Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Illustrator / Look auf Alphabet anwenden“

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Kobolt,

1. Weg: Du kannst versuchen, ob es beim ersten Buchstaben "Aussehen" in AI gemerkt wurde. Dann kann man das Aussehen auf andere Objekte übertragen.

2. Weg: Wenn Du die Konstruktion des ersten Buchstaben wiederholen kannst, kannst du (evt.) eine Aktion davon erstellen und auf andere Objekte anwenden. Könnte aber schwierig werden, weil ein "O" nicht so wie ein "M" konstruiert wurde.

Darf ich fragen, was Du mit dem Alphabet danach vorhast? Es in einen farbigen Font zu verwandeln? An dem Thema bin ich auch gerade sehr heftig dran.

Gruß J.
 

mm100

Benutzer

Hast du das Aussehen deines Buchstabens mit Effekten generiert, dann kannst du dir das Aussehen als Grafikstil speichern und diesen dann jederzeit auf andere Buchstaben anwenden.

Wenn nicht, dann könntest du eventuell eine Aktion erstellen (hängt aber ziemlich von den Schritten ab) und diese dann auf andere Buchstaben anwenden.
 

Koboldt

Noch nicht viel geschrieben

@Jens Ulrich, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
1. Weg, leider nicht.
2. Weg, mit den Aktionen stell ich mir auch schwierig vor.

Du darfst fragen: Die Buchstaben sollen zum personalisieren von Kinderartikeln dienen und ich wollte mir die Arbeit sparen das gesamte Alphabet zu machen.

@mm100, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe ohne Effekte gearbeitet.

Viele Grüße
Koboldt
 

mm100

Benutzer

Gut zu hören, dass du deinen Weg gefunden hast.
:D

Ich arbeite gern mit Effekten aller Art. Mir fällt nur partout keine Möglichkeit ein, wie ich:
  1. das innere helle (leicht aufgeblasene) Teil
  2. die äußeren (leicht gegeneinander verdrehten) dunkelgrünen Teilstücke
  3. die Lichteffekt immitierenden Verlaufsellipsen
mit Effekten in einem Grafikstil erzeugen könnte.

Hast du Lust uns deine Vorgehensweise etwas detaillierter zu beschreiben?
Take and Give relationship
:daumenhoch
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, ich habe mich mal daran versucht aus einem Buchstaben per Aktion den Look nachzubauen.
Für die Glanzlichter und Bewegungslinien sehe ich aktuell keine Lösung, außer man würde was mit Javascript dafür programmieren. Oder hat jemand dafür eine bessere Idee?

Aber vielleicht hilft mein Einstieg jmd schon mal weiter ...

0. Schrift Cooper Std Black 120 pt

1. Drehung um -10°

2. In Pfade umwandeln

3. Flächenfarbe: Linearer
Verlauf grün1 nach grün2, 90°

4. Objekt > Pfad > Pfad verschieben
mit 5 pt

5. Flächenfarbe für Pfad: dkl. grün

6. Objekt > Pfad > Einzeln transformieren
mit Skalieren vertikal 102% und
mit Verschieben vertikel 3 pt

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe noch versucht Glanzlicht auf die Buchstaben zu bringen (Schritt 7), aber für die Aktion müsste ich ein zusätzliches Objekt für Pathfinder auswählen. Wie kann man das in einer Aktion machen? Das normale Anklicken mit gedrückter Shift-Taste wird nicht mit aufgezeichnet?

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
... im Web gefunden, aber noch nicht getestet: Man kann ein ausgewähltes Objekt einen Namen geben und diesen dann später wieder aufrufen. Ob das bei der Auswahl von 2 Objekten hilft? Ich bleibe dran.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und noch einen Schritt weiter ...

... ich habe jetzt auch die Glanzlichter per Pathfinder in der Aktion möglich gemacht. Aber ich bekomme am Ende aus den Einzelteilen vor und nach dem Pathfinder keine Gruppe mehr zusammen. Da gibt es in der Aktion wohl keine Möglichkeit, oder?

 

mm100

Benutzer

Schade, dass vom TO nichts mehr kommt.
:eek:

Ich konnte nicht das gleiche wie vom TO im Eingangspost gezeigte Aussehen nachstellen.
Den Weg von @draupnir finde ich auch gut. Aktionen bieten gute Möglichkeiten.

Allerdings lege ich mehr Wert auf Editierbarkeit und arbeite deshalb lieber mit Grafikstilen als mit Aktionen. Bis auf die Punkte, die ich oben schon erwähnt habe:
Ich arbeite gern mit Effekten aller Art. Mir fällt nur partout keine Möglichkeit ein, wie ich:
  1. das innere helle (leicht aufgeblasene) Teil
  2. die äußeren (leicht gegeneinander verdrehten) dunkelgrünen Teilstücke
  3. die Lichteffekt immitierenden Verlaufsellipsen

kann man ein ähnliches Aussehen mit Grafikstilen erzeugen. Dann braucht man nur noch irgendeine Form und weist dieser den Grafikstil zu. Änderungen wie Farbe etc nimmt man einfach im Grafikstil vor.









 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Aktionen sind von Vorteil, wenn man des mit 208 Buchstaben machen will/muss. Etwas Feintuning wird noch immer nötig sein. Leider haben die Aktionen ihre Grenzen. Es wird Zeit sich mit Javascript zu beschäftigen um so vllt bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben