Anzeige

Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen

Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Arnhemland, 08.09.2008.

  1. Arnhemland

    Arnhemland Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein PDF (Studienskript) welches auf A4 quer angelegt ist. Typo ist so groß dass man die Seite locker auf A5 verkleinern kann.

    Nun würde ich gerne diese A5 Seite nicht mittig auf dem A4 Blatt drucken (wie Acrobat es vorgibt), sondern auf der oberen Hälfte, damit ich darunter noch Platz habe um mir Notizen zu machen.

    Ich hoffe das Problem ist halbwegs zu verstehen.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
     
    #1      
  2. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen
    AW: Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen

    Einfache aber unfeine Lösung: Aus dem pdf ein jpg machen, entsprechend beschneiden (notfalls mit Paint) und neu in ein A4-pdf einbinden
     
    #2      
  3. Arnhemland

    Arnhemland Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen
    AW: Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen

    ja danke ... das ginge wenn es nur ein paar seiten wären,
    aber es sind jetzt knappe 80 und danach kommen noch mal gut 500 auf mich zu ...
    das wäre ne menge arbeit.
     
    #3      
  4. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    501
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen
    AW: Acrobat Professional - veränderte Druckeinstellungen

    Kannst du das Dokument, aus dem du die PDF erzeugt hast nicht anpassen?

    Was ist , wenn du das Dokument nicht zentriert ausdruckst, sondern links oben. (Ist nur ein Häkchen, das weggemacht werden muss)

    Ansonsten fällt mir noch die Funktion "Seite besschneiden" ein (SHIFT STRG und T).
    Wenn du alles oberhalb der ersten Elemente beschneidest rutscht der Inhalt beim Ausdruck etwas höher. (Alle Seiten beschneiden aktivieren, sonst wird nur die aktuelle bearbeitet)

    Gruß, Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008
    #4      
x
×
×
teststefan