Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „active - subactive etc...“

KATERchen

Aktives Mitglied

Hallo,
ich hantiere gerade mit einem CSS-Script - siehe hier - herum und versuche das in ein anderes einzubauen. Jetzt stutze ich aber über die id's active, subactive usw. In der CSS sind die nicht definiert und wenn ich sie rausnehme geht das Menü nicht mehr. Sind das irgendwelche für CSS festgelegte Konstanten? Und wenn ja, wo findet man mehr darüber? Google verrät mir da leider nicht sehr viel.
 
K

kyle66

Guest

AW: active - subactive etc...

Hi,

das sind keine Konstanten, höchstens als pseudoselektoren :active, :hover, ...

In der css-Datei wird #active zwar nicht angesprochen, aber im HTML selber. (Zeile 18/19)

Code:
#active:hover li { display: block; }
		#active li { display: none; }
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: active - subactive etc...

Ja, sorry, mir ist auch gerade aufgefallen dass ich nicht richtig geguckt habe. Was ich aber nicht erkennen kann - dadurch entstand die Frage auch - warum hat das Submenü einen Abstand von linken Rand, wo wird der den definiert bzw, vererbt???
Man ist das peinlich, hätte nie gedacht das man in einem halben Jahr CSS verlernen kann *heul*
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: active - subactive etc...

#navlist
{
list-style-type: none;
color: darkgray;
background-color: gainsboro;
margin-left: 5px
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: active - subactive etc...

nee, das verschiebt das gesamte Menü. Ich meine das Unter-Menü (wenn du über den ersten Link fährst)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: active - subactive etc...

Aso, das Submenü wurde doch nicht definiert, wie wir nun festgestellt haben. Das musst du noch seperat machen.
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: active - subactive etc...

genau aber da liegt ja das Problem. In dem Beispiel ist das Submenü um etwa 40 Pixel eingerückt - und das muß ja irgendwo definiert sein, sonst würde es ja direkt unter dem ersten Link stehen.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: active - subactive etc...

Sobald du die Klasse selbst definiert hast, mit deinen eigenen Angaben, sollte das Problem gelöst werden!

Mach das doch mal...
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: active - subactive etc...

Ich verstehe ja schon was Du meinst. Ich denke meine Anlaufschwierigkeiten habe ich jetzt auch schon fast wieder hinter mir :) - aber eben wohl doch nur fast.
Wenn ich den subcontainer definiere und ihm ein margin-left:-40 gebe setzt er sich natürlich an den linken rand, das ist schon klar. Ich frage mich nur, wo kommt dieser Abstand zum Rand überhaupt her? Das "Problem" zu lösen ist nicht so schwer, aber ich will, will, WILL wissen wo das herkommt...
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: active - subactive etc...

Dann schreib dieses Script einfach mal Schritt für Schritt komplett selbst, ohne Copy & Paste und beobachte, was nach jedem Schritt so passiert. So lernst du das am besten und kannst auch nachvollziehen, was du da fabrizierst.
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: active - subactive etc...

Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin kein Anfänger mehr bei CSS. Ich habe zwar ein halbes Jahr völlig andere Dinge getan, aber alles vergessen habe ich auch nicht.
Das Nachschreiben war das aller erste was ich gemacht habe. Dabei konnte ich aber den Abstand nicht nachvollziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben