Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[acs-akustik.de] Kritik erwünscht“

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe für diese Website das CMS joomla verwendet, aber ein komplett eigenes Design erstellt. Leider gibt es mit dem CSS momentan noch ein paar Probleme im IE (eh wie immer -__- ), im FF ist es meiner Meinung nach schon fertig.

Link zur Seite:

Falls ihr Ideen habt wie ich dem CSS einen Feinschliff verpassen kann, damit es im IE auch problemlos funktioniert lasst es mich bitte wissen.

mfg
RemoteC
 

mmang

Webmaster und CS3-Fan

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Ich habe die Seite jetzt mal im IE angeschaut. Leider kenne ich die Inkopatibilitäten zwischen IE und FF aber da der IE immer noch der Standard ist, meine ich eine Seite muss sich an den IE orientieren.

- Ich würde noch ein favicon hinterlegen, das Joomla-Icon muss ja nicht sein.
- Die Überschriften der Menüs würde ich auch ändern. Entweder nicht anzeigen oder statt Main Menu z.B. Hauptmenü
- Man könnte auch mehrere Menüs auf der linen Seite einsetzen.
- wenn man bei der Frontpage das 2 Spaltige Layout wählt, könnte man überlegen im Newsarchiv nur eine Spalte anzuzeigen.

Ansonsten würde ich im Downloadbereich noch eine Komponete wie Repository einsetzten.
Im CSS finde ich die besuchten Links noch etwas zu verbessern.

Alles in allen ist es doch sonst Okay. Wenn man die Texte rein gestellt hat sollte man nicht mit Bildern geizen und dann hat die Seite auch ein freundliches Aussehen.
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Also Probleme mit dem IE/FF habe ich meistens, wenn ich Margin/padding benutze. das ist evtl. nen Ansatz zum nachschauen warum es im IE anders aussieht als im FF.
 

nickicoll

Old-School-Designerin

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Naja - *hust* - Komplett eigenes Template.
Du hast die Grafik ausgetauscht. Das Template existiert so und so ähnlich nämlich schon circa 50 mal.

Egal - ich finde die Schrift irgendwie VIEL zu gross. Und irgendwie sind die Untermenüs im Mainmenu durch das kursive und dann noch das schraffierte im Hintergrund schlecht lesbar.

XHTML ist auch nicht valide (was bei joomla schwierig ist, ich gebe es zu) - aber es gibt so schöne css- und XTHML valide Templates, die man als Basis nehmen kann und dann grafisch etwas "tunen".
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

@mmang: Das ich es im IE noch verbessern muss ist mir klar. Ich glaube ich komme auch dieses mal um eine Browserweiche nicht herum.
- Favicon muss ich nur noch hochladen, danke dass du mich daran erinnerst :)
- Beim User-Menü sollte schon eine Überschrift stehen und bis jetzt habe ich es nur geschafft alle Überschriften ein-/auszuschalten aber nicht eine alleine. Ich werd mich nochmal damit rumspielen sonst nenn ich es wohl wirklich besser Hauptmenü.
- Wie meinst du mehrere Menüs? Und warum/wozu?
- Newsarchiv wird noch überarbeitet, da verwende ich dann Archiv-Modul (momentan ist es eine Category), trotzdem danke für den Tipp, werde schauen was sich mit dem Modul einrichten lässt.
- Downloadbereich muss ich noch schauen was es da alles gibt, das weiß ich bis dato nicht und daher habe ich es mal offen lassen.
- Besuchte Links: Ja, im Menü gehört es rausgehaut. Im FF hat das aber irgendwie beim Testen nicht funktioniert ...


@nickicoll: Also eigentlich habe ich das CSS und die index.php von 0 auf gemacht, die Hintergrundgrafik auch. Insofern schon selbst erstellt. Und das man sich an gewisse Container halten muss ist nunmal das Prinzip eines CMS bzw. soll das ja keine just4fun Spielerei-Seite werden sondern eine konventionelle Geschäftswebsite.
Zur Schriftgröße: Was für einen Browser und welches Betriebssystem verwendest du? Könnte sein, dass es bei dir überproportional groß angezeigt wird. Ich habe mich bei der Schriftgröße für den Fließtext an Usability-Richtlinien gehalten.

Zum valide: Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es gut und schön, andererseits ist es 99,9% der User egal ob eine Seite valide ist oder nicht, aber wenn es deshalb weil die Seite valide ist falsch angezeigt wird ist das auch nicht ok. Wo wir im Grunde wieder beim IE mit seinen Macken sind -__- Nicht das es mich stören würde, wenn die Seite valide ist, aber besonders der IE macht mir da immer wieder einen Strich durch die Rechnung und da ist es mir wichtiger, dass die Seite im IE richtig angezeigt wird.

@Mortaine: Ja, weil der IE das Box-Model anders interpretiert. Der zählt border noch zur Breite des Objekts dazu. Außerdem hat er noch andere Bezugspunkte für Positionierungsangaben á la "top"

Ich bedanke mich nochmals für die Kritik und werde weiter an der Seite arbeiten :)

Noch eine bitte: Könntet ihr mir sagen, welchen Browser in welcher Version ihr verwendet und welche Bildschirmauflösung?

mfg

RemoteC
 

lampe77

photoshop maniac

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

zwischen den menüpunkten könnte etwas mehr abstand sein! grade weil untens soviel platz ist..
 
F

flippi

Guest

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Kurz gesagt es spricht mich nicht an!
Der Meinung das du deinen Platz falsch ausnutzt bin ich auch,
du hast doch so viel Platz,
wieso dann so eng???

Und auch ich bin der Meinung,
das die Schriftart vieeeeel zu groß ist!
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

zwischen den menüpunkten könnte etwas mehr abstand sein! grade weil untens soviel platz ist..
Dann klick doch bitte mal auf einen Menüpunkt, da gibt es z.T. noch Unterpunkte. z.B. indukTive Höranlagen --> Planungserfordernis, da ist dann plötzlich kein Platz mehr ;) Das User-Menü, wenn man eingeloggt ist, schaut dann eh schon unten drüber :-\ Andererseits soll es auf 1024x768 keinen Srollbalken geben aufgrund der Hintergrundgrafik, und wenn man nicht noch x Toolbars im Browser hat geht sich das so herrlich aus.
 
AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Moinsään,
auch ich kann mich mit dem Menü nicht anfreunden:
- Wieso machst du unterschiedliche Schriftgrößen bei hover & active?
- dann würde ich noch die Linkfarben anders setzten, als diese häßliche Standart blau/lila
- zentriere die Seite...linksbündig sieht doof aus (meine Meinung)

Reinhaun
 

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Hi,
die Website soll doch für eine Firma sein, die sich mit Akustik beschäftigt, oder???

Lieder kann man das im Design überhaupt nicht erkennen. Ich finde es passt nicht sehr gut zu dem, wofür du es einsetzt...

Vielleicht kannst du noch irgend etwas am Design machen, das das Thema Akustik besser hervorhebt. Vielleicht in den Header ein Lautsprecher.

LG Nebo
 

augentier

...neu

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Sieht leider sehr unprofessionell aus.
Als erstes muss der active-Status in der Navi weg, oder wenn dann nur eine dezente Farbänderung, aber nicht gleich ne kleinere Schriftgröße.
Dann der hover-Status von der Suche
Das AGB-Impressum-Zeug würde ich unten auf der Seite zentriert festnageln.
Der pdf-Download ist unnötigt nützt absolut niemand.
Ich würde die horizontale Navi weglassen und alle Menüpukte auf der linken Seite unterbringen.

Ranhalten, ist aufbaufähig!​
 

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

Moinsään,
auch ich kann mich mit dem Menü nicht anfreunden:
- Wieso machst du unterschiedliche Schriftgrößen bei hover & active?
- dann würde ich noch die Linkfarben anders setzten, als diese häßliche Standart blau/lila
- zentriere die Seite...linksbündig sieht doof aus (meine Meinung)

Reinhaun
- Ich weiß auch nicht warum unterschiedliche Schriftgrößen sind ... muss mir wohl nochmal das CSS von oben bis unten anschauen - das ist auch erst seit dem letzten Update wo das CSS IE-freundlich gemacht wurde so.
- Ideen für eine Farbe? Ich nämlich leider nicht, daher haben ich ihn auch lila gemacht, das ist Standard für besuchte Links. Irgendeine Markierung sollte es halt doch geben.
- Hatte ich früher; Ergebnis: im FF alles schön, im IE alles irgendwo weil der ja für die Positionierung andere Bezugspunkte hat -.-

Danke für dein Feedback, das hilft mir schon weiter :)
Hi,
die Website soll doch für eine Firma sein, die sich mit Akustik beschäftigt, oder???

Lieder kann man das im Design überhaupt nicht erkennen. Ich finde es passt nicht sehr gut zu dem, wofür du es einsetzt...

Vielleicht kannst du noch irgend etwas am Design machen, das das Thema Akustik besser hervorhebt. Vielleicht in den Header ein Lautsprecher.

LG Nebo
Nicht nur Akustik, aber auch. Die Farben sind die Hausfarben der Firma (siehe auch Logo). Ich sollte in den nächsten Tagen noch Bilder bekommen von Produkten, Mitarbeitern, Referenzprojekten, ... Vielleicht lässt sich da etwas machen was dann auf die Startseite kommt, da fehlt eindeutig noch ein Bild. Aber aus dem Ärmel ziehen kann ich mir das auch nicht und gerade bei einer Firmen-Seite ist es wegen Copyright auch problematisch etwas aus der Google-Bildersuche zu nehmen.

Danke nochmal an alle für das Feedback, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute als "Beta-Tester" ^^ zB die Schriftgröße habe ich schon etwas verkleinert aufgrund eures Feedbacks.

mfg

RemoteC
 
D

Designer123

Guest

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

sieht fad aus so weiß

edit: probier mal einen farbverlauf statt weiß, diesen farb verlauf mit 1 strich ind er mitte und probier 2 grün töne aber dürfen nciht so stark wechseln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [acs-akustik.de] Kritik erwünscht

@Designer123: Das habe ich schon in einem sehr frühen Entwurf probiert. Andere Hintergrundfarbe oder Farbverläufe zu machen. Allerdings wirkt das auf der großen Fläche einfach zu schwer. Das lenkt von den Texten ab.

Gibt es sonst noch Ideen und Anregungen? Die erste Section (indukTive Höranlagen) ist auch schon mit Content bestückt. Der Rest wird wohl in der nächsten Woche kommen ...
Vielleicht noch irgendwelche Bugs in bestimmten Browsern? Mir ist momentan nur ein Bug bekannt der mit einem joomla-Modul zusammenhängt und das hoffe ich noch irgendwie fixen zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben