Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe gestaltet Preise um!“

G

Grafifix

Guest

So und nun eine ganz andere Frage zu diesem Thema!

Ich habe mir bei Amazon eine Schülerversion von Studio8 bestellt, bin aber kein Schüler oder Student!
Wird mir das bei der Registrierung dann zum Verhängnis?
(-gruebel-) :( :( :(
 
B

bernd-007-

Guest

du brauchst einen gültigen Schülerausweis mit bild oder so nen zettel den du von der schule unterschreiben lassen must

wenn du sowas nicht vorzeigen müsstest hätte das ganze ja garkeinen sinn

PS: ich finde die neuen preise recht uninteressant ... von den normalen EDU kann man updaten und man darf sie kommernziell benutzen das geht mit den halb so teuren versionen nicht, wer also vor hat das länger zu machen oder/und damit geld zu verdienen wird als schüler oder student wohl besser die EDU version kaufen

MfG Bernd
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

bernd-007- schrieb:
von den normalen EDU kann man updaten und man darf sie kommernziell benutzen das geht mit den halb so teuren versionen nicht, wer also vor hat das länger zu machen oder/und damit geld zu verdienen wird als schüler oder student wohl besser die EDU version kaufen
mich selbst betrifft es ja sowieso nicht (linux-nutzer), aber was ich mich im bezug darauf (auch was gecrackte versionen angeht) immer frag: wird da auf die ehrlichkeit der nutzer vertraut oder wird das irgendwie geprüft?
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

medienfux schrieb:
Hallo,

für jeden interessant, der sich mal Adobe s Programme zulegen möchte.

Link führt zu einem Artikel auf Computerbase:

http://www.computerbase.de/news/sof...06/september/adobe_preise_schueler_studenten/



hallo

die Schüler und Studenten version darf nur Für den Einsatz auf dem privaten Computer zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet werden.



was bedeutet genau "nicht-kommerziellen Zwecken"????
zB:
darf ich dann einige fotos für einen freund erstellen und dann einige euros dafür verlangen?
 
so, als mitarbeiter im edu team von MS weiss ich natürlich, wie sich das verhält.

in der regel kann eine edu- version bestellt werden. dazu ist es allerdings erforderlich, entsprechende nachweise zu erbringen. dies kann elektronisch in form eines formulars geschehen, wo dann die schule eingetragen werden muss. das wird dann geprüft. ansonsten braucht man eine schulbescheinigung.

nicht kommerzielle nutzung bedeutet, das die software nur für private zwecke genutzt werden darf. ausgeschlossen ist jede verwendung in der ein gewinn erzielt wird- also zum beispiel gewerblich- nebenberuflich und.... dies ist aber wiederum ohnehin ausgeschlossen, da berufstätige sich diese software ja nicht kaufen dürfen- allenfalls für ihre schulpflichtigen kinder :)
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Du kannst wie du geschrieben hast für einen Freund Bildbearbeitung betreiben und Geld dafür verlangen, du kannst es auch in deiner Verwandtschaft machen. Auschgeschlossen hiervon sind Firmen .
Dir ist es nicht erlaubt für deine Dienstleistung zu werben, egal in welcher Form. Falls du vorhast es gewerblich z.B. Hompagegestaltung im kleineren Stil an Firmen aus deiner Umgebung oder ähnliche kleinere oder größere Aufträge würde ich dir empfehlen dir einfach eine alte PS Version zu kaufen 5+ (Schau mal bei e-bay rein) und dir dann das Update dazu zu kaufen so kommst du auf die noch erschwingliche Summe von ca 350? für Photoshop CS 2.

MfG Friedrich Kegel
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

medienfux schrieb:
so, als mitarbeiter im edu team von MS weiss ich natürlich, wie sich das verhält.

in der regel kann eine edu- version bestellt werden. dazu ist es allerdings erforderlich, entsprechende nachweise zu erbringen. dies kann elektronisch in form eines formulars geschehen, wo dann die schule eingetragen werden muss. das wird dann geprüft. ansonsten braucht man eine schulbescheinigung.

nicht kommerzielle nutzung bedeutet, das die software nur für private zwecke genutzt werden darf. ausgeschlossen ist jede verwendung in der ein gewinn erzielt wird- also zum beispiel gewerblich- nebenberuflich und.... dies ist aber wiederum ohnehin ausgeschlossen, da berufstätige sich diese software ja nicht kaufen dürfen- allenfalls für ihre schulpflichtigen kinder :)

ok

also wenn ich diese version kaufe


dann darf ich nicht komerziell damit arbeiten und mit dieser schon oder?



natürlich bin ich kein schüler mehr aber kann zB meine kleine schwester die noch zur schule geht sich die version bestellen und das ich sie dann nutze! würde das gehen?? oder wäre das Illegal?
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Ja darfst du wäre aber schwachsinnig weil du für weniger Geld eine komplett Upgradebare version bekommst.

E-bay Photoshop 7 ca 70?
amazon upgrade auf CS 2
 
genau- richtig erkannt. deshalb ist die 2. version auch etwas kostenintensiver. deine schwester könnte die bestellung für sich und "ihren" pc auslösen. wenn du da zufällig mal daran arbeitest, sollte dies kein problem darstellen.

im übrigen ist der btb shop auch ein guter partner von uns.

es gibt von microsoft auch die student options- dort verhält sich das genau so. da bekommst du zum beispiel eine office 2003 professional als schüler oder student für ungefähr 119 euro. jetzt kommt aber der hammer: diese version kannst du auf zwei rechner installieren. deinem festen pc und dem notebook beispioelsweise. wie das bei adobe gahandhabt wird- weis ich allerdings nicht.
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

Kreuzritter schrieb:
Ja darfst du wäre aber schwachsinnig weil du für weniger Geld eine komplett Upgradebare version bekommst.

E-bay Photoshop 7 ca 70?
amazon upgrade auf CS 2

moment

Ps 7 von ebay + upgrade würde ca 360 euro kosten (nur PS cs2) aber das kostet ca 460 euro zwar 100 euro mehr aber dafür ist es "Creative Suite Premium 2" da ist ps cs2 drin und auch weitere top programme!!

noch eine frage in der beschreibung steht "kommerzielle Nutzung erlaubt ,Upgrade auf eine kommerzielle Version ist möglich" was heist den da genau "Upgrade auf eine kommerzielle Version ist möglich"?? ist die angebotene version nicht kommerzielle Nutzung erlaubt?? eigentlich ja schon weil es ja da steht oder?
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

medienfux schrieb:
deine schwester könnte die bestellung für sich und "ihren" pc auslösen. wenn du da zufällig mal daran arbeitest, sollte dies kein problem darstellen.

meine schwester hat eigentlich ja gar kein pc ;) sie ist ab und zu an meinem dran.... würde es trozdem gehen?


hmmm....

könnte ich für meinen gebrauch die billigere version nutzen die für den "nicht-kommerziellen Zweck" ich will hauptsächlich von bekannten und freunden ihre Hochzeitseinladungen und Hochzeitsfotos bearbeiten, alben zusammen stellen und Hochzeitsalben drucken lassen usw... dafür würde ich dann einige euros verlangen, für die verbrachte zeit am pc.... ich betreibe damit ja nicht eine Firma oder so!

oder brauche ich dafür die version wo die kommerzielle Nutzung erlaubt ist?
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

äähmm noch eine frage :)

gibt es unterschide zwischen der original version und der schüler/studenten version??

zB : anderes ps cs2 logo, einige funktionen weniger usw....?
 

SinTao

Nicht mehr ganz neu hier

Ich persönlich könnte mich jedes mal wieder aufregen wenn ich diese Preise sehe.

Ich meine mit dem Preis für die Vollversion kann ich persönlich leben, da ich es auch gegenfinanzieren kann.

Aber die Schüler/Studentenversionen sind doch einfach überteuert. Das hat doch letzendlich auch was mit Kundenbindung zu tun, wenn ich Schüler und Studenten schon mit meinem Programm arbeiten lasse. Wenn ich mich mal so in meine jüngeren Tage zurück versetze, und dann überlege was mein Vater mir erzählt hätte wenn ich soviel Geld für ein Program verlangt hätte...

Das Gleiche gilt für Studenten: Auf viele Studenten kommt in Zukunft, oder ist schon die Studiengebühr zugekommen, hinzu kommen ganz andere Kosten. Wer soll sich denn sowas leisten. Versteht mich nicht falsch, ich bin weder Schüler, noch Student, aber ich finds einfach übertrieben.

Nun wird man ein Unternehmen wie Adobe seine Preispolitik nicht aufzwängen können, bzw eine Änderung dieser, dazu verkaufen diese wahrscheinlich zuviel über Maße. Ich finds nur schade... Und ohne jetzt polemisch werden zu wollen, aber so muss man sich nicht wundern wenn sich Leute ihre PS Version in dunklen Ecken holen. Auch wenn das keine Legitimation ist, kann ich es doch nach voll ziehen.

Just my 2 Cents! :)

Grüsse vom,

SinTao

P.S.: Schustrik - Mach es einfach, wie schon erwähnt. Soweit sind wir noch nicht, das fest gestellt werden kann wer denn nun wirklich am PC sitzt. Wichtig ist letzendlich nur das für den utopischen Fall der Fälle eine Lizens im Haushalt vor liegt. Wem die nun gehört, und ob der Halter wirklich der Nutzer ist, wer will dir das beweisen? Richtig, niemand! :)
 
Lieber Sin Tao,

ich höhre sehr oft, das die preise etwas hochgesteckt sind- allerdings in meinem bereich der MS Software-und das die studenten so wenig Geld zur Verfügung haben.

Ich persönlich finde, das studenten über eine ganze armada von möglichkeiten verfügen, sich geld zu beschaffen. zudem sei mal nicht zu vernachlässigen, das sie ohnehin nicht gerade wenig rabatte in allen lebenslagen einfahren. richtig ungerecht finde ich es den erwerbslosen gegenüber. das sind auch hilfebedürftige menschen, denen eine ständige schulung und damit aktualität ihres wissensstandes abverlangt wird. für diese gruppe allerdings gibt es keinerlei vergünstigungen.

zudem sind gewisse grundpreise für die schüler und studenten auch gerechtfertigt. in meinem beispiel für das office. eine firma muss letztlich auch am leben erhalten werden- und der kunde bekommt dafür auch ein sehr gutes produkt, in dem viel arbeit steckt und für den er support bekommt, wenns denn mal nötig wird. manch einer ist sich dessen nicht bewusst und zunehmends verlangen die leute nach kostenlosen softwarepaketen. o.k.- man könnte dies so machen, aber dann wäre beizeiten schluss mit adobe oder mit microsoft und die entwicklung der produkte. ich denke, es ist nur fair, wenn diese arbeit durch eine gewisse grundsumme auch honoriert wird.

letztlich bleibt es wieder jedem selbst überlasse, was er macht. schön würde ich aber empfinden, wenn diese geiz ist geil mentalität aus unseren köpfen verschwinden würde. das betrifft viele bereiche im leben- und siehe dir die preisdumpings an, die das mit sich bringt. an einigen stellen würden ganze firmen verschwinden, weil es nicht mehr im verhältnis steht....und so weiter...

ist nur eine anregung bzw. beispiel. muss nicht immer zutreffen und nicht persönlich nehmen. :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben