Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck“

B

Brecherle

Guest

Hallo,

weil ich gedacht habe ich ziehe auch mal in die Moderne ein habe ich mir jetzt Adobe Indesign gekauft :D und hab gerade mit InDesign mein erstes Magazin gesetzt (bisher immer in Corel).

Nun ergibt sich aber folgendes Problem:

Wenn ich Texte im Rahmen als Blocksatz setze und diese Schrift in Arial 12 und Regular habe. Erscheinen manche Absätze beim Druck Fetter obwohl eigentlich einheitlich Regular eingestellt ist.
Am Bildschirm selbst sieht man es auch wenn man in dem Text z.B. was ändert wird die Schrift wieder schmäler obwohl diese ja eigentlich gar nicht Fett angelegt ist.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt ? oder könnte mir da einen Tipp geben zu den Einstellungen in InDesign CS5 ? Denn in Corel hatte ich nie solche Probleme.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Hi Ingo,
so ohne Screenshot natürlich nicht einfach.

Wenn Du mehrere Zeichen markierst, so stehen die trotzdem auf regular und werden fetter angezeigt?
Wie sieht denn deine Zeichen- und Absatzformatierung aus?

Statt Screenshot kannst Du auch deine Datei so reduzieren, das man das Problem sieht und es auf einem Fileserver deiner Wahl hochladen.

Gruß
Ralf
 
B

Brecherle

Guest

Hi Ralf,

problem ist man sieht es nicht auf einem Screenshot das ist so minimal am Bildschirm, warum auch immer.
Ich habs meinem Kunden jetzt eh anders verkauft ;) und der ist zum glück Pflegeleicht ich habs auf den Blocksatz geschoben :lol:

Aber für di Zukunft interessiert es mich halt neugierigerweise.

Ich weiß auch nicht wie ich es erklären soll denn es ist für mich eigentlich unerklärlich :D
Weil mir ist es dann auch erst aufgefallen als ich in den Text reingeklickt habe und z.B. einen Buchstaben geändert habe und ein Leerzeichen reingemacht habe etc. das die Schrift dann minimal schmäler wurde.
Nicht wie das übliche Fett und Regular vom Unterschied. Das hab ich nämlich auch schon ausprobiert ;)

Mal schauen das ich nachher noch nen Screen mache.

So,

ich hab hier jetzt doch mal schnell einen Screen gemacht man sieht es doch.

Ich hab den Unterschied mal dargestellt, beide Absätze stehen eigentlich auf Regular auch der drüber. Sobald ich reinklicke und nen Leerzeichen oder Buchstaben oder sonst was ändere am Text wird dieser dünner. Sobald ich rausgehe wird er wieder dicker.
Problem ist das im Druck lustigerweise manche Absätze in dem schmalen Text gedruckt werden und manche in dem Dickeren.

Wenns normal ist muss ichs wohl so Akzeptieren ;)

Gruß
Ingo

Das Upload Tool funktioniert net :(
Da wird das Forum gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Wie verwaltest du deine Schriften? Ganz sicher, das es nicht zwei verschieden Arials sind? Testweise mal, falls mehrere Arials installiert sind, alle bis auf eine deaktivieren.

Gruss Michael
 

Dennis

aka denyo111

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Seiten- und Ebenenpalette wären auch mal interessant....

Druckst du vom PDF oder aus ID?
 
B

Brecherle

Guest

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Arials gibts mehrere werde ich mal testen.

Arial, Arial Black, Arial Narrow, Arial Special G1, Arial Special G2, Arial Narrow Special G1, Arial Narrow Special G2, Arial Rounded MT Bold

Ja hab mal nen Screen von Ebenen und Seitenverwaltung gemacht.

Werd aber mal die anderen Schriften deaktivieren und nein es wird nicht aus ID gedruckt sondern als PDF weitergegeben.



Danke schon mal für die vielen Antworten und die Hilfe ;)

Gruß
Ingo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Hi Ingo,
was mir noch einfällt: Eventuell eine nicht gewünschte Kontur eingestellt?

Gruß
Ralf
 

Dennis

aka denyo111

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Kannst du mal ein PDF von der betreffenden Seite hochladen und den Link hier einstellen?
 
AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Verschiedene Arials: Habe gerade mal hier im FontExplorer geschaut, hier auf dem Rechner z.B. Arial einmal als Opentype und dann als Postscript Font. Konflikt wird keiner angezeigt, aber der Opentypefont ist sichbar fetter, wenn auch nur minimal, als der Postscriptfont. Allerdings zeigt das Menü oben auch den Fonttyp an T1 und OTF.

Gruss Micha
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Hallo,

[...]
Ich hab den Unterschied mal dargestellt, beide Absätze stehen eigentlich auf Regular auch der drüber. Sobald ich reinklicke und nen Leerzeichen oder Buchstaben oder sonst was ändere am Text wird dieser dünner. Sobald ich rausgehe wird er wieder dicker. Problem ist das im Druck lustigerweise manche Absätze in dem schmalen Text gedruckt werden und manche in dem Dickeren.

Wenns normal ist muss ichs wohl so Akzeptieren ;)[...]

Also, normal ist das schonmal nicht. Ich schätze, du hast inzwischen geprüft, ob es überall die gleiche Arial ist, ob nicht eine 0-Punkt-Kontur eingestellt ist und ob nicht die Schriftgröße sich minimal unterscheidet.
Da ich mit CS5 noch nicht arbeite, kann ich Dir nur den Tipp geben, dass Du Dir mal die Blocksatz-Programmvoreinstellungen ansiehst. Ich hatte mal einen Link zu dem Thema, finde ihn aber gerade nicht; deswegen such einfach mal hier im Forum.

Dein Problem kenn ich eigentlich nur im Zusammenhang von CS2 und Transparenzfunktionen, die über dem Text liegen, das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße
Stephan :muede:
 
B

Brecherle

Guest

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Hi,

stimmt wenn ich aus dem Blocksatz rausgehe ist das Problem weg. Kann man da noch mal speziell was zum Blocksatz einstellen ? Wenn ja wo :D wäre für den Tipp Dankbar ;) Denn da scheint das Problemchen zu liegen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Also ich habe noch ein wenig mit Arial und Blocksatz rumgespielt, aber deinen Effekt erreiche ich nicht.

Lad doch mal die ID-Datei hoch - dann fällt das suchen leichter.

Gruß
Ralf
 
B

Brecherle

Guest

AW: Adobe InDesign - Schriften Regular aber Fett im Druck

Hi,

ich hab im PDF selbst auch nichts mehr gesehen sahen die Texte völlig gleich aus.
Vielleicht liegts auch an dem Prototypen Drucker :D
Was ich schon fast eher vermute.
Das ganze wird eh so gedruckt und wenns da ist dann seh ich ja obs überhaupt was war :D
Weil für mich ist das völligst unerklärlich, sowas hat ich noch nie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben