Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe kündigt neues Photoshop an“

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

auf Spiegel Online habe ich gelesen, dass Photoshop CC einzeln ab 12,29 pro Monat zu mieten sein soll!
Also 12,29 € kann ich mir gerade noch leisten! :)
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Dann eben, Feierabend Adobe... :rolleyes:
Ich finde sehr Schade, dass Adobe uns (neben Telekom) in Abseits stellt. Ich bin mal gespannt auf was sie noch hinzufügen oder ändern wollen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

auf Spiegel Online habe ich gelesen, dass Photoshop CC einzeln ab 12,29 pro Monat zu mieten sein soll!
Also 12,29 € kann ich mir gerade noch leisten! :)

Hast Du den Link noch?
Ich habe hier ganz andere Preise, aber es kann sein das diese noch nicht ofiziell sind.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wie gesagt, Antonio, schau mal in meinen letzten Post ;)

Manche Rechenbeispiele scheinen auch nicht mehr ganz auf dem Stand zu sein.
Laut der verlinkten Seite bietet Adobe das nur-PS-Abo für Programm-Einsteiger ab 295,08€/pa an.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Hallo,
tja Versionen überspringen ist beim Abo denn nicht mehr möglich?
Und wie ist es wenn ich das Abo beende, bleibt mir dann die letzte "bezahlte" Version oder ist dann alles deaktiviert?
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich kann gerade den Link nicht mit meinem Tablet einfügen. Einfach mal nach spiegel online, photoshop cc und 12, 29 suchen!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Versionen überspringen ist nicht möglich, nein - man kann zwar warten mit den Upgrades, allerdings nur bis zum Ende des Abo-Zeitraums. So wie ich das verstehe, heißt das, dass man dann zum Beginn eines neuen Abo-Zeitraums (also nach einem Jahr) faktisch upgraden muss.
Und wie ist es wenn ich das Abo beende, bleibt mir dann die letzte "bezahlte" Version oder ist dann alles deaktiviert?
Adobe sagt dazu, dass du weiterhin die Nutzungsrechte eines kostenlosen CC-Abos haben wirst. Du kannst mit den Programmen dann nicht mehr arbeiten - die sind deaktiviert.
Auf deine Dateien kannst du aber noch zugreifen...

Quelle: http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.html
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich kann gerade den Link nicht mit meinem Tablet einfügen. Einfach mal nach spiegel online, photoshop cc und 12, 29 suchen!

Das gilt aber nur wenn mind. eine CS3-Version vorliegt, wenn nicht (oder ist ist eine ältere Version als CS3) dann kostest es gleich mehr.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Du kannst mit den Programmen dann nicht mehr arbeiten - die sind deaktiviert.
Auf deine Dateien kannst du aber noch zugreifen..

Nach meinen Infos kann man nach Kündigung das Abos noch 30-Tage die Programme nutzen, danach kann man sie nicht mehr öffnen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

wie lange gilt den der Preis von 12, 29? Nur ein Jahr?
Nun, das ist ja nur der auf den Monat umgerechnete Preis, du zahlst 147,48€ für das Abo, was dann ein Jahr läuft.
Zur Dauer der Angebote schweigt Adobe.
Es heißt bei dem Angebot "nur mit einer Laufzeit von einem Jahr" - das kann man so, oder so verstehen.
Auch hier noch mal die Quelle:
Nach meinen Infos
Ich glaube dir ;) kannst du aber mal deine Infos verlinken?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Adobe sagt dazu, dass du weiterhin die Nutzungsrechte eines kostenlosen CC-Abos haben wirst. Du kannst mit den Programmen dann nicht mehr arbeiten - die sind deaktiviert.
Auf deine Dateien kannst du aber noch zugreifen...

Und das ist der entscheidende Punkt. Ich werde gezwungen zu zahlen. Wer nicht auf auf Upgrades angewiesen ist, hat sich einmalig die Boxversion gekauft und das war es. Also eine einmalige Investition. Mit der CC kommen also jährlich Kosten auf einen zu.

Das Argument mit der Software-Piraterie hinkt auch. Es wäre ein leichtes in der Boxversion eine Funktion zu implementieren, die monatlich einmalig überprüft, ob es sich um eine Kopie handelt oder nicht.

Aktuell kann sich Adobe ihre CC gepflegt in den Hinter schieben. Allein die vorgestellten neuen Features sind eher eine Lachnummer und nun wirklich kein Kaufargument. Was mich auch wundert, das noch keiner den Wiederverkauf angesprochen hat. Mit der CC wird auch dies sicher nicht mehr möglich sein.

Mit dem Abo geht man eine vertragliche Bindung ein, die zeitlich beschränkt ist. Bei dem Erwerb einer Nutzungslizenz war dies ohne zeitliche Limitierung. Software einmalig gekauft und ohne Begrenzung genutzt. Ich wünsche Adobe von Herzen, das sie mit ihrem Vorhaben richtig auf die Schnauze fallen.

Auch wenn es ein Vergleich wie Äpfel und Birnen ist. Für mich irgendwie so, also wenn ein Autohändler plötzlich sagt "Kaufen gibt es nicht mehr, kannst aber immer das neuste Modell leasen". Aber das ich vielleicht lieber das Fenster "runterkurbel" als es elektrisch herunterzufahren, ist auf einmal egal.

Soll dann aber jedes Jahr weiter bezahlen, nur damit ich weiter fahren kann. Ich finde den Zwang eine Frechheit. So ist es aber wenn Monopolisten scheinbar machen können, was sie wollen. Um so erfreulicher wird es für mich sein, wenn am Jahresende Adobe über Gewinneinbußen herum jammert darf. Wobei auch das sicher nicht der Fall sein wird. Vor allem weil ein Großteil es einfach so hinnehmen wird.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Und das ist der entscheidende Punkt. Ich werde gezwungen zu zahlen. ...Vor allem weil ein Großteil es einfach so hinnehmen wird.

Liebe Grüße, Patrick
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: für den gesamten Beitrag.
Beim in den Hintern helfe ich gerne mit und deinen Herzenwunsch kann ich nur unterstützen (und es ist eigentlich wider meiner Natur, dass ich mich so äußere, aber diese Strategie ist ein absolutes nogo).

Es käme für mich nicht ansatzweise in Frage, mich darauf einzulassen - lang lebe meine CS6-Version. Schlimmstenfalls würde ich kurzzeitig Indesign CS CC XX dazumieten (gibt es das auch tage- oder stundenweise?).

Es liegt an uns, dass Adobe diese Strategie noch einmal überdenkt: Kauft, falls Ihr es braucht, CS6 und lasst CC liegen!

Gruß
Ralf

PS:

Dieser Link hat bei mir besser funktioniert:
http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model

(ohne #supporters)

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Es liegt an uns, dass Adobe diese Strategie noch einmal überdenkt: Kauft, falls Ihr es braucht, CS6 und lasst CC liegen!

Adobe denkt längst weiter und wer weiss was noch alles kommt, aber es wird definitiv kein Box-Modell mehr geben :)

Aber es wird mit der CC auch kein Ärger geben das jemand eine ältere ID Version hat und den Stress mit den unterschiedlichen Plattformen.... ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wer nicht auf auf Upgrades angewiesen ist, hat sich einmalig die Boxversion gekauft und das war es. Also eine einmalige Investition. Mit der CC kommen also jährlich Kosten auf einen zu.
Das ist eben der Punkt, der mich auch stört.
Momentan kalkuliere ich hin und her, ob und wie und was.
Klar klingen "12,29€" erst mal top, aber du zahlst sie nicht pro Monat, sondern als Einmalbetrag im Jahr (147,48€). Für Neukunden ist es schon der doppelte Preis.
Dann kommt das Argument: "Für den Preis (147,48€) kannst du dir 8 Jahre die PS CC mieten - dafür hättest du nur einmal die PS CS6 Extended bekommen. So hast du sogar alle Upgrades." Bei Neukunden wären das nur etwa 4 Jahre...
Doch das Problem liegt hier im Detail: eben weil es die Upgrades immer dazu gibt, wird man auch die Hardware stetig aktualisieren müssen, da PS (oder eben die anderen CC-Anwendungen) sonst nicht mehr läuft.
Das sind zusätzliche Investitionen, die ich mir so sparen, bzw. anders einteilen kann, weil ich sage, mir reichen die Funktionen bis jetzt und ich kaufe mir erst in 2 Jahren neue Hardware, bis dahin komme ich so aus.

Um fair zu sein, sollte man also einräumen, dass es für Agenturen und Firmen mit guter Auftragslage ein lukratives Modell ist. Dafür gibt es dann auch noch mal Team-Lizenzen und für Großkunden noch andere Konditionen. Dort kann auch schon per Rechnung bezahlt werden.
Doch als freischaffender Künstler, mit vielleicht unregelmäßigen (bzw. schwer kalkulierbaren) Einkommen und auch für Privatanwender ist es nicht immer das optimale Modell.

Momentan gibt es auch weiterhin die Lizenzen für Schüler und VHS-Kursteilnehmer, die bei 19,99€ pro Monat liegen (239,88€ im Jahr), doch nach einem Jahr muss man auf ein reguläres Abo; das liegt wohl bei 30,74€ monatlich (!).
Bei diesem Preis habe ich dann doch gestutzt, da es auf heißt, die Einzelanwendung würde für 24,59€/Monat zu mieten sein (bzw. die genannten 12,29€).
Wie ist das denn nun?
Das Argument mit der Software-Piraterie hinkt auch. Es wäre ein leichtes in der Boxversion eine Funktion zu implementieren, die monatlich einmalig überprüft, ob es sich um eine Kopie handelt oder nicht.
Das wurde ja schon gemacht, es gibt genug solcher Mechanismen - nur leider eben auch genug Leute, die kräftig daran arbeiten, genau diese Abfragen auszutricksen, abzufangen, etc.

Wobei ich nicht denke, dass es das Hauptargument seitens Adobe für die Umstellung ist...

Spannend für mich ist auch, ob Lr, was ja schon Bestandteil der CC ist, in der Version 5 auch nur noch über eben die CC verfügbar sein wird, oder es das noch als Lr 5 gibt...

Wenn Adobe besonders die Preise noch mal klarstellen könnte?
@Antonio, hast du "grünes Licht" etwas mehr zu schreiben?
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Also meine derzeitige Design Standard CS6 Version ist geanuso viel Wert wie eine Schüler Lizenz! Toll! Ich hab letzten Herbst noch 1600 € hingelegt! Und das damit ich dann nur ein Jahr einen günstigeren Preis bekomme und nach dem Jahr muss ich den vollen Preis zahlen! Das ist nicht fair! Ich hoffe Adobe überlegt sich das nochmal und es gibt eine Wiederauferstehung der CS! Zumindestens als Download!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben