weg. Das solltest Du schleunigst entfernen bevor sich das noch jemand einfängt.
Ich bin jetzt erstmal mit neuaufsetzen des Rechners beschäftigt.
Das war keine sonderlich nette Aktion. :-( Kontrollier bei Dir auch mal bitte.

Die andere Testdatei funktioniert ja super, Problem ist nur ich kann die Berechnung gar nicht sehen. Ist das ein Geheimnis? Ich möchte ja lernen und nicht alles erledigt bekommen :)
 

vaio001

 User

PSD Beta Team
Ich bin jetzt erstmal mit neuaufsetzen des Rechners beschäftigt.
Das war keine sonderlich nette Aktion. :-( Kontrollier bei Dir auch mal bitte.

Hallo,
habe die Datei gerade auch noch mal auf meinem Rechner runter geladen, keine Probleme,
Kein Virus und auch kein russisches Zeug.....

Verstehe das nicht....
 

helge07

Aktives Mitglied

1. Die Testdatei von vaio001 habe ich auch heruntergeladen: sie ist virenfrei.

2. ....Die andere Testdatei funktioniert ja super, Problem ist nur ich kann die Berechnung gar nicht sehen.

Ich habe die Skripte in die Einzelpreisfelder geelgt:
--> Eigenschaften --> Berechnung --> Benutzerdefiniertes Berechnungsskript
Sie werden dann an das "Calculate"-Event des Formulars angehängt und jedesmal, wenn sich irgendein Feldinhalt ändert ausgeführt. Eine ausführliche Erklärung zum Thema "Feldberechnungen" steht z.B. hier:
http://www.pdfscripting.com/public/department45.cfm
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Komisch mit der datei...ich kämpfe hier grade an allen Fronten...
Verstehe ich nicht.
Hauptsache passiert sonst nix.
Es gingen pausenlos neue programme auf, bankendaten...blabla bla...ich konnte so schnell gar nicht schließen wie es sich öffnete...
Unfassbar...
Jetzt bekomm ich zwei dinger nimmer weg...aber auch das sollte ich noch schaffen.

Dann kümmere ich mich wieder um PDF, vorher wüsste ich nicht wie...

Danke Euch schon mal....
Ich gebe laut wenn wieder alles funktioniert
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
So, da bin ich wieder...nach sagbaren 5 Stunden ist alles wieder bereinigt hoffe ich, dummerweise musste das alles wie Detektivarbeit per Hand gemacht werden, niemandem wünsche ich das.
Habe das noch mal getestet downzuloaden, mit allen Warnen und Scannern im Anschlag, siehe da es ging ohne Theater. Weiß der Gaul was das war. Hauptsache das hat sich nicht noch bei wem drauf.

Nachfolgendes ist anscheinend behoben. ich muss einfach alles erst einmal einzeln umstellen, dann wieder zurückstellen, dann gehts. Rechnung ist nun auch richtig. einmal gelöscht, geschlossen die eigenschaften und neu eingegebn und dann geht es...
Jetzt hoffe ich einmal dass ich nun alles mit etwas Fleißarbeit hinbekomme und Danke Euch sehr.


Erstmal ganz lieben Dank an Euch.
Die Variante mit Anzahl1+Einzelpreis1/1.19 klappt gut.
Jetzt tut sich nur ein neues Problem auf, OBWOHL die Felder so formatiert sind dass das € Zeichen mit Leerzeichen DAHINTER ausgewählt ist bei allem im Gesamtpreis und netto, knallt der es bei Zeile 2 immer DAVOR! obwohl in den Eigenschaften dahinter steht.
Dann in meiner Datei, Zeile 1 rechnet der, Netto kommt was wildes bei raus.
Zeile 2 rechnet der ganz brav auch netto ist schick und spontan richtet sich in zeile 1 auch netto wieder.
Gebe ich nur in Zeile 2 Daten ein zum rechnen macht der wieder den gleichen Quatsch bei Netto...
ich raff es so langsam nicht, ich bin mir schon fast sicher dass mich da einer grundlegend ferngesteuert verarscht!!!
Alles erst seit dem Scheiß neuen Laptop, die Katastrophe vor dem Herrn sag ich Euch!!!

Naja, dann versuche ich mal die ganzen Sachen im Calculate zu übersetzen stück für Stück, mein Englisch reicht da nicht weit genug um das alles zu verstehen, sonst hätte ich ja schon längst auch im Onlinehandbuch geblättert, da steht es auch, aber ich kann eben kaum englisch.

Jetzt suche ich noch einmal das Problem warum der so einen Mist macht, vielleicht hat es was damit zu tun dass ich zu Anfang alle einzelnen Textfelder kopiert habe? Ob da irgendwo eine verknüpfung besteht?
Ich schau mir noch einmal alles genau an, nur warum er andere sachen macht als in den Eigenschaften angezeigt bleibt mir ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

zur Positionierung des Währungssymbols:
Da scheint während der Erstellung/Bearbeitung etwas nicht Nachvollziebares passiert zu sein.
Man kann natürlich die Felder, in denen es falsch positioniert ist einfach neu anlegen.

Ich habe das Formular einmal unter der aktuellen Acrobat-Version PRO DC angesehen:
Dort gibt es in den Eigenschaften von Feldern auf der Karte "Format" eine Auswahl.Box "Symbolposition".
Wenn man zunächst mit Formatkategorie="Keine" die alten Einstellungen vernichtet und dann Formatkategorie="Zahlen" und Symbolposition="danach" neu setzt, stimmt die Position.

Mit der Formular-Variante "vao01, die die vereinfachten Berechnungen verwendet habe ich das hier einmal ausprobiert:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben