Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Adobe Fireworks - Wofür ?“

A

AukeArts

Guest

Wofür brauche ich Adobe Fireworks, wenn ich bereits Photoshop und Illustrator besitze ? Ich kann es nicht ganz verstehen und hoffe, dass ihr es mir sagen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

eigentlich für die Web-Entwicklung Details hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

...Photoshop beherrscht auch .png
Photoshop kann man also folglich genauso für Webgrafiken benutzen. DPI auf 72 und später in png, jpeg oder gif abspeichern. Ich sehe echt keinen Sinn in Fireworks.
Wenn ich etwas illustrieren möchte, nehme ich eben Illustrator/FreeHand.

Naja, ich werde mich einfach mal in Fireworks reinfuchsen. Aber ich spüre jetzt schon irgendwie, dass das vergebene Lebenszeit ist. Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

EDIT: Okay, Fireworks generiert HTML Codes, aber bei Grafiken sind die ja recht simpel und diese sollte man eigentlich beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

Fireworks vereint die besten Dinge aus Photoshop (Pixel) und Illustrator (Vektor) in einem Programm und erweitert diese mit Funktionen für's Web. Wenn Du also immer zwischen PS und AI hin und her switchen willst und die Funktionen für Web nicht nutzen willst, dann benötigst Du Fireworks nicht.
 
L

LupDooley

Guest

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

Wenn du mal umfangreiche Webseiten, -projekte oder -shops gelayoutet und für Entwickler bereitgestellt hast - dann wirst du die Vorteile von Fireworks zu schätzen wissen. Genau dafür ist dieses Tool da. Schon der Vorteil, dass du in FW Seiten und Styles anlegen kannst, macht das (Designer)Leben um ein vielfaches einfacher und angenehmer.

Gruß
 
G

guitar

Guest

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

Fireworks hat sich auf die Entwicklung von Screen- und Weblayouts spezialisert und bietet viele Werkzeuge, die insbesondere Photoshop nicht bieten kann.

Eine Einführung in Fireworks, für Einsteiger oder auch Umsteiger, findet man z.B. hier:
 
AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

Als Gestalter ist Fireworks für mich das Tool um mal eben schnell einen Entwurf für eine Website ruckzuck in einen klickbaren Dummie für den Kunden ins Web zu stellen ohne lang rumzucoden. Da bietet Fireworks doch einiges mehr als die Web-Möglichkeiten von Photoshop. Wobei ich meinen Entwurf in Photoshop erstelle und dann in Fireworks aufbereite.


Gruss Michael
 
G

guitar

Guest

AW: Adobe Fireworks - Wofür ?

Die Erstellung von Prototypen ist genau eine der großen Stärken von Fireworks. Wobei ich jetzt nicht wüsste, warum ich einen ENtwurf in Photoshop erstellen sollte, Fireworks bietet doch sehr viel bessere Werkzeuge um Layouts zu gestalten. Das fängt bei der einfachen Erzeugung von Vektorformen an und hört bei der pixelgenauen Positionierung von Elementen noch lange nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben