Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...“

N

nemosocke

Guest

Hey ...ich wollte mal folgendes Tutorial ausprobieren weil ich das erste mal mit Flash arbeite..


so erst mal kurz kritik an diesem tut...ich weissniht ob es nur bei mir so ist, aber ic kann in diesem tut die Actionscript befehle nicht lesen..hab sie mir aus dem quelltext heraus gesucht..weiterhin, dekne ich, dass diese befehle nciht in ordung sind, weil ic wenn ich sie 1 zu 1 kopiere immer fehler meldungen bekomme...

so ich habe mir nun weitestgehend alles selber hingebastelt wie es sein sollte ohne fehlermeldungen und bin nun bei dem letzten teil, wo ein film geladen werden soll wenn die katze gefunden ist.
der film ist erstellt, richtig abgespeichert und so.

im tut steht, ich soll der katze folgende AS Befehle zuweisen:

on(release) {
loadMovie("ende.swf",_root.dropZone);
}

wenn ich das mache..bekomme ich folgende fehler meldung:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 14, Bild=1:Zeile 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on(release) {

**Fehler** Symbol=Symbol 9, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 2: Falsche Anzahl an Parametern; loadMovie erfordert zwischen 2 und 3.
loadMovie("ende.swf")

Anzahl der ActionScript-Fehler: 2 Gemeldete Fehler: 2


nun ist meine katze aber eine schaltfläche, bin ja nciht blöd..

mh ic weiss nicht was ich da machen soll...bitte gebt mir hilfe wäre echt supi...
 

waer

Flash-Master

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

Hi,

mit Marotzke kriegste ne bessere Erklärung, bin grad nen bisschen verwirrt :(



edit: sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nemosocke

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

hey ich sagte doch schon, die katze ist symbol/schaltfläche
 
M

Marotzke

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

Das ist sowieso eine besch..... Arz zu programmieren. Stell ActionScript 2 ein. Gib dem Objekt einen Instanznamen; z.b. "katze".

Dann schreibst du in die Hauptzeitleiste in eine neue Ebene:

katze.onPress = function()
{ startDrag(this); }

katze.onRelease = function()
{ stopDrag(); }


Bei "loadMovie" machst du das hier (auf die Fehlermeldung im Code achten! auf die Dropdownvorschläge im Codefenster auch achten ;-)

loadMovie("test.swf", mc_container); //du hattest einen Parameter vergessen
// mc_container => darein wird der Film geladen; ein leerer MovieClip z.B.


Das funktioniert beides so; alles andere an Code ist nicht nötig. Tipp: Wenn du einen Befehl eintippst; und er blau / rot wird, hast du ein Schlüsselwort eingegeben, was von ActionScript erkannt wird. Markier es mit Doppelklick oder klick einfach so rein und wähle im Codefenster ganz rechts oben das Fragezeichen-Symbol aus. Dann springt er direkt in die Hilfe und zeigt dir an, wie man es korrekt verwendet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nemosocke

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

mal sehen das hört sich doch gut an..ich schaue mal ob das klappt
 
N

nemosocke

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

mh habs mal versucht aber gehtr auch nciht...also ic habs jetz schon hinbekommen dass er wie beim ersten skript keine fehler mehr anzeigt und es funktioniert auch alles so wie es soll, nur wenn ich die katze aufdecke, dann zeigt er mir nicht das video an was geldaden werden soll -.-
 
M

Marotzke

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

Ich bastel dir schnell eine Beispieldatei... es gibt da mindestens 2 Varianten ein anderes SWF-Video reinzuladen.

Edit:


Ich bin mal bei der einfachen Variante geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

hi,

ich habe das gleiche problem mit der fehler meldung.

habe es aber so gemacht wie im tut beschrieben und es funtzt nich.

ohne diese schaltflächen gehts ja inner endlosschleife

1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.

so steht es drinne in allen drei ebenen

stop();
on(release){
gotoAndPlay(2);
}


gruß
 
P

playfun

Guest

AW: Actionscript Fehler? Tutorial nich gut...

Ich habe hier auch ein Problem mit der Anleitung.
Alles funktioniert ohne Fehlermeldung. Nur wird am Ende bei Klick auf die Katze keine neue Seite geladen.
Habe auch das Beispiel von versucht, ohne Ergebnis.

Kann mir da bitte jemand nochmal auf die Sprünge helfen. Bin totaler Anfänger und möchte mich durch diese Tutorials ein bischen reinfinden.

edit:

Ich habe es nun so gelöst:

on(release){
getURL("url");
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben