Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU“

Z

zwilling83

Guest

Hallo Leute;
ich will mir gerne noch Software kaufen bevor ich mein Studium beende und das ganze teurer wird. Hab mir überlegt ob ich mir Photoshop CS4 + CorelDraw X4 oder nur Adobe CS 4 Design Standard Student Edition holen soll. Gewerblich will ich das ganze nicht nutzen deshalb wäre die Student Version ok. Nun wollte ich euch fragen für welche Variante ihr euch entscheiden würdet und welche Vorteile es bietet. Im CS Paket ist der Illustrator dirn wie schneidet der gegen CorelDraw ab? Hab jetzt schon viel in anderen Foren gelesen, die Corel-Jünger empfehlen meistens Corel und andersherum empfehlen die CS Illu. Jünger ihr angebetetes Programm. Von daher ist weiß ich nun nicht welches besser ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

Von Adobe gibt es zu allen Tools 30-Tage-Trials. Von Corel evtl auch?

Lade dir die Testversionen, probiere alles aus und entscheide dich dann womit du besser zurecht kommst
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

wenn du später einmal in der branche arbeiten möchtest solltest du nicht einmal über corel nachdenken, sorry an die corel fans. das ist aber realität
 
Z

zwilling83

Guest

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

Also in der Branche will ich später nicht arbeiten, ist nur für mich. Trotzdem würde ich ml gerne wissen welches Paket ihr empfehlen würdet?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

wenn du später einmal in der branche arbeiten möchtest solltest du nicht einmal über corel nachdenken, sorry an die corel fans. das ist aber realität

Welche Branche meinst du genau? Das musst du schon dazuschreiben. Im Bereich Werbetechnik ist die Corel-Version sehr häufig aktueller als die (wenn überhaupt) vorhandene Adobe-Suite.

An den Themenstarter: Wenn du noch nicht genau weißt, wohin die Reise gehen soll, dann ist es vermutlich sinnvoller die Adobe-Suite zu nehmen, da a.) verbreiteter und b.) Corel kein richtiges Layoutprogramm mehr wie Xpress oder InDesign im Portfolio hat.

Geht es dir eher um die Erstellung und/oder Bearbeitung von Grafiken, ist es irgendwas zwischen Geschmacksache und Geldbeutel.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

ich würde auf jeden fall auf die cs gehen, sie enthält wirklich alles was so en medienmensch braucht lg ha
 
Z

zwilling83

Guest

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

@
Ich will einfach Vektor Grafiken erstellen. In Corel konnte ich schonmal reinschauen, jedoch kenne ich den Illistator nicht und da ich mir Photoshop CS4 sowieso holen will, hab ich mir halt überlegtob ich es mir zusammen mit Corel hole, oder mit Illustrator zusammen in der Suite.
Welches der beide Programme ist einfacher zu bedienen Corel Draw oder Illu?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

Vorweg: Wir bleiben einfach mal nur im Bereich "Vektorgrafiken erstellen / bearbeiten"

Grundsätzlich kann man sagen, das CorelDRAW intuitiver zu bedienen ist als Illustrator. Das ist zumindest mein Eindruck / meine Erfahrung seit rund zehn Jahren. Ich habe angefangen mit Corel4 und der erste Illustrant mit dem ich in Berührung kam war die Version 7. Das nur mal vorweg für die Illu-Schreier die nix anderes kennen!

Grundsätzlich zu sagen ist auch: Es gibt Sachen die in einem Programm anders gelöst oder angeboten werden als in dem anderen. Was nun besser oder schlechter ist, das ist nicht zuletzt auch eine Frage der persönlichen Präferenzen und dem was man damit machen will.

Ein Ferrari ist nicht unbedingt besser als ein Traktor; es kommt darauf an, was man will oder muss.

Einem Einsteiger der noch nie was mit Vektoren gemacht hat würde ich eher zu CorelDRAW raten weil es übersichtlicher und intuitiver ist. Es ist nicht ganz so vollgeballert wie der Illustrant, aber für Laien ein bisschen einfacher zu verstehen. Und CorelDRAW ist ein bisschen übersichtlicher, weil man sich nicht Bazilliarden Paletten auf den Monitor ballern muss. CorelDRAW ändert die Benutzeroberfläche zum Teil ab, passend zum gerade gewählten Werkzeug oder ausgewählten Objekt. Nicht jeder Einsteiger hat zwei 30"-Displays auf dem Küchentisch stehen.

Anderer Punkt ist, das Corel nicht so Rechnerleistungshungrig wie Adobe ist. Wenn ich mich recht erinnere, kriegst du den Illustranten CS3 oder CS4 mit weniger als einem GB Arbeitsspeicher nicht einmal installiert. Photoshop lustigerweise hingegen schon.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das Pfadhandlich bei CorelDRAW erheblich besser als bei Illustrator. Und mit Pfaden (Benennung Illu) bzw. Bezierkurven (Benennung Corel) hast du im Grunde am meisten zu tun.

Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt, vom Mac wieder zurück zu Windows zu gehen, weil ich rund 80% meiner Arbeit mit CorelDRAW erheblich schneller erledigt kriege als mit Illustrator. Und wenn ich für die anderen 20% länger bräuchte als mit Illu … ich bin blöderweise auch gelernter Kaufmann und rechne eben kaufmännisch.

Grundsätzlich ist es aber egal, ob du Inkscape, Illustrator, CorelDRAW oder Vektorpopo verwendest: Wenn du die Grundlagen nicht paukst, kriegst du in keinem Programm was taugliches hin.
 
Z

zwilling83

Guest

AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

@
Danke für deine ausführliche Antwort, nun muss ich mal überlegen. Werd mir aber wahrscheinlich die AdobeSuite kaufen obwohl wahrscheinlich Corel Draw für mich als Anfänger besser wäre. Aber wenn ich nur Photoshop CS und dann noch CorelDraw X$ dazu kaufe komm ich teuerer als mit der Adobe Suite. Hast du vielleicht noch ein Tip zwecks Tutorials wie man am besten in das Thema Vektorgrafiken reinkommt. Hab bisher immer mit Visio gezeichnet aber ich denke das kann man nicht mit den beiden anderen Programmen vergleichen.
Gruß Zwilling83
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe CS 4 Design Standard Student Edition oder CorelDRAW Graphics Suite X4 EDU

Naja, bei der CDGS haste mit Photo Paint den PS-Bruder am Start. Kaufmännisch betrachtet bist du anscheinend nicht ganz auf der Höhe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben