Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adeptus State of the Art .. mein Stand wie er ist...“

adeptus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Gemeinde..
Ich habe Photoshop + Grafiktablett jetzt nun seit etwa 2 Wochen, in den 2 Wochen habe ich einige Bilder schon damit gemacht, und mich sicherlich dabei auch entwickelt und erfahrungen gesammelt..
diese beiden Bilder sind so ziehmlich meine Aktuellsten:





Es sind Bilder im DarkArt stil, nun wollte ich aber anfangen Fotorealismus zu zeichnen, ich habe schon ein Bild angefangen, und es (denk ich mal) auch bisher gut hingekriegt, aber ich weiß das ich blad auf einige Probleme stoßen werde: Realistische Hautfalten und Poren, Realistische Haare und Härchen, Realistische Hautfarben und Hautschattierungen und Lichtreflexe, Speziell noch die Augen wo so ziehmlich all das zusammenkommt...
Dann noch genauere Colorierung von Haut, Haaren und Kleidung.
Ihr seht, es gibt viel wo es harpern wird, bei den oberen zwei bildern hab ichs nähmlich schon versucht, um die Haut zu Colorieren hab ich mir ein anfangston genommen und dann die schatten und lichteffekte mit scharz und weiß drübergelegt, es sieht aber sehr eintönig aus, und wenig real...
bei den unteren bild hab ich es ähnlich gemacht, nur noch viel mehr in richtung anderer töne ( vor allem Rot Gelb Orange Braun und ein Wenig Blau und Lila ) hin gearbeitet ( die Menschliche haut ist ja unterschiedlich gefärbt / durchsichtig) find es schon ok so, aber es ist noch nicht genau und tief genug.
Nun hab ich das ganze geschrieben damit ihr mir ein paar tipps geben könnt wie ich was da noch besser machen könnte, oder überhaupt noch machen sollte... ich mein das bild ist noch nicht sehr weit, aber ich gehe jetzt gleich zur Arbeit und wollte das thema schon online haben.. ;)

Hier das dritte und momentan Aktuellste bild um den es geht, und an dem ich noch arbeite:



Lange Rede kurzer Sinn.. brauche tipps,, kritik und demnach auch verbesserungsvorschläge..


Grüße - Adeptus
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Adeptus State of the Art .. mein Stand wie er ist...

Nach betrachten der "Dark-Art-Bilder" schoss mir als erstes die Frage durch den Kopf, ob da vielleicht jemand in frühster Kindheit zu sehr von seiner älteren Schwester geärgert und tyrannisiert wurde. ;)
Aber zum Glück gehts hier um Gestaltung und nicht um Psychologie.

Hier im Forum findest du etliche Tutorils zu "digital Painting". Wenn dud ie Suche bemühst, wirst du sicherlich auf ein paar interessante Hinweise stossen.

Als jemand der das Zeichnen noch mit Papier und Stift gelernt hat, kann ich dir aber vielleicht den einen oder anderen sonstigen Hinweis geben.
Einerseits gilt es sicherlich, etwas genauer zu betrachten. Die Grundformen der Zeichnungen, der Körper und Gesichter sind nicht schlecht, doch in mancherlei Hinsicht eher Mangelhaft ausgeführt. Das hängt in erster Linie mit einer gewissen Ungenauigkeit besonders in Details zusammen. Das Gesicht der Dame im roten Kleid ist dir diesbezüglich sicherlich am besten gelungen.
Andererseits vermisse ich eine gewisse sorgfallt in der Farbgebung sowie der Gestaltung von Details. Fürher musste man um solche zu erreichen, den Farbstift bis auf ein Maximum anspitzen. In Photoshop kann man zoomen, sollte man auch. So können Details abgezeichnet werden.
Wie du schon richtig erkannt hast, hat die Menschlichte Haut nicht nur einen Farbton. Ausser bei den Simpsons. Aber das trifft auch auf alles andere zu.
Du aknnst ja mal ein Foto eines Auges zur Hand nehmen, und dieses Detailgetreu und pingelig genau abzeichnen. So lernt man meines erachtens am besten zu sehen, was alles dazu gehört. So stellt man auch schnell fest, auf welche Details man verzichten kann, oder welche Sachen sich vereinfacht darstellen lassen, um nach wie vor ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Sorgfalt fehlt ier wohl noch am aller meisten.

Wenn wärend des Zeichnens erst die Erkenntnis kommt, das Proportionen nicht stimmen, kann man dies in Photoshop dankbarer Weise sehr einfach verschieben und korrigieren. Man muss nicht alles radieren und neu zeichnen.
Ich wprde dir eine Objektstudie empfehlen, bei welcher du nicht nur auf Hell / Dunkel, sondern auch auf die Farbgebung sowie die genauen Proportionen achtest. Wenn du diese auf dem Compter machst, und eine Digitale Vorlage nimmst, kannst du diese schlussendlich auch über das fertige Werk legen, um zu sehen, wie genau die Zeichnung dem Original entspricht.
Wobei natürlich ein Abweichend er Perspektive in der eigenen Zeichnung nicht weiter auffällt, wenn diese konsequent beibehalten wird. So entsteht eine Abweichung vom Original, ohne die Qualität der Zeichnung zu mindern. Zumindest sofern diese in sich stimmig ist.

Nach langer Rede würde mein Fazit lauten:
Genauer hinsehen, sorgfälltiger arbeiten, üben.
Zeichnen ist ein Handwerk und muss wie jedes andere auch erlernt und geübt werden.

Die Richtung stimmt, nur feissig weitergehen. ;)

LG
 

adeptus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adeptus State of the Art .. mein Stand wie er ist...

Hey! super sache, solche Beiträge hab ich mir erhofft :) danke wirklich...
Würd mich mal interessieren was du so an bleistiftzeichnungen gemacht hast, ich mach mit bleistift auch schon seit ich denken kann... Jedenfalls haben mir deine Tipps sicher in mancher Hinsicht die Augen geöffnet, obwohl ich mir so manches auch selbst hätte denken können, das bild is ja noch lang nich fertig ;)
Ich will dann auch ne Dark Art version von dem Bild machen...
Danke dir für deinen umfangreichen Beitrag ..
-Adeptus
 

adeptus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adeptus State of the Art .. mein Stand wie er ist...

hallo, nach einiger Zeit bin ich wieder etwas aktiv hier, hab ne kleine pause gemacht^^

hier das letzte speedpaint was ich vor ein paar minuten fertig gemacht hab:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben