Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC“

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

habe PSE 10 für den Mac installiert und bekomme die heruntergeladenen Actions (.atn) auf dem Mac nicht installiert. Habe mir schon das Tut http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-photoshop-elements-10-einbinden-und-benutzen heruntergeladen, klappt aber trotzdem nicht.

Für meine Begriffe hab ich die entpackte Aktion in das richtige Verzeichnis gepackt, sie taucht aber in PSE beim Action Player nicht auf...

Ich habe 2 Aktionen heruntergeladen, und bei beiden war PSE nicht als Programm vermerkt, kann es daran liegen?

Oder haben die Aktionen beim Mac eine andere Endung und PSE erkennt es deshalb nicht? Im Verzeichnisbaum von PSE auf dem Mac gibt es Files, die haben die Endung .action und das Icon sieht auch anders aus.
 

Photoshop

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Ich habe zwar keinen Mac aber ich weiß dass der Mac eine eigene Liga ist.
So heißt die Endung für Actionen bei Windoof-PSE "*.atn"
Denk daran das PSE geschlossen (neu gestartet) werden muss, bevor die neue Action angezeigt wird.

Welche Version von PSE hast Du installiert (engl. oder deutsche)?
Ich frage nur, weil in der Beschreibung die Du oben erwähnst, der Pfad für die engl. Version steht.

Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe/Photoshop Elements/10.0/Locale/en_US/Workflow Panels/actions
 
Zuletzt bearbeitet:

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Ich hab deutsche Version....

Demnach wäre der Pfad dann ja anders....
 

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Ich hab deutsche Version....

Demnach wäre der Pfad dann ja anders....

Dies ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Das Verzeichnis für Mac in meiner Beschreibung habe ich beim Hersteller herausgefunden. Ich kann ja mal nachschauen wie dieser für die deutsche Version ist.

Theroretisch ist es der selbe bloß das im Pfad nicht "en_Us" steht, sondern "de_De".

Evtl. so:
Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe/Photoshop Elements/10.0/Locale/de_DE/Workflow Panels/actions
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Muss ich heute abend ausprobieren, bin momentan nicht an meinem Mac
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Ich habe 2 Aktionen heruntergeladen, und bei beiden war PSE nicht als Programm vermerkt, kann es daran liegen?

Ich denke mal daran liegt es. Nicht alle Photoshop-Aktionen laufen auch unter PSE.

Gruß Harzfreund
 

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Ich habe 2 Aktionen heruntergeladen, und bei beiden war PSE nicht als Programm vermerkt, kann es daran liegen?

Ich denke mal daran liegt es. Nicht alle Photoshop-Aktionen laufen auch unter PSE.

Gruß Harzfreund

Das ist richtig. Trotzdem muss die Aktion in PSE sichtbar sein.
Falls diese nicht für PSE kompatibel ist wird diese auch nicht ablaufen (nur mit Fehlermeldungen)
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Yippie, es läuft... Die Action umkopiert auf den deutschen Pfad (wie von Thomas_ beschrieben) und PSE erkennt die Action:)

Ich hab es ausprobiert mit einer Aktion hier aus dem Forum um einen A3 Monatskalender zu erstellen, die Monate macht PSE einwandfrei, das Deckblatt mag PSE irgendwie nicht. Da kommt eine Fehlermeldung.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Hinter den Trick von Andre_S mit dem Laden von Aktionen über das Aktionenfentermenü bin ich noch nicht gekommen. Habe bei meiner Version nichts gefunden, wo ich Aktionen über ein menü laden könnte. Sobald die Aktion an der richten Stelle im Pfad liegt, erscheint Sie im Auswahlfenster.

Soweit erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gibt es eigentlich eine "Faustformel" welche Aktionen unter PSE 10 laufen und welche nicht? Meinetwegen alle Aktionen ab CS 2 gehen, höher nicht... Oder ist das alles try and error?
 

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Yippie, es läuft...

Gibt es eigentlich eine "Faustformel" welche Aktionen unter PSE 10 laufen und welche nicht? Meinetwegen alle Aktionen ab CS 2 gehen, höher nicht... Oder ist das alles try and error?

Super, dass es läuft :daumenhoch:

Leider gibt es keine Faustformel. Ich hatte schon CS2-Aktionen die liefen tadellos und welche die nicht oder nur zum Teil liefen :(. Selbst Aktionen die auch für PSE gekennzeichnet sind, liefen nicht zu 100%.
Musst leider immer testen.
Hatte mal angefangen (beim Download) hinzuschreiben ob diese entsprechende Aktion läuft oder nicht. Dies kam leider beim Ersteller nicht gut an (man dachte ich hätte dies als negativ bewertet. Obwohl es nur ein Tip sein sollte). Daher schreibe ich nichts mehr hin.

Aber über Aktionen solltest Du Dir keine Sorgen machen.
PSE 10 hat eine riiiiiiiesen Auswahl von Aktionen (Du wirst staunen)!!!!!!!!
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Danke, schade das es keine Faustformel gibt. Ich mal mich dann mal ans downloaden von Aktionen....

Achso, ist das egal in welcher Sprache die Aktionen sind. Mein PSE ist ja eine deutsche Version, kann der auch englische Aktionen?

Beim durchforsten der Downloads hier auf der Seite hab ich teilweise in der Beschreibung den Vermerk "läuft mit deuchem CS...".
 

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

....Achso, ist das egal in welcher Sprache die Aktionen sind. Mein PSE ist ja eine deutsche Version, kann der auch englische Aktionen?

Beim durchforsten der Downloads hier auf der Seite hab ich teilweise in der Beschreibung den Vermerk "läuft mit deuchem CS...".


Normalerweise funktionieren für Dich nur deutsche Aktionen.
 

LittleChris

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Super, dass es läuft :daumenhoch:

Leider gibt es keine Faustformel. Ich hatte schon CS2-Aktionen die liefen tadellos und welche die nicht oder nur zum Teil liefen :(. Selbst Aktionen die auch für PSE gekennzeichnet sind, liefen nicht zu 100%.
Musst leider immer testen.
Hatte mal angefangen (beim Download) hinzuschreiben ob diese entsprechende Aktion läuft oder nicht. Dies kam leider beim Ersteller nicht gut an (man dachte ich hätte dies als negativ bewertet. Obwohl es nur ein Tip sein sollte). Daher schreibe ich nichts mehr hin.

Aber über Aktionen solltest Du Dir keine Sorgen machen.
PSE 10 hat eine riiiiiiiesen Auswahl von Aktionen (Du wirst staunen)!!!!!!!!
Hallo Thomas, habe eben gerade erst deinen Bericht gelesen.
Und ich muss sagen, das mir Deine Kommentare sehr wichtig, waren und auch gut fand.So weiss jeder gleich, ob es diese Aktionen in PSE laufen oder eben nicht, da ich es nicht in PSE testen kann.
Es war für mich hilfreich und bin Dir dankbar für Deine Mühen!

Gruß Chris
 

Thomas_

Member

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Hallo Thomas, habe eben gerade erst deinen Bericht gelesen.
Und ich muss sagen, das mir Deine Kommentare sehr wichtig, waren und auch gut fand.So weiss jeder gleich, ob es diese Aktionen in PSE laufen oder eben nicht, da ich es nicht in PSE testen kann.
Es war für mich hilfreich und bin Dir dankbar für Deine Mühen!

Gruß Chris

Hallo "Little" Chris,
gut zu wissen, dass Du Infos gestattest, ob Deine Aktion in PSE läuft oder nicht.
Zumal der User bei Dir die Möglichkeit hat die Aktion zu bearbeiten (finde ich echt Klasse!!!). Dadurch wäre selbst eine Aktion die nur Teilweise läuft sehr interessant für den PSE-Nutzer. Werde demnächst dann bei Dir auch wieder Kommentare (Infos für PSE-nutzer hinterlassen, versprochen)

Dadurch, dass ich keine Namen nennen möchte, die meine Kommentare als schlecht oder provokannt ansahen, wurden natürlich alle Aktionersteller angesprochen. Dies war nicht meine Absicht.

Du hast bisher meine Kommentare nicht moniert.

Ok, danke für Deine Rückmeldung. Ich hoffe noch viele Aktionen von Dir, hier testen zu dürfen (Tip: es ist bald Weihnachten und Silvester ;))

PS.: Bitte entschuldige die persönliche Großschreibung (neu wird wohl "Du" usw. klein geschrieben... ich **** darauf ;))
 

LittleChris

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actions einbinden bei PSE 10 auf MAC

Hallo "Little" Chris,
gut zu wissen, dass Du Infos gestattest, ob Deine Aktion in PSE läuft oder nicht.
Zumal der User bei Dir die Möglichkeit hat die Aktion zu bearbeiten (finde ich echt Klasse!!!). Dadurch wäre selbst eine Aktion die nur Teilweise läuft sehr interessant für den PSE-Nutzer. Werde demnächst dann bei Dir auch wieder Kommentare (Infos für PSE-nutzer hinterlassen, versprochen)

Dadurch, dass ich keine Namen nennen möchte, die meine Kommentare als schlecht oder provokannt ansahen, wurden natürlich alle Aktionersteller angesprochen. Dies war nicht meine Absicht.

Du hast bisher meine Kommentare nicht moniert.

Ok, danke für Deine Rückmeldung. Ich hoffe noch viele Aktionen von Dir, hier testen zu dürfen (Tip: es ist bald Weihnachten und Silvester ;))

PS.: Bitte entschuldige die persönliche Großschreibung (neu wird wohl "Du" usw. klein geschrieben... ich **** darauf ;))
Hallo Thomas,
... da alles was wir hier tun , freiwillig und ohne zwang ist,ist alles kein "muss". Bin aber immer für konstruktive Dinge offen und auch dankbar. Dies bringt mich ja auch weiter in "Sachen" lernen. ;)
... und ich lerne gerne ....
Ich weiss das es bald weichmachtet :) und das Neue Jahr vor der Tür steht.Ich habe aber keinen Einfluss auf die Freischaltung der Dinge.Dies bestimmen die Admins.
Vg Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben