Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Actionscript wird ignoriert“

M

Marotzke

Guest

Hallo!

Ich hab mich mal an einige Flash-Tutorials dieser Seite rangesetzt, die auch insgesamt wunderbar funktionieren... immer so lange, bis es zum ActionScript Teil kommt. Das Problem ist, dass entweder das Script nicht funktioniert (Fehlermeldung kommt, die man als ActionScript- und Flash-Neuling eher kaum bis gar nicht deuten und/oder beheben kann), oder; was fast noch schlimmer ist - es kommt gar kein Fehler, aber die Scripte funktionieren nicht oder werden einfach ignoriert.

Das Beste Beispiel hierfür wären die 2 Tutorials, die ich mal hochgeladen habe:

Nr. 1) "Animation einer Fliege in Flash" von Lexia
(Links sind offline)

Nr. 2) "Buttons mit Aktiv-Zustand" von kakktus
(Links sind offline)

Versionsangaben
Flash-Version (noch von Macromedia): 8
Flash-Player: (der mittlerweile von Adobe) - auch 8, dürfte aktuell sein.
Action-Script Version: 2 (kann man das eigentlich zusätzlich installieren oder so?)



Einfachere Aktionen scheinen ja noch zu funktionieren - hab mal mit nem anderen Tutorial einen Bild-Fade hingekriegt, wo sich der ActionScript-Code aber auf sowas da

on(release) { play(); }
stop();

beschränkte. Alles "fortgeschrittenere", was mehr Möglichkeiten der Interaktion bot, funktionierte gar nicht (MouseOver, ...).

Was mache ich falsch? :schmoll: :'(



Edit:
Ah, es gibt eine neue Version des Flashplayers. Lade ich die eben mal herunter... bin da aber eher suboptimistisch.
Achja zu den Links, am besten mit Rechtsklick->Speichern; bei mir hat der die sonst einfach geöffnet (Firefox).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Actionscript wird ignoriert

Grüss Dich,

Die Fliege:
Also, bei der Fliege liegt es daran, das Du den Script in der Fliege stehn hast und nicht auf der Hauptzeitleiste.
Du willst also im MC Fliege eine Instanz ansprechen die einen MC drüber liegt. Entweder du schreibst den Code im MC Fliege, dann aber so:
Code:
_parent.fly_mc.onMouseDown = function()
{
	_parent.play();
}
odr Du schreibst den Code so wie Du ihn hast, aber in die einzelnen Keyframes in der Hauptzeitleiste.

Die Buttons:
Bei den Buttons liegt das daran, das Du die einzelnen MCs als
'but_1','but_2','but_3' instanziert hast, sie Im Code aber als but1,but2 oder but3 ansprechen willst. Der Unterstrich '_' fehlt also im Code oder er ist Instanznamen zu viel.
Benenne einfach deine Instanzen um in but1, but2 und but3, dann klappts
:)

LG B2B
 
M

Marotzke

Guest

AW: Actionscript wird ignoriert

Ahh, vielen Dank. Habe es geändert und es funktioniert, mit der Fliege :)
Hab ich wohl im Tutorial falsch gelesen... Wobei ich den Parent-Trick fast schon besser finde, weil der dann bei dem Objekt steht wozu er gehört und man die Hauptleiste frei hat.

Das mit den Buttons war meine Schuld, hmm, das kommt davon, weil ich sie vorher ganz anders nennen wollte (btn_1 usw)... hab ich wohl übersehen.


Danke für die Hilfe :)
Ich lass die Dateien noch ne Weile online, aber eigentlich hat sich damit der Thread ja erledigt. Weiss ja nicht wie das gehandhabt wird, ob der geschlossen wird oder so... oder falls jemand noch Ideen hat.. ?




Edit 1:
Achja, hab doch noch Probleme grad - mit dem "Parent-Trick" den ich gerade ausprobiert habe:
Wenn ich 1x auf die Fliege klicke (ist ein Movieclip), dann kommt im Actionscript-Fenster als Titel "Aktionen - Movieclip" - wenn ich dort deinen Code einfüge, kommt ein Fehler:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Animation, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
_parent.fly_mc.onRollOver = function()

Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1


Wenn ich aber auf die markierte Fliege jetzt nochmal nen Doppelklick mache und den Code dann dort einfüge "Aktionen - Bild" - dann wird der Code ganz ignoriert.


Edit 2:
Wo wir schon dabei sind - ich hoffe meine letzte Frage vorerst, aber es juckt mich grad.. zu der Navigation (zweites Beispiel).
Das habe ich jetzt hinbekommen; es wird von blau jetzt gelb, wie es werden sollte. Aber wenn ich auf einen Button klicke, und der aktiv wird wie er soll und dann mit der Maus über nen anderen fahre, kriegt der auch den Aktivstatus (allerdings nur so lang bis ich davon weggehe) - lässt sich das umgehen, in dem man da eine dritte Einstellung angeben kann - Beispiel wie ich das meine, in HTML/CSS:

Status 1: normal (nicht markiert)
Status 2: rollover (markiert aber nicht aktiv)
Status 3: aktiv (angeklickt)

Führt vielleicht zu weit, aber es wurmt mich eben, und in den anderen Tuts die ich so hab wird darauf nicht mehr weiter eingegangen.


Edit 3:
Ach; auch egal jetzt, hab die Daten wieder gelöscht, da sich die Sache ja erledigt hat (brauche den Webspace für andre Dinge und hab gerne Übersicht).
Danke für die Hilfe nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben