Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Admin Panel“

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Meine Frage bevor ich mich jetzt hier mit den Coden rumschlage ist folgende.

Ich beabsichtige ein Adminpanel zu erstellen, mit dem man die .htaccess Datei modifizieren kann. Ist das möglich ?

Hintergrund der Frage:

soweit mir bekannt ist, ist die .htaccess ja shaddowed gesetzt. Deshalb überlege ich, ob es via PHP überhaupt möglich ist die Datei auszulesen und auch Daten zurück zu schreiben. Wenn jemand eine Idee hat oder sich damit auskennt, dann würde ich mich über eine kurze Antwort mit nem Denkanstoß freuen

MfG
 

Mway

Aktives Mitglied

Also ich will mich jetzt nicht drauf versteifen, aber ich glaube das ist Providerabhängig !

Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

mammimonstA

grauhliebe

Andere Provider, andere Webserver-> Andere Webserver, andere Webserverkonfigurationen-> Andere Webserverkonfogurationen, andere Werte für die Editierbarkeit der .htaccess.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn es stimmt dann deswegen.
Ich weiß das es prinzipiell möglich ist, da XAMPP auch meine .htaccess verändern kann. Allerdings weiß ich nicht ob das PHP, CGI oder gar eine externe .exe ist, das den Job erledigt.

MfG,

mammimonstA
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

ist tatsächlich einzig und alleine eine frage der apachekonfiguration.
wenn du nen root oder vroot server hast, kannst es selbst bestimmen, was da drin steht

/etc/apache2/httpd.conf
[php:1:9fb0f1fdbe]# forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

# use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
# and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>[/php:1:9fb0f1fdbe]

viel besser (dafür aufwendiger) ist dein ursprüngliches ansinnen des einloggens über das sessionsmanagement von php, muss ja nicht mal datenbankgestützt sein, php kann auch textdateien aus webseitig unzugänglichen textdateien auslesen (zb /home/user/adminpass.conf).
ein weiterer vorteil ist das dynamische login -> browser geschlossen, automatisch session beendet

grz bluti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben