Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe CC Alternative“

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Für den Fernsehabend: https://vimeo.com/macaffinity/videos
(ist allerdings auf englisch, doch da man die Programme ganz einfach von englisch auf deutsch und zurück schalten kann, macht es etwas weniger aus).
Und auf YouTube gibt es auch welche, zwar nicht von Serif, doch immerhin.
Und auf dem früheren deutschen Forum findet man auch einige Anregungen https://affinitytutorials.de/


Ich muss mich bei dir Bedanken, dank deiner Einflussnahme hier habe ich mich für Affinity (Photo & Designer) entschieden :)

Die Workbooks werde ich mir sehr wahrscheinlich auch noch ziehen, habe Physische Medien lieber als Digitale und bei den Preisen kann man wohl nicht viel falsch machen. Muss nur noch heraus finden wie man die sich im Bundle senden lassen kann.

Was mich allerdings ärgert ist das Lizenzsystem von Serif:

Man braucht für Win und Mac je eine Separate Lizenz. Man kann jede Lizenz zwar auf mehreren Maschinen Installieren, aber nicht auf verschiedenen Betriebssystemen.

Da ich nicht zweimal eine Lizenz für das selbe Produkt lösen wollte hab ich halt Bootcamp wieder auf dem Mac aufgespielt. Windows Lizenzen hab ich zum Glück noch ein paar rumliegen :D
 
Freut mich, dass ich Dir nützlich sein konnte.

Man braucht für Win und Mac je eine Separate Lizenz
Ja, das ist eigenartig, doch wunderlicherweise macht das auch Adobe so. Habe nie verstanden, wieso.:confused:

Die Workbooks werde ich mir sehr wahrscheinlich auch noch ziehen
Sind recht gut, kann nur dazu raten. Der Umstieg von PS auf AP ist zum Teil einfach (weil z.B. das PSD-Dateiformat les- und schreibbar ist, weil viele Shortkeys gleich, die Verrechnungsmodi von Ebenen, die Effekte sehr ähnlich sind, die Pinselspitzen auch das ABR-Format haben), zum Teil gewöhnungsbedürftig (man muss bei einem neuen Dokument erst eine Ebene anlegen, die Handhabung der Masken).

Was ich bedaure ist die Tatsache, dass die Styles von PS in AP nicht verwendbar sind, und zwar deshalb, weil es so unglaublich viele gibt und man diese nicht so einfach nachbauen kann. Kein Beinbruch, aber schade. Doch immerhin ist es ja nach wie vor die Version 1 eines ziemlich neuen Programms.
 

Chris_EDI

PixelNik

Was mich allerdings ärgert ist das Lizenzsystem von Serif:

Ja, das ist eigenartig, doch wunderlicherweise macht das auch Adobe so. Habe nie verstanden, wieso.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Serif es damit begründet hat, dass die Mac-Version nur über den App-Store vertrieben wird. An die genaueren Hintergründe kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. Ich glaube, es stand damals im Affinity-Forum.
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das ist eigenartig, doch wunderlicherweise macht das auch Adobe so. Habe nie verstanden, wieso.:confused:

Nein, bei Adobe kannst du es auf zwei Geräten installieren, das Betriebssystem ist dabei unerheblich.
Zumindest ist es bei CC so. Aber ich denke du sprichst von der CS6 Version. Da stimmt deine Aussage.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Serif es damit begründet hat, dass die Mac-Version nur über den App-Store vertrieben wird. An die genaueren Hintergründe kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. Ich glaube, es stand damals im Affinity-Forum.

Genau so ist es, Die Mac Version wird nur über den App Store vertrieben. Sie haben im App Store mit beiden Programmen eine Top Platzierung, d.h. garantiert grossse verbreitung, das wollen sie verständlicherweise nicht so einfach aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Adobe kannst du es auf zwei Geräten installieren,
Das ist einigermaßen konfus. Ich habe, als ich dann doch noch auf CS6 upgedatet habe überlegt, ob ich mir auch einen Apple zulegen sollte (habe ich dann doch bleiben lassen) und mich bei Adobe erkundigt, ob man eine Lizenz von CS6 auf den zwei unterschiedlichen Systemen installieren kann und eine positive Auskunft erhalten. Als ich dies dann hier mal gepostet habe, wurde ich von einigen niedergeknüppelt.:D
So ist das Leben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben