Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Acrobat 7.0 Professional oder InDesign CS2 ?“

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe eine word 2000 Datei mit ca. 350 Seiten, Text und Bilder. Es ist ein Verzeichnis über Filme. Aufgebaut ist die Datei mit einem Inhaltsverzeichnis, wenn man also oben auf entsprechende Kategorie klickt kommt man im Dokument auch dorthin.
Möchte das gerne weiterführen bloß ist Word dafür nicht das beste Progeamm. Habe das dann in Acrobat 7 professional geladen, hat auch alles funktioniert, bis auf die Überschriften / Querverweise in word, die wurden nicht mitgenommen, kann man aber neu setzen und ist nicht das Problem.
Frage:
Welches Programm wäre die beste Wahl ?
Es werden immer wieder Texte und Bilder dazukommen und zwar nicht nur am Ende der Datei sondern zwischendurch in den entsprechenden Kategorien. Das heißt es verschiebt sich wieder alles. In word hatte ich das Problem das sich die Bilder dann soweit verschieben das die einige Seiten weiter sind,oder nicht mehr bewegen lassen.
Ausgegeben soll das dann als PDF.
Danke aller Antworten und Tips
Grüße Tino
 

Design & Layout

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Tino,

würde Dir zu InDesign raten - gerade wenn die Datei noch anwächst. Das läuft stabil und Du kannst die Bilder wahlweise fest einbinden oder "mit bewegen" lassen. Ausgabe als PDF-Datei (mit diversen Optionen) ist auch möglich in InDesign.
Zwar kannst Du Dateien auch mit Acrobat 7.0 Professional bearbeiten und eine solche Ausgabe erzeugen, aber wenn Du an deinem Text noch selbst weiter schreiben und weiter bearbeiten willst, dann ist InDesign klar dein Programm. Acrobat wäre mein Tipp, wenn Du nur PDFs kombinieren und bearbeiten willst.
CS 2 hatte ich zwar nie und bin nicht ganz sicher, was das leisten kann, da ich mit neueren Versionen (nicht CC!) arbeite, aber wenn Du Zugang dazu hast, dann würde ich dazu raten.
Ist ja auch die Frage, ob DU noch groß investieren und Dir Programme kaufen musst oder sie schon (in welcher Version auch immer) schon hast.

Soweit meine Meinung.

Grüße
Caesarion2004
 

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Caesarion2004,

danke Deiner Antwort, ich hatte es ähnlich gesehen war mi aber nicht ganz sicher.
Nein ich muß die erst kaufen, vielleicht eine älter Version

Grüße
tino
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Tino,

keine Ursache. Hoffe, es hilft.
Wenn Du Dich mit InDesign ausstatten willst, dann sei vorsichtig - ich weiß nicht, wie das mit älteren / gebrauchten Versionen hinsichtlich Kompatibilität und Optionen aussieht. Das wäre eine Frage an Nutzer, die schon/noch mit CS2 arbeiten. Mein Einstieg war mit CS6.
Wichtiger ist wahrscheinlich für Dich auch die Frage, wie das mit dem Erwerb und Weiternutzen einer älteren (vermutlich gebrauchten) CS2-Version funktioniert.
Da weiß ich nicht, wie das Übertragen und Freischalten durch Adobe funktioniert. Da müsste es aber entsprechende Beiträge hier im Forum geben.
Die CS2 gab es vor einiger Zeit (letztes Jahr?) mal zum Download bei Adobe samt Freischaltcodes, etc. Das war aber nur für Altkunden gedacht und nicht frei für alle als Freeware gedacht. Und vom Raubkopierertum und dergleichen rate ich ab.

Ansonsten könntest Du eventuell die Adobe Cloud (testweise) nutzen, wobei ich ein entschiedener Gegner dieses Modells bin - totale Abhängigkeit von Adobe und Gebühren, die letztlich teurer werden als eine (bald nicht mehr erhältliche) eigene Vollversion.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

Falls Du mit Freeware arbeiten möchtest (sei es dass CS2 nicht genügt, in der Anschaffung im Vergleich zur Leistung zu teuer oder nicht verfügbar wäre), dann soll SCRIBUS eine Alternative seien. Allerdings habe ich da selbst keine Erfahrungen. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Grüße
Caesarion2004
 

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

hallo Caesarion2004

danke Deiner Nachricht und tips auch in Bezug gebrauchter Software und das Ändern der Lizenz. Das mit SCRIBUS schaue ich mit gerne an. Ich will es ja letzendlich als PDF speichern damit es überall angeschaut werden kann. Wichtig dabei das die eingefügten links / Überschriften auch im PDF funktioniern sonst steht man etwas auf dem Schlauch bei soviel Seiten

Grüße Tino
 
B

Buebsche

Guest

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, worin das Problem mit Word besteht. Du bist sicher nicht der erste Anwender, bei dem sich die Inhalte mit der Zeit verändern und wachsen. Du könntest dich vielleicht mal mit einer einfachen Art der Versionierung anfreunden? Bei einer neuen Dokumentenversion musst du das Dokument eben noch mal durchgehen und kontrollieren. Absolut gängig und so viel ist das auch wieder nicht. Es gibt ja auch Funktionen, die dir grundsätzlich bei deiner Aufgabe helfen, etwa ein automatischer Seitenumbruch und ähnliches.

Ich schätze mal, du könntest deinen Anforderungen sogar locker mit OpenOffice/LibreOffice gerecht werden. Sowohl bei den freien Lösungen, als auch bei Word sind die Inhaltsverzeichnisse nicht wirklich eine selten genutzte Funktion. Vielleicht liest du mal die Dokumentation, anstatt dich gleich nach einem "besseren" Programm um zu sehen?

Abgesehen von dem Programm und seiner Anwendung bist du beim Einsatz von InDesign, Quark oder Corel auch auf die jeweiligen Dateiformate angewiesen. Die Formate haben es an sich proprietär/geschlossen/unfrei zu sein und können daher nur bedingt mit andern Programmen gelesen oder bearbeitet werden. Wenn du die Datei jemand anderem zur Weiterbearbeitung oder Mitarbeit geben möchtest, braucht der also entweder das selbe Programm oder zumindest ein kompatibles.

Mein Tipp: Es gibt auch in den meisten Programmen verschiedene Formate, von denen die einen kompatibler sind als die Übrigen. EPS oder SVG sind nur zwei Beispiele.

Musst du gucken, welche Optionen für dich relevant und von Interesse sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben