Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe CC“

E

essdreipro

Guest

AW: Adobe CC

ich finde es schade, wenn Kritikpunkte an ein Produkt, dass wie Photoshop
zum 'Quasi-Standard' herangereift ist, als 'Haarspalterei' bezeichnet wird...

das sind 'Argumente', die jegliche Diskussion 'abwürgen'...

wenn dieses 'Verkaufsmodell' als 'normal', oder sich als 'gängige' Praxis
durchsetzt, dann 'good bye, ADOBE' ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe CC

Und wenn dann erst mal alles direkt über Adobe läuft führt diese weitere Gewinnoptimierung (durch einverleibung dessen was Händler haben) sicher auch nicht zu einer Preisreduzierung. Warum auch, solange man in Deutschland bereit ist 60% mehr zu bezahlen ohne zu mucken und keine ernsthafte Konkurrenz (die man sowieso nur wieder schlucken würde) da ist, geht der Preis nur in eine Richtung.
Adobe sollte wissen das dieser Euter langsam entzündet ist - man kann auch übermelken!
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe CC

ich finde es schade, wenn Kritikpunkte an ein Produkt, dass wie Photoshop
zum 'Quasi-Standard' herangereift ist, als 'Haarspalterei' bezeichnet wird...

das sind 'Argumente', die jegliche Diskussion 'abwürgen'...
Sorry, es war nicht meine Absicht eine Diskussion abzuwürgen - da hast Du mich falsch verstanden.
Was ich sagen sagen wollte war lediglich, dass sich der Autor des verlinkten MPG-Artikels fast ausschließlich an den "Terms of Service" (TOS) der Cloud Dienste reibt. Und die sind halt numal extrem ähnlich zu allen möglichen anderen Online Diensten. Wie gesagt: Schau mal die TOS von Twitter, Facebook etc. an... Klar kann man die darin enthaltenen Klauseln kritisieren oder schlecht finden, aber genau DAS dann als "besonderen" Kritikpunkt gegen das Creative Cloud Modell bzw. deren Produkte anzuführen ist meiner Meinung nach verfehlt, denn die Cloud Dienste sind doch nur ein optionales "Schmankerl" bzw. "Nebenschauplatz" bei der Diskussion um das Abo-/Lizenzmodell.
(D.h. es gäbe auch ohne diese noch genug andere / dringlichere Kritikpunkte. Daher das Wort "Haarspalterei".)


Warum auch, solange man in Deutschland bereit ist 60% mehr zu bezahlen ohne zu mucken [...]
DAS ist in der Tat etwas, was mir schon lange auf den S...ender geht. :mad:
Gerade bei einem rein Download-basierten Vertriebsmodell (wie die Creative Cloud ja eins ist) hätte Adobe jetzt die Chance gehabt zu sagen: "Hey, abgesehen von den Sprachen kaufen doch eh alle auf der Welt die selbe Software, ohne Datenträger etc., also kostet ab sofort zumindest die engl. Version überall fast das gleiche."
Aber nein... :schmoll:

Gruß,
Manuel
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe CC

gerade weil twitter und Facebook so ein einschneidendes 'Regel-Werk' haben,
habe ich mich auch bei diesem 'sozialen' Netzwerken nicht engagiert, bzw. werde
es auch in Zukunft nicht...

allein die Möglichkeiten, die sich Facebook bei der Eigennutzung von Motiven
durch die jeweiligen Nutzer einräumen lässt, lässt mich - weitere - graue Haare
bekommen...

das ADOBE nun ein völlig anderes Grund-Konzept anstrebt, lässt mich ernsthaft
darüber nachdenken, wie die Zukunft für uns kleinen Unternehmen aussieht...

im Kollegenkreis sind viele Fotografen momentan stark verunsichert - so wie auch
unser Studio...

auf der einen Seite sehen wir die Notwendigkeit ein Programm zu nutzen, das wir
zum Einen - über die Jahre darin eingearbeitet - auch gerne weiter für künftige und
vergangene Arbeiten einsetzen möchten, aber zum Anderen die Mehrkosten künftigen
Kunden kaum vermitteln können...

ich glaube nicht ernsthaft das uns Fotografen/Grafikern/Designern ADOBE ein, oder mehrere 'Paket-Schmankerl' anbieten wird...

Geld wird - bekannter Maßen - nur im großen Stil verdient...
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Adobe CC

Zweitens: CS und CS2 laufen auch unter Windows 7 - selbst getestet.

Das halte ich aber teilweise für ein Gerücht - auch selbst getestet. Z.B. Acrobat lässt sich zwar unter Windows 7 installieren, aber in der 64bit-Version laufen die Druckertreiber nicht. D.h. ich habe keine Chance z.B. aus Word ein PDF zu erstellen.

Und hey, das ist eben der Lauf der Dinge.

Richtig. Aber muss nicht jeden Lauf gut heißen, vor allem da die ganze Sache doch einige gravierende Nachteile hat.

Was machst du mit deinen ganzen Projekten wenn du dir das Abo nicht mehr leisten kannst oder willst? Dann hast du kein PhotoShop, Indesign, Premiere oder auch die anderen Programme mehr, die du zur Bearbeitung brauchst. unter Umständen ist Arbeit von Jahren wertlos geworden.


Vor einigen Jahren wurde Photoshop auf einem Haufen Disketten ausgeliefert, heute kommt die CS auf einer DVD und in der Zukunft wird die Software aus der cloud geladen.

Ja, und... Das ist mit dem was Adobe jetzt betreibt in keinster Weise vergleichbar.
Außerdem wird die Software nicht aus der Cloud geladen. Sie wird nach wie vor auf dem Rechner installiert. Es wird nur bei jedem Start online geprüft ob das Abo noch gültig ist.

Axel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe CC

Es wird nur bei jedem Start online geprüft ob das Abo noch gültig ist

Nein, wird sie nicht, aber das wurde hier im Formum bereits zig Mal erwähnt wie der genaue Ablauf ist.
Man muss innerhalb von 30 Tagen 1x Online sein dann wird der Onlinekontakt zu Adobe hergestellt damit Adobe weiss ob das Abo noch gültig ist ode rnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe CC

danke, für den Hinweis 'Antonio', aber ist Typekit nun aktiver
und integrierter Teil von CC, oder ein kostenpflichtiger Zusatz,
das 'zugemietet' werden muss im Falle der Nutzung..?
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe CC

Ich denke die Aussagen und Gedanken sind klar. Cloud ist ok und wohl auch die Zukunft, aber das Abo so in der aktuellen Form ist das schlechteste was sich Adobe erlaubt hat. Abo wäre auch noch ok mit anfänglicher fester Laufzeit bis zum reg. Kaufpreis des Produkts und danach kann der Endanwender entscheiden ob weiter zahlen mit Updates oder stoppen aber die aktuell gezahlte Version sollte dem Nutzer dann weiterhin zur Verfügung stehen. Im aktuellen Model muss man sich auf lebenslange Zahlung einstellen, wenn man eines oder alle Produkte benutzen möchte. Oh ja das wird sehr sehr teuer.
Leider kommen wir als Endanwender einer schon sehr teuren gezahlten Version am schlechtesten weg, da uns keine Möglichkeit mehr geboten wird, via Update und ohne vollen Kaufpreis die neue Version zu bekommen.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

[...] ist Typekit nun aktiver
und integrierter Teil von CC, oder ein kostenpflichtiger Zusatz,
das 'zugemietet' werden muss im Falle der Nutzung..?
Sowohl als auch. ;-) Will sagen: Entweder man hat eine CC Mitgliedschaft, dann ist es schon inklusive.
Oder man hat keine, dann kann man Typekit auch einzeln "mieten".
Das war im übrigen auch schon vorher so... Was jetzt neu (im Juni) kommt und in dem Artikel beschrieben wird, ist die Fähigkeit, Typekit-Fonts nicht nur im Web nutzen, sondern auch direkt auf den eigenen Desktop zu "synchen".

Gruß,
Manuel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe CC

Es ist (natürlich) ein Teil der neuen Creative Cloud, aber es beinhaltet 175 hochwertige Schriftfamilien und über 700 Schriften.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Adobe CC

Eine nicht unerhebliche Industrie um Adobe herum e.g. Pavel, Calvin aber auch Filter und andere Plug in Hersteller werden sich wohl auch den neuen Gegebenheiten anpassen (müssen).
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Adobe CC

... Und hey, das ist eben der Lauf der Dinge ...

Na na ... die Erde ist eine Scheibe ... und zudem alternativlos!

Adobe wird sicher alles durchgerechnet haben. Und nachdem sich alle die Köpfe heißgeredet haben, die Wogen sich geglättet haben, weiß keiner mehr wie es "früher" war und wird zahlen und wird sich über kleinste "Verbesserungen" - so alle zwei/drei Jahre - erfreuen dürfen.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe CC

Im Juni 2013 gibt es an 3 Standorten in Deutschland die Adobe Creative Days und wer sich einen Überblick darüber machen möchte findet hier die nötigen Infos:
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Adobe CC

Ich lese hier oft die monopole Macht von Adobe in diesem Bereich. Als Gegenbeispiel möchte ich einmal die Ölkonzerne in den Raum werfen. Sie haben das "Monopol" von Ressourcen und verhalten sich gemäß dem Wirtschaftdenken; Angebot und Nachfrage. Ist zwar jetzt ziemlich stark auf das grundlegende reduziert, jedoch in meinen Augen zutreffend.

Ich persönlich finde das Abo Modell für mich gut. Denn ich erwarte und wünsche mir Service, Support und Updates. Dies kostet viel Geld und da bietet sich so ein Abo Modell an. Da ich diese Erwartung von den Produkten habe, bin ich auch bereit diese Summe monatlich zu zahlen. Tatsächlich ist es schade, dass Adobe hier keine Alternativlösungen mit auf dem Markt wirft. Ich kann mir vorstellen, dass in einigen Monaten sich abzeichnet, ob sich das Modell durchsetzt oder nicht. Denn schließlich gibt es auch andere Bewerber. Ein mögliches Szenario, dass Adobe viele Kunden verlieren, die Konkurrenz durch den Zugewinn an Kunden mehr Geld für Entwicklung und Investition haben und somit vielleicht an der Monopol Stellung rütteln können.
Auf der anderen Seite könnte der Verlust von abwandernden Kunden nicht so stark ausfallen, die Konkurrenz den Gewinn von Adobe dadurch mitbekommen und ähnliche Modelle auf den Markt werfen.

Wie jedoch geschrieben, kann ich mit diesem Modell leben; was jedoch meine Meinung ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben