Anzeige

Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?

Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 16.07.2017.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    63
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Hallo,

    ich habe 3 Fragen zu Adobe Illustrator, aktuelle CC Version. Mit Corel Draw habe ich es ohne Hilfe geschafft/herausgefunden, aber bei Illustrator habe ich keine Ahnung, wie man so etwas macht.

    [​IMG]

    1) Ich habe einen Kreis erstellt (nur Kontur sichtbar) und ein Dreieck, ebenfalls nur Kontur, die allerdings sehr dick ist, weshalb das nicht auffällt. Die unteren beiden Ankerpunkte des Dreiecks habe ich auf die blaue Linie des Kreises gezogen, die kurz sichtbar wird, wenn man mit der Maus drüber kommt. Wie verbinde ich nun den Kreis und das Dreieck, sodass ich eine Spitze habe, wie ich es oben drüber gezeichnet habe? Wenn ich 2 Linien habe, kann ich auf "zusammenfügen" gehen, aber das geht hier nicht, weil der Kreis keine Ankerpunkte hat bzw. schon geschlossen ist. Ich weiß weder, wie man die erstellt, noch wie man das hier behebt.

    2) Wie wandelt man in der aktuellen Version ein Bild in eine bearbeitbare Grafik um? In der alten Version musste ich immer nur auf "Nachzeichnen" und "Umwandeln" klicken und es war schon fertig. Dann konnte man anschließend in der Einstellungen noch alles verändern. Wenn ich jetzt auf "Bildnachzeichner" klicke, habe ich nur noch eine weiße oder schwarze Fläche. Ich habe auch bei "Bildnachzeichnerbedienfeld" alles mögliche verstellt, aber nichts verändert sich? Kann dazu jemand etwas sagen? Das ist eine deutliche Verschlechterung, im Gegensatz zu der alten Software.

    3) Mir ist aufgefallen, wenn ich in Illustrator eine Hilfslinie in die Mitte einer Fläche setzen möchte, dass ich die Hilfslinie erster irgendwo hinzusetzen muss. Erst wenn ich sie dann erneut auswähle/bewege und auf eine Fläche ziehe, steht da in der Mitte „Schnittmenge bilden“.

    Und genau das funktioniert inzwischen nicht mehr. Sie "hakt" nicht mehr ein und da steht nicht mehr "Schnittmenge bilden". Ich habe nichts verstellt und weiß nicht, warum es nicht mehr funktioniert. Vielleicht habe ich aus Versehen eine falsche Tastenkombination gedrückt. Aber unter "Hilfslinien" steht in den Einstellungen nichts davon. Ich finde im Internet auch nicht zu "lllustrator Hilfslinie in die Mitte einer Fläche setzen". Die "Intelligenten Hilfslinien" sind eingestellt. Aber ich rede jetzt von denen, die man selbst setzt.

    Danke im Voraus
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Beide Objekte auswählen und Pathfinder → Verdeckte Fläche entfernen anwenden.
     
    #2      
    mm100 gefällt das.
  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3.975
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Müsste dazu nicht erstmal die Kontur in eine Fläche umgewandelt werden?
     
    #3      
  4. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    295
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    @Tiberius8i bist du vielleicht auf MGI als Triangle unterwegs?

    Wenn der Kreis und das Dreieck geschlossen sind und beide eine Kontur besitzen, dann funktioniert der Pathfinder. (Funktioniert auch ohne Kontur und Fläche aber dann sieht man nichts in der Vorschauansicht)
     
    #4      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Ein Objekt kann doch beides haben ... Angenommen es hätte keine Fläche, dann weist man ihm vor Anwendung des Pathfinders eben eine zu und entfernt diese danach wieder.
     
    #5      
  6. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3.975
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Wenn ich mit Illustrator gearbeitewte hatte musste ich bei 2 Objekten, die eine dicke schwarze Kontur haben, immer erst in Flächen umwandeln, wenn ich beide verbinden wollte zu einer Fläche.
     
    #6      
  7. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    295
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Sehr vage Beschreibung. Ansonsten
     
    #7      
  8. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    63
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Danke für die Antworten

    Das hatte ich bereits versucht. Das sieht dann so aus, wenn ich die Kontur verkleinere:

    [​IMG]

    Edit: Ich musste das Dreieck wohl noch weiter nach unten schieben. Es lag meiner Meinung zwar genau auf der Linie des Kreises, aber offensichtlich nur optisch (auch bei nahmen Zoom).


    Dann hat sich Frage 1 geklärt. Die anderen beiden Fragen stehen noch offen.
     
    #8      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.401
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Zu 2. Objekt → Bildnachzeichner → Erstellen. Oben, in der Werkzeugoptionsleiste, musst du die Vorgabe auswählen. Wenn diese deinen Vorstellungen entspricht, auf Umwandeln klicken.
     
    #9      
  10. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    63
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Ich danke dir nochmal. Das funktioniert. Jetzt ging es auch, wenn ich direkt auf "Bildnachzeichner" in der Leiste klicke. Gestern ging es aber überhaupt nicht geklappt. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

    Der dritte Punkt hat sich gerade von selbst erledigt. Das geht jetzt auch wieder so, wie oben beschrieben. Zumindest meistens. Ich habe keine Ahnung, was ich anders mache, wenn es nicht funktioniert ...
     
    #10      
  11. Tiberius8i

    Tiberius8i Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    63
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Illustrator - 2 Flächen verbinden?
    Das mit dem Hilfslinien-setzen funktioniert inzwischen wieder gar nicht mehr. Wie kann ich eine setzen, sodass sie in der Mitte einer Fläche einhakt? Das sie in der Mitte einer Fläche sitzt?

    Mir wird nichts markiert ...

    Danke im Voraus
     
    #11      
x
×
×