Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Illustrator CS5 - Verlaufsprotokoll???“

D

dunkelgruen

Guest

Ich bin ja mal wieder beim lernen und dabei kümmere ich mich endlich mal um den von mir vernachlässigten Adove Illustrator.
Ich wollte eben mal das Verlaufsprotokoll, wie bei PSD einstellen um meine Schritte hinterher noch mal nachvollziehen zu können. Aber ich finde da nix . Ich finde es schon befremdlich, dass es kein Fenster für's rückgängig machen gibt, aber dass man das Verlaufsprotokoll nun auch nicht einstellen kann (bzw. dass es das gar nicht gibt) kann ich fast nicht glauben.
Oder habe ich da was übersehen??
glg
 

Vektorprogramme

D

dunkelgruen

Guest

AW: Adobe Illustrator CS5 - Verlaufsprotokoll???

Auszug aus der IL Hilfe:
Danke für den Hinweis ;-), aber dass das geht, weiß ich. Mit strg+z rückgängig. Ist schon klar, aber ich vermisse die übersicht eines Protokollfensters, so wie bei PSD trotzdem.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Adobe Illustrator CS5 - Verlaufsprotokoll???

HIer mal lesen, ist ganz erhellend für das Verständnis von Vektor-Software: http://forums.adobe.com/message/3400042#3400042
Danke für den Link! Ich bin echt geplättet. Ich hatte echt gedacht, ich hab da was übersehen.
Aber die Argumentation der Wiederherstellungs-Fensters Gegner kann ich auch nicht richtig verstehen. Ich finde es genau so, wie es dort schon geschrieben stand. Es wäre übersichtlicher und zeitsparender. Aber am meisten vermisse ich das Verlaufsprotokoll, dass man speichern und später noch mal nachvollziehen kann. Gerade wenn man ein Neuling ist und probiert und testet. So könnte man doch eher mal nachvollziehen, wie man das hinbekommen hat. Durch diese Funktion habe ich im PSD ne menge gelernt. Eben weil man rum probieren kann und es sich nicht noch merken muss ;-)

Danke und einen
Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen !
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illustrator CS5 - Verlaufsprotokoll???

Im Gegensatz zu Bildbearbeitungsprogrammen hast Du in der Vektorgrafik nicht nur eine allgemeine Rückgängig-Funktion (die sehr viele Schritte ermöglicht), sondern, wenn Du richtig arbeitest (richtig=möglichst nondestruktiv, d.h. mit Live-Objekten und -Effekten), dann hast Du sogar eine nichtlineare Rückgängig-Funktion, also: Bearbeitungsschritte an einzelnen Objekten können unabhängig von dem rückgängig gemacht werden, was Du an anderen Objekten machst. Wie willst Du sowas auf einer Palette abbilden?

Wenn Du ein Vektorprogramm lernen willst, dann ist rumprobieren natürlich ein Weg. Bei dem lernst Du aber nicht viel. Du musst mit einem klar definierten Ziel probieren. Du musst Struktur in Deine Tests bringen und versuchen, die Funktionsweise des Programms zu verstehen. Das bedeutet auch, dass Du viel lesen musst, das Handbuch z.B.

Viel wichtiger als eine Protokoll-Palette sollte Dir in Illustrator die Ebenen-, Aussehen- und die Dokumentinformationen-Palette sein. Da stehen die Sachen drin, die für Illustrator wichtig sind.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Adobe Illustrator CS5 - Verlaufsprotokoll???

Ich lerne mit Video2Brain ;-) und dem Handbuch.
Und nach jeder Lektion die ich nachvollziehe und mit mache, probiere ich. (Das war mir probieren gemeint)
Die Ebenenpalette ist klar, kenne ich ja von PSD. Live-Objekten und -Effekten kannte ich bis gestern noch nicht. Im Mom bin ich dabei, mich mit den Effekten zu beschäftigen.
Also fange ich eben erst an Nondestroktiv zu arbeiten. Beim PSD geht das mit Smart Filter.
Mit der Zeit werde ich es schon schaffen, Illustrator nicht mehr mir PSD zu vergleichen. ;-)
Danke für deine Antworten, die haben mir wirklich weiter geholfen

Mein kleines, klares Ziel ist eine anspruchsvolle Einladungskarze. :D
und das größere dann, die Karte mit vektor und Pixelojekten zu "vereinen" Da ich ein Foto habe, dass ich da mit einbringen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben