Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adapterring Objektiv größer als Filter“

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum? Habe hier zwar schon mal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Habe folgendes Problem / Frage. Von meiner früheren analogen Kamera habe ich etliche Filter und Nahlinsen mit einem 55er-Durchmesser. Meine DSLR hat ein 62er-Objektiv. Habe bisher nur Hoya Adapter Objektiv 62 mm auf Filter 55 mm gefunden, der ist allem Anschein nach aber nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand, wo man einen solchen Adapterring bekommen kann?
Ja, mir ist das Problem mit der Vignettierung bekannt. Aber für die paar Aufnahmen mit Nahlinse lohnt es sich für mich (jedenfalls vorerst) nicht, ein Makroobjektiv zu kaufen oder eine neue Nahlinse (zumal ich ja erst mal mit der Kamera mal wieder probieren will, habe schon laaaange keine Nahaufnahmen mehr gemacht).
Die abgedunkelten Bildteile werde ich in der EBV wegschneiden. Bin dankbar, wenn Ihr mir eine Adresse nennen könnt,
wo ich einen solchen Adapterring herbekommen kann. Dankbar aber auch für weitere / andere Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

hallo,
guck mal im virtualvillage. ich habe nicht dein adapter gesucht, aber ich weiss, dass ich so manches unaffinbares da bekommen hab.
die .com seite wäre dann ein wenig umfänglicher als die .de.

vielleicht hast du glück
 

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

hallo,
guck mal im virtualvillage. ich habe nicht dein adapter gesucht, aber ich weiss, dass ich so manches unaffinbares da bekommen hab.
die .com seite wäre dann ein wenig umfänglicher als die .de.

vielleicht hast du glück

Vielen dank für den Tipp, gibt ja jede Menge dort zu finden. Aber leider nicht den von mir gesuchten Adapter, schnüff...
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

stimmt viel ist da auch nicht mehr vorhanden - ist wohl nicht mehr "in" mit filtern zu fotografieren ^^

sowas in der art?ist allerdings von Heliopan - aber mit Heliopan hatte ich nie schlechte Erfahrungen gemacht



über den shop kann ich keine auskunft geben - es soll auch keine werbung o.ä. sein - hab ihn durch ne suchmaschine gefunden...

sucheintrag -> filter adapter "62-55"
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

.digitfoto.de/infosproduit.php?id=420015562&pdb=3

war auch nur ne google suche...

kann sein, dass ich was falsch verstanden hab, aber auch amazon führt die.
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

:kopfpatsch:stimmt! hatte fast vermutet mich vertan zu haben. zur busse helf ich weitersuchen....:blumen:
 

iko

Maskenbildner

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

hallo ebi,

die weitere suche kannst du dir sparen.
du kannst doch nicht einen 55er filter auf ein 62er objektiv schrauben.
da schattest du dir doch dein foto total ab.
auf dem foto würdest du wahrscheinlich einen schwarzen ring sehen, in dem dein motiv ist - alles andere ist schwarz.
iko

sorry, hab jetz erst den rest gelesen - also viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

hallo ebi,

die weitere suche kannst du dir sparen.
du kannst doch nicht einen 55er filter auf ein 62er objektiv schrauben.
da schattest du dir doch dein foto total ab.
auf dem foto würdest du wahrscheinlich einen schwarzen ring sehen, in dem dein motiv ist - alles andere ist schwarz.
iko

wenn man mit kleiner blendenöffnung (ab blende 11 oder 16) fotografiert, kann man dem schon etwas entgegenwirken. kann sein, dass man das dann nur noch als schatten wahrnimmt - und zur not gibts ja immer noch photoshop auch wenn man ihn nur zum ausschnitt nutzt ^^
vielleicht auch im raw modus fotografieren, wenns die cam kann...

kann ich nur empfehlen @ ausprobieren mit filtern und nahlinsen, auch mit nem kleinerem filter aufm objektiv - vor allem, weil so n adapter nicht die welt kostet... und wenn die filter usw alles schon da sind - nur zu
 

jl_209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

Hey, schau doch mal hier!
Denke, dass ist wonach du suchst!

quenox Step-Down: 62mm-55mm Filteradapter


Filteradapter unterteilen sich Step-Downs und Step-Ups. Step-Downs dienen dazu, ein Objektiv mit einem größeren Filterdurchmesser und einen Filter mit einem kleineren Durchmesser zu kombinieren. (z.B. Objektiv 52mm - Filter 49mm). Bei Step-Ups ist es umgekehrt. Ein kleineres Objektiv wird mit einem größeren Filter verbunden. (z.B. Objektiv 49mm - Filter 52mm)

Hoffe, ich konnte helfen!

LG
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

Den Adapter bekommst du bei Heliopan, die stellen Filteradapter von klein auf groß und auch umgekehrt her - und das in allen Größen
generell würde ich Dir aber abraten, ich wollte auch mal Geld sparen und habe von 62 mm Objektiv Adapter für Graufilter mit 58mm benutzt, Du verlierst einfach zu viel Qualität
Gruß Urs
 

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure Tipps und Links. Habe in letzter Zeit kaum noch Zeit für den PC gehabt, deswegen konnte ich erst heute wieder mal vorbeischauen. Wie gesagt, der Adapter sollte vorerst mal als Provisorium sein (Schwarze Ränder einfach beschneiden etc.). Naja, mal sehen, irgendwann kommt ja auch der Geburtstag wieder... :)
Nochmals Danke an alle!
Ebi
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

Hallo Ebi !

Also das mit einem Adapter würde ich mir schwer überlegen. Bei ebay habe ich gerade ein ganzes Nahlinsen-Set für 29 Euros gesehen.

siehe hier:


Das ist zwar wahrscheinlich optisch nicht sonderlich toll (das sind Nahlinsen meiner Erfahrung nach eh nie), aber bevor ich 20 Euros für einen Adapter verpulvere der Probleme sozusagen garantiert würde ich mir das zumindest mal anschauen.

Liebe Grüße

Sven
 

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adapterring Objektiv größer als Filter

Hallo alle zusammen noch mal,
Ihr habt mich überzeugt, statt eines Adapters doch gleich eine Nahlinse zu nehmen. Habe mir jetzt ein komplettes Kit geordert, mein Fachhändler ist mir da preislich sogar entgegengekommen, so dass es finanziell echt interessant ist. Bin schon gespannt. Soll Ende nächster Woche da sein, musste vom Händler auch erst bestellt werden.
Nochmals herzlichen Dank an Euch alle für Eure Tipps, Links und die Mühe beim Suchen-helfen!
Ebi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben