Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Illustrator CS (Gauscher Weichzeichner)“

nDee

Noch nicht viel geschrieben

Hi, versuche im Moment ein Bild zu vektorisieren.

Wenn ich nun auf einer geschlossenen Vektorfläche mit Farbfüllung den Gauschen Weichzeichner anwende, geht der Effekt mit samt Farbe über die Vektorkontur hinaus.

Gibt es nicht z.B. die Möglichkeit, wie in Photoshop, einfach eine Auswahl zu machen die nicht überschritten wird?


Danke für alle Antworten im Voraus

Gruß nDee
 

Vektorprogramme

C

cdm

Guest

Hi,
du kannst eine beliebige Form mit dem Zeichenstift malen, den Weichzeichner auf das gewünschte Objekt anwenden und mit diesem und der Zeichenstift (oder anderen )Form eine Schnittmaske erstellen.

gruß cdm
 

Goebie

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ nDee.

Diese Option scheint's leider in Illustrator nicht zu geben.

Du kannst höchstens im Nach-hinein eine Maskierung über > "Objekt" > "Schnittmaske" > "Erstellen" darüber legen.
Dazu musst du zuerst einen Auswahlbereich mit dem Rechteck-/Ellipse-Werkzeug über deine weichgezeichnete Fläche erstellen und beide aktivieren.
 

nDee

Noch nicht viel geschrieben

Ihr habt mich grad an ein Tutorial erinnert welches ich mir kürzlich mal durchgelesen habe. :lol:

Und zwar habe ich das besagte Objekt einfach kopiert, danach eine Deckkraftmaske aus dem Original erstellt und dann das Kopierte Objekt über das Original gelegt und hab somit einen eingegrenzten Bereich für den Gauschen Weichzeichner geschaffen.

Habe euren Lösungsvorschlag leider nicht ganz verstanden, werde aber auf jeden Fall damit noch einbisschen experementieren. :oops:

Danke für die Anregung und die schnellen Antworten.

Edit: Jetzt iss alles klar, scheint genau das selbe in grün zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben